XP Installation ? Bios Umstellen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von aka.cR!m3, 26. November 2010 .

  1. 26. November 2010
    Hallo.. also ich hab nen laptop grad hier und soll den neu installieren, als ich das ein paar mal probiert habe, stand ganze Zeit da "Festplatte nicht gefunden u.sw."

    So also hab ich nen Kumpel angeschrieben und er meinte

    "
    : das is normal
    : wenn xp die nich findet, kannstes nur im bios umstellen
    : wenns geht

    Mehr konnte er leider nciht schreiben, da er off musste so dann bin ich dort reingegangen mit F10

    und jetzt hab ich hier verschiedene auswahlmöglichkeiten...kenn mich damit leider garnicht aus..



    Datei - Sicherheitsfunktionen - Diagnose - Systemkonfiguration


    Alle 4 haben noch Unterbegriffe..kann mir da jemand kurz erklären wie ich Bios umstelle ?


    mfg ALMiR
     
  2. 26. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Wer erkennt was nicht?
    Wie ist die Platte angeschlossen?
    XP musst du eventuell treiber hinzufügen das es geht.

    Ansonsten musst du sie suchen am besten unter Systemk.

    Erkennt er sie unter Windows 7?
    Oder wo liegt das Problem?
     
  3. 26. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    bootet er von der windowscd? und dann kommt dass der die net findet?
    oder bootet der erst gar nicht?

    ihc hatte son problem da war festplatte net richtig drinne...?!

    bootet er?
     
  4. 27. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Windows xp kann nichts mit Sata anfangen, deswegen musst du in dein bios gehen und den Plattenmodus auf Native bzw. IDE umstellen.
    Vielleicht ist das ja dein Problem.
     
  5. 27. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Jop, er fängt an zu booten, so dann lädt er einige sachen etc..dann Kann ich mir aussuchen wie die Installation weiter gehen soll

    Ganz normal Installieren
    Reparierer und Installieren
    Und noch irgendwas

    So dann wenn ich ganz normal nehmen, kommt dann Laufwerk und so nicht gefunden..
     
  6. 27. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    schwachsinn. ab sp2 kannst du auch ne sata platte sowie laufwerk nehmen (wenn nicht sogar schon früher).

    also eher die frage: was steht auf deine xp cd drauf? steht da irgendetwas mit service pack oder sp drauf? wenn ja was für ne zahl ist dahinter?
     
  7. 27. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Die cd hat mir ein Kumpel gebrannt... ka was das für ein xp ist ^^
     
  8. 29. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Ja wen du noch eine alte WinXP CD hast mit SP1 oder auch eltere version mit SP2 must du dir nen Sata Treiber auf eine Diskette machen.Bin mir net sicher aber im ersten boot Menü von Dem WinXP setup kann man f6 drücken und den sata treiber installieren.So war das bei meinem Alten P4 Abit bord.Ich hab den sata controller treiber auf Diskette gemacht.Den treiber bekommt man auf der herstellerseite.Die elteren XP version haben noch kein Sata support.Lad dir hir im Bord ein gescheite WinXP Pro.. mit SP3 dan leuft das auch ;-).
     
  9. 29. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    neh.. läuft nicht (unbedingt)...

    ich habe bei geschätzten 20 Laptops immer ne CD gebraucht mit integrierten AHCI Treibern

    Wenn du auf Native IDE umstellst, geht übrigens auch die performance flöten (kein NCQ, etc.)

    also nLite ziehen und die Treiber integrieren... dann von der neu gebrannten CD installieren.

    AHCI-Treiber sollte es beim Hersteller geben.

    Falls der Läppi natürlich noch ein Floppy-LW hat, gehts natürlich auch einfacher, wie Vorredner beschrieben.
    Achtung: USB-Floppys haben bei mir an Laptops nie funktioniert !


    gr33tz
    mdaboss
     
  10. 29. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    genau so wirds gemacht.. anders hätt ich es auch nicht beschrieben..

    das gleich Prob hat ich auch mal..hab aber im Bios umgestellt. (scheiß auf die performance^^)

    erst später hab ich das mit n-lite rausgefunden.

    beles dich ein wenig, wie das Prog funktionier (ist nicht schwer).

    man kann auch den key gleich integrieren (spart das eintippen) und auch alle Service Packs. Du erstellt durch deine alte XP cd, eine neue.
     
  11. 29. November 2010
    AW: XP Installation ? Bios Umstellen ?

    Hab schon ca 30 Laptops mit nem USB Floppy den treiber hinzugefügt und hatte erst 5 Stück bei denen es tatsächlich nur mit Treibern auf der CD funktioniert hat. Also falls du ein USB Floppy zur Hand hast würde ich erst mal das ausprobieren.

    Ansonsten wie oben schon beschrieben mit nlite oder ähnlichem den Treiber integrieren oder eben im BIOS auf native IDE stellen. Den minimalen Performanceverlust merkt man bei ner langsamen 5400er Notebookplatte eh nicht.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.