[XP] Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von pe4nut xD, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2009
    Uhrzeit

    hallo leute
    ich hab mal ne kleine frage
    und zwar
    wenn ich meinen pc runterfahre (kommt zwar nicht oft vor aber naja )
    dann stellt sich meine uhrzeit immer um
    dachte mir bevor ich jetzt pc aufschraube mainbord materie wächsel usw
    frag ich erst mal ob das noch woanders drann liegen kann an i welchen einstellungen oder so

    danke schon mal für gute beiträge gehen bw´s raus
    mfg
     
  2. 13. Mai 2009
    AW: Uhrzeit

    ich tippe mal drauf, dass die batterie vom mainboard/bios leer ist...
    tausche die knopfbatterie aus, stell datum und uhrzeit im bios wieder ein und schupps die gans ist wieder alles ganz!
     
  3. 13. Mai 2009
    AW: Uhrzeit

    Genauso wird es sein.
    Die Batterie versorgt den RTC( Real time Clock) des PC`s, wenn der Netzstecker gezogen ist. Wenn diese leer ist, dann verstellt sich immer die Uhrzeit.
    Matrix21
     
  4. 13. Mai 2009
    AW: Uhrzeit

    in den meisten fällen ist die batterie leer, die dafür zuständig ist, die einstellungen des bios zu halten. in 99% aler boards ist es eine 2032er zelle, die du in jedem elektronikladen oder beim uhrmacher für max. 3 euro bekommst.
     
  5. 13. Mai 2009
    AW: Uhrzeit

    Hallo im Normalfall deutet ein Verstellen von Uhrzeit und Datum auf die CMOS Batterie hin. Es kann zwar auch in Ausnahmefällen dazu kommen das es am Mainboard selber liegt aber dies ist sehr sehr selten. In den meisten Fällen ist er Fehler durch wechseln der Batterie weg.
     
  6. 13. Mai 2009
    AW: Uhrzeit

    also doch das was ich oben schon geschrieben habe xD
    dann werd ich die mal gleich schnell wechseln wenn ich noch eine habe ist bestimmt schon die 3te die ich drinn habe xD naja danke
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.