Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FireStorm@, 13. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    wie müllig das auch ist, 1080p geht ja noch nicht einmal vernünftig. ist ja ganz fein von youtube, dass die jetzt immer mehr auf qualität setzen, aber solange es keine TVs mit so einer auflösung gibt ist es ein wenig fail. außerdem haben die meisten in DE gerade einmal DSL6k, mein arcor z.B bekommt es einfach nicht auf die reihe bei mir in der umgebung DSL16k einzurichten.

    wie behindert das auch ist, da kauft man sich genüsslich einen fullHD TV um in sachen bildqualität mal aus den vollen zu schöpfen und die multimediaindustrie kommt mit 4HD angetanzt-.-



    mfg allstar
     
  2. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    in Japan sind schon 4080p in kommen, und der erste 8160p fernseher wurde anfang des Jahres auf einer Messe vorgstellt.

    Deutschland ist was HD angeht, ziemlich lahm im weltweiten vergleich der Superländer, schade eig...
     
  3. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    ganz erlich...bei den größen die wir in unseren wohnzimmern haben siehst du den vergleich zwischen 8 und 4k doch eh nicht...dieser hd hype ist total dämlich mmn.
     
  4. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Die "Spezielle Kamera" übrigens war eine RED one.. das sind meines Wissens nach momentan die einzigen Kameras die auf eine solche Auflösung kommen (2540p , 4520 x 2540 16:9) . Die Teile sind schweineteuer (meistens sind sogar die speziellen Film/TV Objektive noch um einiges teurer als die Kameras selbst) und werden zum Grossteil nur von (professionellen) Filmemachern oder Agenturen genutzt.

    (seh grad, das steht sogar unterm video... hab zuerst geschrieben, dann geschaut )

    Aus diesem Grunde sehe keine Zukunft für "Amateurfilme in 4k".
    Ausserdem ist für die meisten Medienanstalten und Filmemacher der Faktor HD mit 1080 erledigt. Da konzentriert man sich aktuell lieber auf die 3D Technik, wie ARD und ZDF die momentan fleissig am Testen sind.

    Übrigens, möglich ist noch viel mehr
    Vor geraumer Zeit ist einer der weltweit einzigen 3 "Ultra HD" Kameras bei Dreharbeiten zu einem Hollywoodstreifen zu Bruch gegangen. Die teile schaffen das Doppelte der RED, sind aber Spezialanfertigungen für Hollywood und werden nicht (mehr) gebaut.



    Mal ein wenig Randinformation für euch ^^

    Gruß
     
  5. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Wenn durch die komprimierung wieder die einzelnen helligkeitsstufen in einem verlauf sichtbar werden ... bzw das bild in einzelne quadrate aufgeteilt wird, bringt diese hohe auflösung auch nicht viel.
     
  6. 14. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Das Gucken funnzt bei mir Ruckelfrei ohne Buffern und ich muss auch nicht davor warten, allerdings nur bei meinem Desktop Pc, beim Laptop ist gucken unmöglich.

    BTw: Wirklich Revolutionär was die da Abliefern, die Skalierung ist voll fürn A....

    Bild

    Quali ist "original", also 4 x HD
     
  7. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    ich konnte es ohne Probs auf 1080p schauen oO?
     
  8. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    STell die Quali mal auf "Original".
     
  9. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    jep das mit der auslastung ist schon krass. hab auch 4 kerne aber nur 2,4 GHz und hab insgesamt 35% auslastung. im normalen betrieb(ich sauge permanent mit 16.000 fullspeed im hintergrund) nur 1-3% mit offenem firefox mit 1000 tabs offen.

    schon hammer. ich freue mich auf UHDV :lol:
     
  10. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Also ich paar Punkte.
    Zum einen sehe ich den Unterschied im Gegensatz zu 1080p gar nicht ?!
    Dann ist Youtube der letzte Laden, der solche Vids zur verfügung stellen sollte, da die mit dem laden der 320p Videos ja nichtmal klar kommen -.-
    Und wenn ich mir jetzt son 4k Video groß anschauen möchte kommen die ersten Fehler:
    Google
    Error


    Server Error
    The server encountered a temporary error and could not complete your request.

    Please try again in 30 seconds.

    Ist ja schrecklich :/
    Wie oft hat mich Youtube schon genervt Und jedesmal, wenn ich dort wieder was anschauen möchte, gehts weiter gr.

    Achja Cpu Auslastung steigt bei mir um 26% Nicht schlecht
     
  11. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    coole sache man.

    wollte es mir ansehen, aber ist derzeit iwie nen server fehler. werds auf jeden fall nachher nochmal ausprobieen

    google ist einfach spitze
     
  12. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Aktuell liegen die Youtube-Admin's lieber in der Sonne, anstatt auf die Systeme aufzupassen.

