[XP] Mikrophon nicht nutzbar

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von hantey, 20. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. März 2009
    Mikrophon nicht nutzbar

    Heyho,

    vorne weg:
    Da es mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardwarefehler ist, passt es nicht in den Hardwarebereich.
    Außerdem muss es sich hier um Konfigurations- oder Treiberprobleme handeln, daher passt es doch ganz gut hier rein.


    Mein System:


    Windows XP Service Pack 3 (32bit)
    Intel Core Duo Prouzessor @ 2,67Ghz
    ATI Radeon 2900XT
    4GB DDR II RAM

    MainBoard: P5K
    Northbridge: Intel P35/G33/G31 rev A2
    Southbridge: Intel 82801IB (ICH9) rev 02

    Ich benutze den Onboard-Sound für Ton und Sprache, also keine spezifische Soundkarte.

    Mein Problem:

    Das Problem besteht seit gestern Abend, wobei ich noch am Nachmittag ein funktionierendes Mikrophon besaß.
    Es ist nicht einmal heruntergefallen o.Ä.

    Mein Mikrophon nimmt kein Gesprochenes von mir auf (auch keine anderen Geräusche).
    Ich kann weder im TS reden noch in anderen Programmen.
    Daher sind die Einstellungen an TS ausgeschlossen, wobei die wie immer sind.

    Ich habe bereits ausprobiert:
    -Mikro raus - rein
    -Mikro ausm Headset und wieder rein
    -Windows Sound Optionen
    -An anderem PC probiert --> Es funktionierte wunderbar.



    Was sollte ich noch probieren?
    Wie komme ich zu einer Lösung?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Vielleicht musst du die Boost- funktion (Mikrofon-Verstärkung) aktivieren.
    Dazu musst du in die Systemsteuerung --> Sound --> Aufnahmegerät (oder sowas in der Art. Hab XP nicht mehr drauf) --> Boost aktivieren.
     
  4. #3 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Eine solche Funktion konnte ich da leider nicht finden.
    Aber ich habe einmal den Hardware-Test für mein Mirkrophon dort durchgeführt; auch dort nahm er keine Geräusche war.
     
  5. #4 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Hatte auch mal das Problem und hab Soundtreiber deinstalliert und wieder installiert

    Aber nur als letzte Lösung!
     
  6. #5 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Würde ich jetzt spontan machen.
    Aber dein letzter Satz schreckt mich etwas ab; was ist daran negativ, bzw. wieso sollte ich es nur als letzte Möglichkeit anwenden?
     
  7. #6 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    =) nicht zur abschreckung, falls jmd noch ne bessere idee hätte, aber wenn du es willst dann mach es =)

    Viel Erfolg
     
  8. #7 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Oh man...
    Das ich da nicht drauf gekommen bin einfach mal den Treiber neu zu installieren :/ .

    Hat natürlich geklappt, danke für den Hinweis.

    Bewertungen habt ihr beide.
     
  9. #8 20. März 2009
    AW: Mikrophon nicht nutzbar

    Da gibts eigentlich nix abschreckendes dran. Hau ihn einfach mal im Gerätemanager runter
    und deinstallier alles was noch an Software den sound betreffend auf deinem Rechner ist. Dann Treiber CD rein und einfach mal neu installieren.
    Danach hast du halt sozusagen wieder standardeinstellungen was den sound angeht.
    Wenns nicht geht kanns eigentlich fast nur noch an Xp liegen oder dann am Mainboard, also das dein onboard sound abgekackt ist.
    Alternativ kannst du kucken, ob dein onboard sound denn im bios noch aktiviert ist.
    Sonst fällt mir auch nix mehr ein ;)

    mfG
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mikrophon nutzbar
  1. SFH 501 Mikrophon an Pc

    fugi96 , 15. Mai 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    566
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    353
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    863
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.562
  5. MacBook Mikrophon deaktivieren

    r0l!n9 , 19. November 2008 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    6.472