[XP] Mega Festplattenprob.

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dunno, 5. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2007
    Festplattenprob !

    Tag zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner 2. IDE Platte. Und zwar habe ich sie eingebaut, auf slave gejumpert, initialisiert, eine partion erstellt und sie in ntfs formatiert. Jedoch kann ich jetzt von den 200gig nur 32gig verwenden. Woran kanns liegen ??

    Hilfe wird natürlich mit BW belohnt.


    MfG Dunno
     
  2. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    sicher das der jumper richtig sitzt? sonst steck den mal auf cable select...
     
  3. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    Das Prob. hatte ich auch scho.
    Bei mir lag es an der Platte selbst.
    Andere möglichkeit ist dass dich jemand verarscht hat mit der Platte^^.
     
  4. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    ziemlich sicher falsch gejumpert

    check das nochmal

    //edit: schreib doch mal kurz um was für eine platte es sich genau handelt
     
  5. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    Es handelt sich um eine Samsung SP2014N 200GB HDD 7200rpm IDE PATA Platte. Sie wurde bei eBay von einem Händler gekauft. Es war nur ein Jumper dabei und sie ist wie schon gesagt auf Slave gejumpert, initialisiert,partitioniert und formatiert. Es werden trotzdem noch 32gig angezeigt. Ein Freund von mir, der ein richtiger crack in sachen pc ist, hat gesagt ich solle mal einen jumper stecken, aber es war kein zweiter jumper mit in der verpackung...
     
  6. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    Ich denke nicht, dass sie falsch gejumpert ist, da sie ja erkannt wird. Ich denke es liegt an der Formatierung oder am Betriebssystem! Unter welchem BS verwendest du die Platte?

    Tipp: Schaue dir die Samsung-Jumper-Tabelle genauer an (!SLAVE!), denn bei Samsung sind manchmal "2" Jumper zum richtigen jumpern notwendig
     
  7. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    Seagate

    dort kuckst du mal

    wenn du auf slave jumpern willst mit > 32 gb dann ist die richtige einstellung keinen jumper zu setzen

    also mal alle jumper entfernen und nochmal testen
     
  8. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    Servicepacknr. ?

    Wird die Festplatte im BIOS mit voller Grösse (200 GB) erkannt?

    Ansonsten - Jumper raus und neu partitionieren & formatieren !in Windows! <-- nicht mit FDISK
     
  9. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    ok, thx ich seh grade, dass man eigentlich 2 Jumper haben sollte, war aber nicht dabei. da ich grade am laden bin, kann ich den pc jz noch nich ausmachen. werde es nachher oder morgen mal testen, ohne jumper. BW's sind an alle Poster raus ! Thx für erste !
     
  10. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    http://erms.samsungusa.com/customer/sea/jsp/faqs/faqs_view.jsp?PG_ID=1&AT_ID=5549&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1

    oder hier:
    {bild-down: http://home.pages.at/scasi/PCW/SP2014N.jpg}
     
  11. 5. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    also das bild von RushBlade zeigt auch: SLAVE = KEIN JUMPER

    aber

    wenn man mal dem link folgt den RushBlade gepostet hat wird dort was anderes angegeben. schau dort mal bei

    "All SP Models Over 32GB
    No BIOS 32GB Barrier"

    da siehst du dass 2 jumper unten gesetzt werden müssen.

    also wiedersprüchliche angaben, am besten einfach testen. erstmal ohne jumper und wenn das nicht funzt mach die jumper wie auf dem bild von dem link. aber es liegt zu 99% an den jumpern und nich an was anderem...
     
  12. 6. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenspeicher --> datenträgerverwaltung

    versuch es damit mal... vieleicht kannst du die anderen 170 GB da freischalten
     
  13. 6. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    thx für alles ! hab den jumper gezogen, restlichen 170 gb sind jetzt auch frei habe die erste partition gelöscht und formatiere die platte grade...danach sind die 200gig verfügbar. BW's sind ja schon raus, also:

    ~closed~


    MfG Dunno
     
  14. 6. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    meine festplatte verschluckt ca. 5gb einfach so ohne das es mir irgendwie gezeigt wird wo sie hin sind!
     
