[XP] hal.dll fehlt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von FakeMeIamFamous, 8. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2010
    hal.dll fehlt

    Hallo, nachdem ich auf meinem PC Win7 installiert hab kann ich mein XP nicht mehr starten, es kommt die meldung hal.dll fehlerhaft oder fehlt.
    Wie kann man das beheben?
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    denke da kann man nichts mit Basteln beheben,diese Datei ist notwendig zum Booten...am besten wäre Dateien sichern und XP nochmal neu draufknallen.

    So sicher bin ich mir allerdings auch nicht,wäre das was ich getan hätte.Vllt hat jmd noch nen besseren Lösungsweg
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Ganz einfach...

    Mit einmal googlen gibts sogar ne Anleitung
    How To Restore Hal.dll From the Windows XP CD
     
  4. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Danke an beide BWs raus, ich scchreib nochma obs ging.
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Irgendwie überspringts bei meiner Windows Installation immer den Punkt wo man R drücken muss oO Also ich komm gleich zur Partitionauswahl. :angry:
     
  6. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Schonmal ne andere CD eingelegt ?


    Der Menüpunkt wird eigentlich immer angezeigt, hatte auch schon Win XP und Win 7 aufm Pc installiert und den gleichen FEhler gehabt, habs dann aber easy fixxen können auch ca nach der Anleitung oben
     
  7. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Man kann sich seine XP Cd mittels eines Programms modifiziern. Dort kann man unter anderem auch einstellen ,ob er die ersten Optionen beim start direkt überspringen und zur Partitionsauswahl gelangen möchte. Das Prog nennt sich nLite

    Ich würde dir auch empfehlen, eine andere xp cd zu besorgen oder eine dos boot cd zu brennen.

    Sobald du in der befehlszeile angelangt bist, schau welche Laufwerkskennzeichnung, deine System Partition und dein DvD Laufwerk besitzen.

    Nun wie folgt:

    expand (cd-rom)i386\hal.dl_ c:\windows\system32
    dann wird die datei neu geschrieben
    gegebenfalls attrib ändern.

    copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

    (x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

    In der Konsole auch gleich die Einträge der boot.ini überprüfen: bootcfg /list
    (falls etwas nicht stimmt, neu erstellen: bootcfg /rebuild)

    .................................................

    Möglicherweise kann es aber auch daran liegen, das es dir den Bootloader gar nicht zerlegt hat, sondern aus irgendwelchen Gründen du an deinen, Festplatten rumgespielt hast und diese dann falsch angeschlossen.

    Denn mir ist es schon vorgekommen, wenn 2 Sata festplatten die Anschlüsse an unterschiedliche Steckverbindungen angeschlossen werden, wie sie vorher warn, andere laufwerksbuchstaben zugeordnet werden und das setzt den bootloader außer kraft bzw gibt dann genau diese Meldung raus. Also falls Punkt 1 nicht klappt könnte es auch daran liegen.

    MfG
     
  8. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    von xp cd booten, beim erstne blauen auswahlfenster r drücken. dann kommste in ne dos box. dort dann zuerst chkdsk -r eingeben, das kann ne ganze weile dauern, bis das durch ist, nicht wundern, sondern einfach machen lassen. je nach plattengröße kann das auch mal n paar stunden dauern. danach dann ijn selbem fenster bootcfg -rebuild eingeben. windows sucht dann auf der platte das system, wird es wahrscheinlich finden und dich fragen, welchen namen du ihm geben willst. einfach xp oder irgendwas anderes eingeben. dann fragt er nach ner ladekennung, einfach enter. danach dann mit exit raus gehen und von cd neu starten. dan beim ersten blauen enter, dann f8, und dann sollte das zu reparierende windows angezeigt werden. damit hab ich den hal.dll fehler schon oft wieder hingekriegt..

    viel erfolg
     
  9. 8. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    BW an alle raus. musste meine XP CD mit nlite verändern da dort treiber rein mussten. Jetzt muss ich die also irgendwie wieder ändern. Hmm weiß nicht mehr welche treiber ich da wie reingeladen hab. Mal schauen.
     
  10. 9. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    das is eigentlich wurscht, da du ja zusätzliche treibr eingebuden hast, aber nichts rausnehmen kannst. wenn die neuen treiber nicht gebracuht werden, werden sie nicht genutzt vom setup.
     
  11. 10. Februar 2010
    AW: hal.dll fehlt

    Die Treiber die man dort hinzufügen kann, sind im Prinzip nur dafür da, dass du nach der Sys-Installation keine mehr installieren musst.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.