[XP] Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von myth2806, 2. Januar 2009 .

  1. 2. Januar 2009
    Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    Hi,

    ich versuche grade auf meinem Laptop (Thinkpad R52) unter Virtualbox Debian 4.0r6netinst zu installieren. Leider friert praktisch das ganze System, also das Hostsystem komplett ein sobald im Verlauf der Installation der Debian-Mirror durchsucht wird. Jedes mal bei 40%.
    Auf meinem normalen PC funktioniert das ganze ohne Probleme.

    Hab der virtuellen Maschine zur Sicherheit 512MB RAM und 16MB Grafikspeicher gegönnt.

    Hab leider im Netz nichts dazu gefunden.

    Greez
     
  2. 3. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    *push*

    irgendeiner muss doch was wissen ?(
     
  3. 4. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    Benutzt du due aktuelle version von vbox?
    gibt der vbox weniger arbeitsspeicher. selbst bei ner grafischen oberfläche sollte debian mit 256mb locker auskommen und bei der installation sowieso.
    benutzt du grafische installation? versuch die textbasierende. die grafische wird erst mit lenny voll ausgereift sein.
    stell im taskmanager den vbox server auf eine niedrigere prioritätstufe ein (1 unter normal reicht). damit kannst du feststellen, ob tatsächlich das hostsystem einfriert oder nur voll ausgelastet ist. bei niedrigere priorität behälst du die kontrolle über das sytem.
    lass den taskmanager offen und sichtbar während du debian installierst. dieser hat in der regel die die höchste priorität und damit kannst du ggf auch wenn der desktop einfriert die vbox töten.
     
  4. 4. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    also die aktuelle version benutzte ich und auch die textbasierende installation (grafisch geht bei netinstall gar nicht).
    ja tatsächlich, das system ist voll ausgelastet. kann dann mit schwerer mühe die vbox töten.
    kann aber daraus immernoch nicht ableiten warum das ganze nicht funkt
    aber danke schonmal
     
  5. 4. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    Ich arbeite eigentlich nur mit vmware, hast du die aktuellste Version von vbox? Welche Methode benutzt du fuer das Netzwerk?

    Wenn debian die Repositories durchsucht erstellt es hinterher eine Art Datenbank, das kann je nach Umfang der Repos und Leistung der Maschine eine Weile dauern.

    Hast du eine DualCore CPU? Wenn ja lass die VM mal nur auf einem Kern laufen, dann kannst du noch arbeiten.

    Wie lange wartest du bis du die VM killst?
     
  6. 4. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    wir reden hier von debian und nicht von gentoo ^^ bei debian gehen alle apt aktivitäten im regelfall fix. ich hab aufm alten centrino 1,5 auch schon debian4 installiert und der hat auch nicht ewig georgelt ^^.
    das R52 hat nen alten singlecore centrino mit 1,86ghz und vermutlich 512mb ram + nochmal 512mb zugekauft
     
  7. 4. Januar 2009
    AW: Installation von Debian 4.0r6 unter VirtualBox "friert ein"

    jap ich hab 1024mb Speicher
    Netz kriegt die virtuelle Maschine über NAT. Ich warte dann so 1 minute und brechs dann ab. Ich hatte auch schon Debian 4.0 dierekt auf dem Laptop installiert. Das war von der Leistung her kein Problem und er hat für diesen Schritt vielleicht 5 sekunden gebraucht.
    vielleicht probier ichs gleich mal mit vmware
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.