XtoDVD converter

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Phil333, 3. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Februar 2008
    Hallo an alle!

    Mal wieder ne relativ billige frage, die mir herr Google nicht beantworten will.
    Ich hab MKV Dateien, die ich auf DVD bringen will mittels XtoDVD.
    Er schmeißt auch das richtige Format (also die VOB etc.) aus, aber irgendwie ist das Seitenverhältniss komisch.

    Erst stand es auf "Automatisch" dann hab ich das Ergebnis gesehen und mal fest aud 16:9 gestellt, aber beide male kommt ein Film raus, der irgendwie in die höhe gezogen wurde (aber es ist definitiv kein Villbild - sprich 4:3)

    ne Idee?

    Vielen Dank
     
  2. 3. Februar 2008
    AW: XtoDVD converter

    Gibts bei dem Programm ne Einstellung, wo du das Seitenverhältnis manuell eingeben kannst? Wenn ja, tu das. Often haben die HD-Filme ein Seitenverhältnis, dass noch mehr in die Länge geht, als 16:9 (= 1,78:1).
    Einfach mal nachschauen, welche Auflösung dein Film hat (z.B. 1280 x 600), das würde einem Verhältnis von 2,13:1 entsprechen. Das tippst du dann manuell ein, und das Verhältnis sollte auch danach stimmen.


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 3. Februar 2008
    AW: XtoDVD converter

    Vielen Dank schon mal.
    aber leider hat das Programm so eine funktion bei der man das Seitenverhältnis manuell eingeben kann nicht.
    Hinzu kommt, dass ich nciht weiß, wie ich herausfinde, welches Seitenverhältnis die MKV-Datei hat
     
  4. 3. Februar 2008
    AW: XtoDVD converter

    mit MKVToolNix kannst du das Seitenverhältnis ändern. Danach kannst du es mit dem passenden Seitenverhältnis mti deinem Programm brennen
     
  5. 3. Februar 2008
    AW: XtoDVD converter

    bin gerade am testen..


    EDIT: Funzt wunderbar!
    BW hast du


    Gibts so ein Programm auch für AVI?
    Oder noch besser, eins, das alle (oder sehr viele) Videoformate bei den Seitenverhältnissen ändern kann?
     
  6. 4. Februar 2008
    AW: XtoDVD converter

    Hier: SUPER 2008 Klick

    Hat die häufigsten Seitenverhältnisse bereits so drinnen, ansonsten gilt (wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe):

    Seitenverhältnis = Horizontale Auflösung mal Vertikale Auflösung (also z.B. 640 x 360, dann dividierst du 640 durch 360, raus kommt 1,78.
    D.h. das Verhältnis beträgt 1,78 zu 1, bzw. 16 zu 9. Wenn du nämlich beide Zahlen mit 9 multiplizierst, kommt 16 bzw. 9 raus)

    Die Auflösung kannst du bei den Eigenschaften der Videodatei finden (beim VLC Player: Medieninformationen).


    MfG

    SpyCrack
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.