[XP] Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von z3roCool, 2. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2009
    Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

    erstmal: Hallo

    Mein problem:
    seit einigen Monaten macht mein Windows doofe sachen mit mir...
    Jedes mal wenn irgendetwas schließe merkt sich windows die größe von dem geschlossenen fenster
    das ist ja soweit sehr schön

    aber aus irgendwelchen gründen benutzt er diese größe dann für alles

    zb: ich mach Miranda aus... jetzt will ich ein video gucken und mach einen ordner auf (über startmenü)
    der ordner erscheint. genau da wo vorher meine miranda leiste war.. und genau in der größe
    wenn ich firefox aus mache werden alle sachen im vollbild geöffnet
    wenn ich ein miranda nachrichten fenster schließe, werden alle sachen so klein geöfnet

    vollbild spiele starten normal aber sorgen auch dafür das die ordner nach dem schließen des spiels im vollbild gestartet werden


    ausnahmen: miranda bleibt immer gleich (was vermutlich daran liegt das es an die rechte bildschirm wand geheftet ist. und firefox ist auch jedes mal so wie ich es mag: im vollbild modus



    ein paar infos:
    Win XP 32bit SP3, neuste updates drauf

    grafikkarte: GeForce 275 (gainward) treiber: nv4disp 6.14.11.8585 (ForceWare 185.85) / XP

    seit dem ich das problem habe, habe ich schon 2 mal (aus anderen gründen, einmal mit anderer XP version) aufgesetzt
    und rund 3 oder 4 andere treiber versionen drauf gehabt (meistens wegen darstellungsproblemen)


    falls ihr irgendwelche infos braucht die ich vergessen habe: nachfragen

    ideen?
     
  2. 3. August 2009
    AW: Ordner ändern ihre Größe ohne zu fragen

    Bevor du das Fenster zu machst, zieh es mal in die Position wie es "gut" wäre und drücke beim Schließen die Strg Taste.
    Dadurch dürfte für das jeweilige Programm die Position/Größe gespeichert werden und müsste auch wieder so starten.

    PS: Benenn dein Thread mal besser zu: Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen
     
  3. 3. August 2009
    AW: Ordner ändern ihre Größe ohne zu fragen

    titel wurde geändert


    habs probiert mit der strg taste

    ordner aufgemacht, auf ne schöne große gezogen
    strg+ das x oben rechts


    hab spider solitäre (zum test) gestartet
    war die größe vom ordner
    auf eine größe gezogen die mir gefällt
    strg+ das x oben rechts

    ordner aufgemacht: größe von sider solitäre angenommen

    gibt es da irgendwoe resgistry einträge die sowas bestimmen?
     
  4. 5. August 2009
    AW: Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

    hab mal das Zitat aufs wesentlichste gekürzt ...

    nun, dass es eine solche Option in Windows XP gibt war mir bisher neu. Dass das so ziemlich nervig ist.

    was kann ich mir vorstellen?

    Jokeware.
    dir hat jmd eine kleine Spielerei mit auf den weg gegeben.

    -> Hijackthislog hier mal posten, und zwar so:
    [noparse][CODE]LOG[/CODE][/noparse]
    das sieht dann so aus:
    Code:
    LOG

    ansonsten wäre das hier
    HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\

    der Bereich in dem du in der Reg die entsprechenden Dinge finden kannst ...

    sollte das Hijackthis Logfile keine Jokeware finden - und ich mit Google ausnahmsweise mal nichts passendes entdeckt habe - auch nicht in der Winfaq ... mach mal bitte von diesem Bereich der REg ein Backup und speichere den mal hier. dann gugg ich mal nach ungewöhnlichen Dingen.

    mfg spotting
     
  5. 15. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

    mir wurde nicht angezeigt das jemand geantwortet hat
    daher kommt meine reaktion so spät
    sorry


    hijackthis läuft bei mir so 1-2 mal die woche durch
    der sagt der PC ist sauber


