Yahoo startet legale Web-Datenbank für Songtexte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. April 2007 .

  1. 24. April 2007
    Vor einiger Zeit begann die Musikindustrie massiv gegen Webseiten vorzugehen, die die Texte der Songs vieler Bands und Künster kostenlos zum Nachlesen anbieten. Begründet wurden die Maßnahmen mit der angeblichen Illegalität der Angebote, da keine Lizenzgebühren abgeführt wurden.

    Yahoo will nun in Zusammenarbeit mit Gracenote ein erstes legales Lyrics-Angebot schaffen, bei dem die Besucher die Texte ihrer Lieblingsmusiker kostenlos abrufen können. Gracenote hat mit Zustimmung der Musikindustrie die bis dato größte Textdatenbank aufgebaut, in der auch die Texte von Künstlern verzeichnet sind, die bei den großen Major-Labels unter Vertrag sind.

    Die Suche nach bestimmten Texten wird von Yahoo in die vohandere Suchfunktion für Musik eingebunden. Auch über die Informationsseiten zu bestimmten Künstlern sollen die Texte abrufbar sein. Zusätzlich können die Songtexte der aktuellen Hits ebenfalls eingesehen werden. Bisher scheint das neue Angebot noch nicht verfügbar zu sein.

    Weitere Informationen: Yahoo Music


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 24. April 2007
    AW: Yahoo startet legale Web-Datenbank für Songtexte

    bleibt nur zu hoffen das die seite dann auch übersichtlich ist und nicht vollgestopft mit unnötigen content od. werbung!
     
  3. 24. April 2007
    AW: Yahoo startet legale Web-Datenbank für Songtexte

    Was hat die Musikindustrie dagegen, wenn sich einer Nerd ohne Freizeit ein Lied 100x anhört und den Text mitschreibt?

    Wahrscheinlich wollte die Musikindustrie einfach mal wieder das Maul aufreisen.
     
  4. 24. April 2007
    AW: Yahoo startet legale Web-Datenbank für Songtexte

    Ich bleib bei golyr und so weiter...

    yahoo konnte ich noch nie leiden.

    ich versteh auch nicht warum die dafür gebühren wollen... mit den mp3 is es eine sache aber die texte kann ja theorethisch eh jeder mitschreiben...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.