#1 25. März 2026 Wie ihr sicher bemerkt habt ist XUP down. Aus gesicherter Quelle habe ich erfahren, dass der beliebte Filehoster XUP wegen eines Hardwaredefekts offline ist. Laut dem Hoster sollen die Widerherstellung bis zu 48h dauern. Eine Festplatte wurde beschädigt, diese wurde gespiegelt, aber es gibt leider keine Auskunft ob eine Widerherstellung sicher funktioniert. Der sonst so stabile und zuverlässige Dienst hatte zuletzt vor etwa einem halben Jahr einen drei-tätigen Ausfall. Hoffen wir das der Dienst bald wieder online ist. + Multi-Zitat Zitieren
#2 25. März 2026 Ja und ich hab unerfreuliche News vom Betreiber. Die Daten sind futsch, auch nach mehrfachen Versuch. Der Raid-Controller hat einen defekt und war verschlüsselt, eine Wiederherstellung mit einem neuen Controller war nicht erfolgreich. Es gibt auch sonst keine offline Backups. Bilder und Daten die im Cloudflare-Cache liegen können aber noch geladen werden. Das System muss neu installiert werden. + Multi-Zitat Zitieren
#3 26. März 2026 Schade xup war immer save. (soweit ich das beurteilen kann) raid-rush's nächstes Projekt: Vielleicht ein deutsches perchance Angebot. + Multi-Zitat Zitieren
#4 26. März 2026 Ja ist voll blöd, ich hatte da viele Bilder oben... und die ganzen Bilder im Forum :/ Zumindest ist XUP jetzt wieder online und funktioniert. + Multi-Zitat Zitieren
#6 27. März 2026 Ich hab´s erfunden (2007/2008) aber aus Zeitgründen macht das ein alter Bekannter seit vielen Jahren noch als Hobby. (Ich hoffe der macht das noch lange, es ist schwer da vertrauenswürdige jüngere Nachfolger zu finden, die einfach ein Auge drauf haben, zu tun ist ja nicht viel... ) Gibt ein wenig Sponsoring, damit da die Kosten gedeckt sind. Das Projekt war schon jeher nicht selbst finanziell Tragfähig, weil immer "Free" und nicht kommerziell. Prinzipiell also ein Goodwill-Projekt - daher ist das Engagement auch sehr begrenzt - das nötigste um es am laufen zu halten. So ist auch der Speicherplatz begrenzt und die Uploadgröße für heute Verhältnisse mit 100MB quasi veraltet. Nutze es selber gerne, weil unkompliziert, schnell und simpel. Jeder normale Betreiber hätte solche Projekte längst ausgemustert und abgeschaltet ^^ Das Ding läuft seit 18 Jahren, die meisten Filehoster halten nicht mal halb so lange. Zombies leben länger klaiser und Michi gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#7 4. April 2026 Kann man auch irgendwie noch seine Mail-Adresse dort ändern ? Kann mich mit der alten zwar noch einloggen, aber die Mail-Adresse ist vor etlicher Zeit bei freenet gelöscht und dann neu vergeben worden. Kann mich zwar mit der alten Adresse noch einloggen, möchte aber die Mail-Adresse wieder ändern... + Multi-Zitat Zitieren
#8 6. April 2026 Das ändern ging glaub noch nie. Seit vielen Jahren kann man sich nicht mehr Registrieren. Email Funktion ist da defekt. + Multi-Zitat Zitieren
#9 8. April 2026 um 18:56 Uhr ja ok, neu anmelden hatte ich getestet, ging nicht. Dann lass ich das dort ruhen... + Multi-Zitat Zitieren
#10 13. April 2026 um 15:14 Uhr Macht das Projekt nicht mehr Murdoc? Ich meine, er hatte das damals auch entwickelt. + Multi-Zitat Zitieren
#11 13. April 2026 um 20:45 Uhr Nein, er hat damit nichts mehr zu tun. Er hat aber damals eine neue sehr schöne Version programmiert, die leider nie ganz fertig wurde, da ich mich am Programmieren nicht wirklich beteiligen konnte aber auch keine Kontrolle abgeben wollte. Zudem auch weil ein weiterer Aufwand mit Expansion dann nur Kommerzieller zu rechtfertigen wäre, und zu der Zeit wurde es mit Filehostern auch immer problematischer. Es hätte schon Potential gegeben was "großes" zu machen, letztendlich stand meine Trägheit oder eher Überlastung (RR & Co war damals auch noch aufwendiger) dem entgegen . Mir tat es auch leid für Murdoc, weil er da schon Mühe reingesteckt hatte... und es wegen mir scheitert. Letztendlich war es dann einfacher und sicherer das etablierte schlanke uralte Teil laufen zu lassen und auf Wachstum zu verzichten. Hätte ich es gewollt, wäre es wohl der größte Hoster geworden, vor allem dank der ganzen kompetenten Helfer die ich gehabt hätte, aber ich scheute auch die Risiken und deshalb bin ich halt Arm geblieben Ich lebe nach dem Motto, low Risk no Fun + Multi-Zitat Zitieren