    No File | xup.in

    die .reg datei die du wolltest




    hier nochmal nen hijackthis log
    (könnte es daran liegen das ich ne xp version ausm inet hab?)
    Spoiler
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 23:46:53, on 15.08.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINXP\System32\smss.exe
    C:\WINXP\system32\winlogon.exe
    C:\WINXP\system32\services.exe
    C:\WINXP\system32\lsass.exe
    C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINXP\system32\svchost.exe
    C:\WINXP\System32\svchost.exe
    C:\WINXP\system32\svchost.exe
    C:\WINXP\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINXP\Explorer.EXE
    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
    C:\Programme\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe
    C:\WINXP\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
    C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
    C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
    C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE
    C:\WINXP\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINXP\System32\TUProgSt.exe
    C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
    C:\WINXP\System32\TuneUpDefragService.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\TuneUp Utilities 2009\Integrator.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer!
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer!
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RivaTuner] "C:\Programme\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /T
    O4 - HKLM\..\Run: [RivaTunerStartupDaemon] "C:\Programme\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /S
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINXP\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [mountD] C:\Programme\mountD.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Miranda IM] C:\Programme\Miranda IM\miranda32.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [TrueCrypt] "C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q preferences
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [_nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O23 - Service: Adobe Version Cue CS4 - Adobe Systems Incorporated - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe Version Cue CS4\Server\bin\VersionCueCS4.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9d28350226570) (gupdate1c9d28350226570) - Unknown owner - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINXP\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINXP\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINXP\System32\TUProgSt.exe

    --
    End of file - 6734 bytes
     
  6. 16. August 2009
    AW: Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

    In dem Reg wurde nichts gefunden das ungewöhnlich ist.

    Nun, da ich im hijackthis log einiges an software im autostart gefunden hatte was ich da nicht sehen möchte ...

    tune up
    java
    Macrovision

    dann ... du hast truecrypt und wahrscheinlich eine festplatte verschlüsselt ... welchen sinn macht es eine festplatte zu verschlüsseln, wenn sie beim start automatisch freigegeben wird?

    nun, ich denke ... bei einer richtigen - sauberen - neuinstallation von einem original windows wird der fehler nicht weiterhin auftreten ... da du nach deinen angaben bereits einige male - auch von anderer quelle installiert hattest - sehe ich nur 3 möglichkeiten.

    1. dein windows ist unsauber
    2. deine einstellungen sind unglücklich
    3. eines deiner programme ist verantwortlich.

    daher gehen wir hin und schießen alle aktiven programme im process explorer ab.
    und testen ob der fehler weiterhin auftritt.

    wenn das der fall ist richten wir uns ein neues benutzerkonto ein ...

    und wenn das auch nicht funktioniert gibt es ein neues - original - windows ... OHNE Zugriff auf die anderen partitionen ... !!!
     
  7. 16. August 2009
    AW: Fenster ändern ihre Größe ohne zu fragen

    willst du nur das ich den tune up defrag dienst ausm autostart nehme oder das programm ganz runterschmeiße?

    java hat sich wohl nach nem update wieder selbst eingetragen
    das hatte ich eigentlich ausgeschaltet
    und das macrovision sollte jetzt weg sein

    bei mir sind alle festplatten verschlüsselt
    aber ja: die wird direkt geöffnet, nachdem die boot platte geöffnet wurde

    process explorer is ja lustig
    das programm kannte ich noch gar nicht

    aber was genau soll ich machen
    alle prozesse aus "suspend" stellen?

    das mit dem zugriff aud die anderen partitionen hat schon seinen sinn

    ich probier mal eben wie es auf nem neuen (anderen) benutzer konto aussieht



    /edit

    wie nicht anders zu erwarten läuft auf dem neuen konto alles so wie es soll
    aber jetzt will ich erstmal lieber rausfinden / wissen warum
    und dann mach ich mir halt nen neues konto und vermeide das was ich jetzt falsch gemacht habe^^
    nur was ?

    aber erstmal: vielen dank spotting, für die mühe!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.