[XP] Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von zYco, 26. März 2009 .

  1. 26. März 2009
    Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    Hi,

    versuche im Moment den Laptop meiner Freundin wieder fit zu kriegen und krieg hier bald einen Anfall.

    Kurze Vorgeschichte:
    Der Laptop war von einem Virus befallen, der viele (mehr als 600) Dateien infiziert hatte. Vornehmlich *.exe und *.dll Dateien. Das haben wir dann mit Hilfe von Antivir PE zu fixen versucht, was aber statt die Dateien zu desinfizieren, selbige kurzerhand gelöscht hat. Darunter auch viele Windowsrelevante Anwendungen. Erst gab es dann Probleme Windows überhaupt wieder starten, aber das hab ich mittlerweile wieder hingekriegt. Ich kann Windows also starten und auch benutzen. Problem ist aber, dass einige Anwendungen von Windows fehlen. Angefangen bei der Systemwiederherstellung bis hin zu irgendeinem Windowsinstaller. Was alles fehlt weiß ich nicht. Wie gesagt grundsätzlich läuft Windows und im Moment gibts kaum Einschränkungen, aber falls man dann doch mal irgendwas braucht und dann merkt, dass es weg ist, ist das Geheule wieder groß.
    Also habe ich mir gedacht, dass eine Windowsreperatur mit der CD, da das passige Mittel wäre.

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich von der XP CD starte und mich durchfummel bis zu der Stelle, wo das Setup nach bereits installierten XP Versionen sucht, dann bleibt diese Suche erfolglos und als Folge dessen kann ich auch nichts reparieren, höchstens dann halt einfach neu installieren auf die Partition, was aber in Ermangelung der Laptoptreiber (Recovery CD liegt wohl irgendwo verschollen...) keine allzu brilliante Idee wäre, zumal der Laptop Hersteller mittlerweile auch Pleite ist und da nicht viel Support zu erwarten ist.
    Google kennt zwar dieses Problem aber alle vorgeschlagenen Mittel gehen entweder am Problem vorbei oder bringen einfach nichts. Die Sprache ist dabei übrigens von Windows XP home nicht pro.

    Frage ist also, wie ich es hinkriege, dass dieses Setup die Installation erkennt.
    Alternativ hab ich mich auch gefragt, ob ich aus der Tatsache, dass ich das Windows ja noch booten kann einen Vorteil ziehen kann. Gibts keine Live Reperatur oder sowas? =D

    Würde mich über Hilfe riesig freuen, weil mir der Quatsch hier den letzten Nerv raubt.
     
  2. 26. März 2009
    AW: Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    Das wird wohl ein schweres zu lösendes Problem sein. Wenn viele Windows-Dateien gelöscht wurden, dann kann es auch sein, dass darunter Dateien waren, die nötig für eine Reperatur sind.

    Ich kann da eigentlich nur eine Formatierung der Platte und das erneute Aufspielen des Systems empfehlen. Das geht vermutlich am einfachsten. Müsstest nur die wichtigen Daten Sichern.

    Gruß
     
  3. 26. März 2009
    AW: Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    War ja aber klar, dass bei "so viel Text" wieder nur überflogen wird...
     
  4. 26. März 2009
    AW: Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    Word.
    fehlende driver kannste du dir vorher auslesen z.b. mit driver genius. außerdem bin ich mir sicher das es genügend im netz gibt zur not kannst du posten welche dir fehlen u wir helfen dir.
    lg annac
     
  5. 26. März 2009
    AW: Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    Ich würde es wie NFchecker machen. Aber vorher mit dem Tool "Übertragen von dateien und Einstellungen" die Daten sichern. Da kommen auch gleich die Benutzereinstellungen mit. Wen Das Tool noch läuft...
    Danach Festplatte formatieren per Reparaturkonsole des Setups.
     
  6. 26. März 2009
    AW: Windows Setup erkennt aktuelle Installation nicht

    Komplett neu installieren will ich vorerst immernoch nicht, aber habe eben folgendes entdeckt:

    Hab mal zum Test die Partition zur Installation angegeben, auf der die Windows Installation drauf ist und da hat er dann gemeckert, dass schon ein Betriebssystem installiert sei. Er erkennt also nur nicht, dass es ein Windows ist. Und ja, ich benutze für die Home Reperatur auch eine Home CD.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.