  15. 6. Juli 2007
    AW: Festplattenprob !

    das liegt an der verschiedenen rechenweise von windows und festplattenherstellern

    windows rechnet mit dem faktor 1024 pro präfix
    also zb 1024 bit = 1 KBit

    festplattenhersteller hingegen rechnen mit dem faktor 1000
    also zb 1000 bit = 1 KBit
     
  16. 22. Mai 2009
    Mega Festplattenprob.

    Tagchen,

    hab ein dickes Prob mit meiner Festplatte. Ich hab den PC angestellt und auf einmal war das Ding mega langsam. Festplattenlampe leutet die ganze Zeit durch, voll am durchladen. Wenn ich z.B. Musik hör und dann etwas runterlade, fängt die musik voll an zu laggen. Hab Checkdisk schon durchlaufen lassen, hat aber nichts gebracht. Hat einer damit Erfahrung ? Hat noch einer Lösungen ???

    BW is klar.
     
  17. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    wie lang haste die platte den?
    hmm sieht aus als ob du probleme hast auf die festplatte zuzugreifen
    behaupte mal das die platte schrott ist aber kann mich auch irren
    normal ist das nicht das die platte bei ner 4 mb grossen datei ins trudeln kommt
     
  18. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    Von welchem Hersteller ist deine HDD?

    Guck auf der Herstellerseite nach einem Festplatte Tool um sie zu überprüfen!
     
  19. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    hast du nen virus check durchlaufen lassen?
    Wenn es IDE ist, hast du mehrere Platten an einem Kabel?
     
  20. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    nimm mal HDD Tune oder ähnliches und lass mal einen Test drüber laufen.
    Dann schau mal ob und welche Prozesse (vor allem beim Start) noch am laufen sind. Hast du manchmal in letzter Zeit ein Prog deinstalliert und dabei eine wichtige Datei (.dll) mit gelöscht?
    Manchmal sind auch Tasks von Programmen die nach Start alles untersuchen sollen die Ursache(TuningProgs, AntiVir oder SpyWareProgs)

    Ich würde Dir raten, wenn das Programm keine Fehler von der Festplatte anzeigt deine Daten zu sichern und das Windows mal neu zu machen.
    Ansonsten Daten sichern und ne neue kaufen
     
  21. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    Ich hatte sowas auch mal das alles extrem langsam wurde dies lag daran das der Übertragungsmodus der Festplatte sich gewechselt hatte. Statt UDMA war Pivo oder wie sich das ding nennt an lahmte extrem. Da war die Lösung die Festplatte einfach auf einen anderen SATA Anschluss zu setzten damit Windows die als neue erkennt und den schnellen Modus wieder anmacht.
     
  22. 22. Mai 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    Hast du evtl. mehr als ein Antivierenprogramm drauf also z.B. Antivir u. Kapersky, das kann einen Rechner allgemeins ehr langsam machen vor allem die Platte. Antivierenprog u. ein Spybotprog. ist ok, aber keine 2 Antivierenprogs! Hast du Norten wenn ja schmeiß es runter weil die Progs von Norten können den Rechner langsam amchen u. die Firewall von Norten kann dein eigenen Rechner dicht machen, hab mich mal gefragt warum ich kein inet hatte bis ich Norten runtergeworfen hab, dann uwsste ich es, war jetzt nur ein beispiel. Dann kannst du versuchen die Festplatte auf einen anderen Anschluss zu setzten. Was auch helfen kann, wenn du dein Rechner mal Defragmentierst! Ansonsten probier es mal mit a squared free sollte das Programm heiße, das kannst du bei chip.de herunterladen u. lass mal einen intesivscan durchlaufen dauert zwar aber damit hab ich bis jetzt jeden Rechner wieder flüssig u. sauber bekommen.

    Hoffe konnte dir helfen.

    mfg Neo
     
  23. 11. Juni 2009
    AW: Mega Festplattenprob.

    Mal den task manager geöffnet und geschaut was da so für Prozesse laufen??
    Könnte auch Spyware sein oder irgendein anderer Scanprozess von installierten Programmen.
    Ansonsten würde ich Dir auch mal empfehlen ein Festplatten Check zu machen.
    Tools dazu gibt´s massenweise als freeware im I-Net.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.