     
  13. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Unnötig.
    YT sollte lieber die Bitraten für 1080p erhöhen, als mit so einer sinnlos großen PR-Auflösung Bandbreite zu verschwenden. Wer hat denn überhaupt die Möglichkeit 4K in vollem Umfang darzustellen? Wenn ich mich nicht irre, sind sogar viele Kinofilme nur in 2K...

    mfg r90
     
  14. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Kann mich den meisten nur anschließen. Total sinnlos.

    MMn sollten die erstmal 720p und 1080p verbessern (evtl. höhere Bitrate) und ihre Server nicht durch so eine "4k" Auflösung überlasten.
     
  15. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    das ganze ist doch eh nur ein versuch...

    1. gib es kaum bezahlbare kameras die so eine auflösung mitmachen
    2. macht es keinen sinn solche videos auf pc's zu verwenden, da kein (bezahlbarer) monitor so ne auflösung wirklich ausnutzen kann. (4k2k => 152 Zoll)

    zudem wurden die videos auf youtube extrem gepackt, sodass die hohe auflösung voll mit pixeln und artefakten ist.

    1080p wird also noch lange das maximum für den heimgebrauch bleiben

    @Dot com, die videos sind im 16:9 format
     
  16. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    ist schon geil die details so krass genau zu sehen aber wie schon oft gesagt wurde für den heimanwender noch völliger nonsens.

    schauen wir mal wo uns das hinbringt, für so ein paar spanner bestimmt genau das richtige .
     
  17. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    sowas für mal angebracht für kino. anstatt, dass die jetzt auf hd setzen, sollten die sowas anbieten. oder läuft das schon so ab?
     
  18. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    @Murdoc

    Toll, dann hab ich mich ja ganz umsonst aufgeregt, naja ok vielleicht doch nicht so umsonst, verpixelt sind se ja trotzdem noch

    Hab mal meine Aussage verbessert
     
  19. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Ich denke auch dass das nur ein Versuch ist zu zeigen in welche Richtung wir gehen werden einmal. Momentan strahlen ja die TV-Sender meines Wissens ned mal mit FULL HD sondern nur HD Ready also bis mal der TV Standard auf FULL HD ist dauert es mal.

    Aber cool immerhin solche Videos
     
  20. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Also ich denke das ist eine ganze nette Spielerei aber mehr auch nicht oder? Es gibt einige Gründe die dagegen sprechen und die meisten sind schon genannt worden.
    CPU Auslastung
    Bandbreite und Monitorauflösung
    Für jeden der im Keller ein Heimkino mit ner 7m Bilddiagonale hat ist diese Auflösung sicher nett aber so eine Auflösung wird sich denke ich nicht wirklich durchsetzen, da meiner Meinung nach heute Fernseher mit 120cm - 160cm Diagonale für die meisten Wohnzimmer völlig ausreichend sind. Und bei diesen reicht FullHD vollkommen aus oder liege ich da falsch?
     
  21. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Also schon geil, wir haben im Wohnzimmer einen Samsung Blu-Ray-Player, der hat W-Lan integriert und damit kann dann zum Beispiel auch auf YouTube rumsurfen. Wenn dass dann mit diesen geilen HD-Videos hinhauen würde, wäre es schon verdammt geil aufm Sofa zu liegen, und sich da in bester Qualität die Videos reinzuziehen^^

    Am PC kP, hab ne HD Grafikkarte und bald nen 24" Zoller, aber brauchen tu ich es am PC nicht, weil ich mir bei YouTube mal eben einen Trailer, Musikvideo oder sowas angucke.
     
  22. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    juhuuuuu youtube wird noch langsamer als es jetzt schon is, völlig schwachsinnige aktion von denen.
     
  23. 14. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Youtube ist bei mir heute auch extrem langsam, ständig kommt dieser komische Fehler.

    Und nochmal zu der Auflösung: Ich finde ebenfalls, dass man sich weiterhin auf 1080p konzentrieren sollte und das flächendeckend austrahlen sollte.
    AUch finde ich es wichtig, die 3D Technologie zu erweitern, denn das finde ich viel cooler, stand erst letzte Woche im Media Markt wieder vor so einem Samsung TV mit 3D Brille, da lief so ein Ski-Demo-Film, das war einfach nur zu krass, auch wenn viele 3D für schwachsinnig halten - ich bin begeistert davon
     
  24. 15. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    Bei der jetzigen hohen Auflösung kommt mein 16er Leitung schon garnicht hinterher wie soll das dann da funktionieren .
     
  25. 15. Juli 2010
    AW: Youtube bringt Video mit 4-Facher HD-Auflösung

    laufen bei mir einwandfrei aber hm ich habe jetzt keinen lcd bildschirm also sehe ich sicher nicht die richtige qualität? ansonsten würd ich sagen hat nicht wirklich mehr qualität wie blueray?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.