[XP] NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von bur, 30. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. August 2009
    NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

    Vorgeschichte: Bei mir tauchten Bluescreens bzgl Portcl.sys auf -> laut Google liegt das oft an integrierten Soundchips. Also deaktiviert und den alten SBLive eingebaut, der aus irgendwelche Gründen damals ausgebaut wurde.

    Jetzt tauchen IRQL not less or equal Fehler auf. Ich meine mich zu erinnern, dass ich deswegen damals die Soundkarte ausgebaut habe, ist aber nicht sicher.

    Hab also mal auf doppelt belegte IRQs gecheckt und siehe da:

    IRQ 21 NVIDIA Network Bus Enumerator
    IRQ 21 NVIDIA nForce Serial ATA Controller

    Die Frage wäre, ist das vielleicht normal dass sich die beiden einen teilen oder ist das ein Grund fürs Problem? Vielleicht kann mal jemand mit NForce-Chipsatz nachgucken wie das bei ihm ist. Ich habe den Nforce 430 MCP satz.


    Nächste Sache, ich würde einfach testweise gerne mal den IRQ der beiden Einträge ändern. Das erlaubt der Geräte-Manager aber nicht. Geht das trotzdem irgendwie oder sollte man das generell besser nicht ändern?



    PS:
    Die Soundkarte nutzt
    IRQ 18 Creative SB Live! Value OK

    Und ebenfalls dopppelt belegt ist
    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
    IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller
     
  2. 30. August 2009
    AW: NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

    Dürfte eigentlich nicht an den doppelt belegten IRQs liegen. Bei mir ist IRQ 20 3x belegt:
    NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
    NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
    Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller

    23 ist auch 2x belegt:
    NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #2
    NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller

    Sieht also so aus als ob der Netzwerkcontroller und der SATA-Controller sich immer einen IRQ bei nForce teilen.
     
  3. 30. August 2009
    AW: NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

    Okay danke. Hab den Live! jetzt wieder rausgebaut, da noch weitere BS wie Kernel Trap auftauchten, die wohl auf Hardware-Probleme hindeuten. Hoffe mal dass es echt nur die Soundkarte war, RAM soll zumindest laut memtest86 i.O. sein.

    Und mal sehen ob die portcls.sys BS wiederkommen. Dann müsste ich mir wohl ne neue Soundkarte oder Motherboard kaufen, denn Treiberupdates für Soundmax gibts irgendwie keine...

    Weiss jemand was genau der UAA Hotfix ist? Tauchte in dem Zusammenhang ab und zu auf, aber der ist von 2006 und fürs SP2, braucht man den heute überhaupt noch?
     
  4. 31. August 2009
    AW: NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

    Auch wenn ich total daneben liegen sollte, hast du schon mal ein potenteres Netzteil ausprobiert?
     
  5. 1. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: NForce: Netzwerk/SATA gleicher IRQ?

    edit: Neuer Thread wegen unpassendem Titel

    Hmm, das wäre eine Idee. Aber ich hab eine 8800GT, einen X2 5200 und 3 Festplatten. Das Netzteil hat 350W. Nach allemn was ich so gelesen habe (zB hier: Power Consumption und so einer Onlinecheckliste, müsste das ausreichen. Viele neigen dazu ihre Netzteile überzudimensionieren, nach dem Motto viel hilft viel.

    Dagegen spräche auch, dass es bisher nie Probleme gab und die 8800GT läuft seit über einem Jahr. Zudem bleibt er auch hängen, wenn ich gar nicht am PC bin.

    Möglich ist es natürlich trotzdem. Wie genau äussert es sich denn, wenn das Netzteil zu schwach ist? Vielleicht weiss ja jemand ob folgendes für ein Netzteilproblem spricht: Der PC friert jetzt meist einfach ein, nach einem Reset bleibt er dann vor den BIOS-Meldungen stehen, auch der Piepton beim Start bleibt aus. Nach 5-6 erfolglosen Startversuchen klappt es dann plötzlich.

    Manchmal läuft er dann auch Stunden ohne Probleme, manchmal friert er dauernd und schon nach 2-3 Minuten ein.

    Ausserdem habe ich seit längerem das Problem, dass (vor allem wenn viel gleichzeitig geladen wird) die Netzwerkkarte aussteigt, Windows meldet dann es sei kein Kabel angeschlossen. Es reicht aber, wenn ich den Ruhezustand gehe und neu einschalte. Windows muss also nicht neugestartet werden, nur der Rechner muss einmal ausgemacht worden sein.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.