[XP] PC brauch Lange zum Hochfahren!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Ph4nTOm, 21. Juli 2009 .

  1. 21. Juli 2009
    PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Hey Leutz,

    also ich habe folgens Problem. Mein PC brauch sehr lange zum Hochfahren. Er ist knapp 3 1/2 Jahre ald. AMD Athlon 64 X2 4200+, GeForce 700 GTX, 4GB Ram

    Seit letztem Freitag hab ich einen neue Festplatte mit 500GB (16MB Cache). Und halt auch Windows neu installiert und alles...

    ...Aber trotzdem brauch mein PC ca. 3 minuten um hoch zu fahren...

    Manchmal bleibt er auch beim Hochfahren hängen...

    Jetzt frage ich euch woran das liegt?



    MfG Max
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Nunja meiner Meinung nach ist das ja nicht die Sturmflut an Informationen...

    Da können viele Faktoren zusammenkommen, ich hatte vor Jahren auch mal das Problem, damals lag es daran, dass der PC nicht genügend Saft hatte. Powermäßig ist der PC gut genug bestückt?
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Wie lange ist denn die Blackscreenphase? Also die "Weiße-Schrift Schwarzer-Hintergrund"-Phase.
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    also am Saft sollte es nicht liegen, entweder es läuft oder es läuft nicht... Wie siehts den naus mit sauberen installieren des neuen Windows? Hattest du irgendwelche Fehler?

    Mal gegoogelt ob andere auch die Probleme mit der Platte haben? Ansonsten mehr Infos, Rechnerleistung sollte ausreichen.

    Edit: Mal den grammatikalischen Konflikt da im letzten Satz gelöst
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    den letzten Satz kann man leicht missverstehn^^.

    b²t: du kannst im Bios was umstellen, dass das Firmenlogo beim Booten nicht erscheint.
    desweiteren: Ich würde mich eig. gern dem Thread anschließen, kurz bevor der "WILLKOMMEN" Screen kommt, ist erstmal alles schwarz (Monitor ist an, also dieses leuchtende Grau da).

    Achja, wenn bei dir das Bootscreen so lang erscheint, solltest du evtl. mal defragmentieren.
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Ja wie egsagt den CPU auf einem Asus A8N-SLI Premium Board...

    was müsst ihr denn noch so wissen?


    Bei der Windows Installation hatte ich keine probleme...


    Also was lange braucht beim Hochfahre ist der Screen wo das Windows läd. Wo der Ladebalken unten immer ist... Das brauch halt die längste zeit, das andere ist Normal. Ja und wie gesagt manchmal da bleibt er auch einfach hängen und muss ich neustarten....


    //

    Also das Firmen logo hab ich schon ausgestellt...

    Ich werde dann mal Defragmentieren....
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Hab das gleiche Board, hat aber letzendlich nichts mit dem Problem zu tun, weil das Ding sau gut is ^^.

    Eh, Boot ma von Windows CD un geb in die Wiederherstellungskonsole "FIXMBR" ein, evtl. sollte das Helfen.... Weiterhin solltest du Defragmentieren evtl. XP-AntiSpy nach dem Profil "empfohlen" ausführen und evtl. einige Sachen ausm Startup rausholn: Ausführen -> msconfig hier: Reiter: "Systemstart"
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Also wie gesagt. Die Festplatte ist 3 Tage alt und solange ist halt auch Windows drauf. Am Anfang ging alles sehr schnell^^ Normal halt ^^

    Aber als ich dann alles installiert hatte, Treiber und zwei Spiele und ein paar Programme (alles in allem ca. 20 GB) ist er dann halt wieder so langsam...


    Darf ich fragen was das "FIXMBR" zu bedeutenhat?
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Fix Mother Boot Record
    Ob das jetzt hilft, kann ich nicht genau sagen, aber ein Versuch wird es Wert sein
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Fix Master Boot Record, aber ist ja egal
    Glaube allerdings nicht, dass das irgendwie hilft.

    Vielleicht ist dein RAM kaputt? Wenn du sagst, dass alles normal war, bevor du Treiber usw. installiert hattest, ist vielleicht eine bestimmte Stelle bzw. ein bestimmter Riegel kaputt.
    Testen kannst du das mit Memtest86:
    PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool
    Lad dir einfach die ISO-Datei von der Seite und boote diese dann. Damit kannst du dann deinen RAM auf Fehler überprüfen (kann allerdings eine Weile dauern).
     
  11. 22. Juli 2009
    AW: PC brauch Lange zum Hochfahren!

    Da du meintest du hattest Treiber installiert hast denke ich das ein Treiber probleme macht beim Start. Lade dir einfach mal Microsoft Bootvis herunter und lasse deinen Startvorgang analysieren, denn siehst du was so lange dauert: BootVis - Download - CHIP
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.