YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 25. Juli 2009 .

  1. 25. Juli 2009
    YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    Musik- / VideoportaleAuf dem Video-Portal YouTube werden derzeit einige Tests mit 3D-Videos durchgeführt. Dies geht auf die Initiative eines Mitarbeiters des Mutterkonzerns Google zurück.

    Um die Clips klar und mit räumlichen Effekten ansehen zu können, benötigt man eine einfache 3D-Brille mit jeweils einem roten und einem bläulichen Glas, wie sie bereits seit Jahrzehnten genutzt wird. Allerdings kämpft der Entwickler nach eigenen Angaben noch mit einigen Problemen.

    Um ein Video im 3D-Format auf die Plattform zu bringen, muss der entsprechende Modus mit "yt3d:enable=true" aktiviert werden. Auf den Servern werden dann von einer entsprechenden Software jeweils zwei separate Bilder zu jedem Frame berechnet, die einen entsprechenden Blickwinkel simulieren.

    Der Google-Mitarbeiter, der für diese Funktion verantwortlich ist, hat diese im Rahmen der 20-Prozent-Regelung bei dem Unternehmen entwickelt. Der Konzern ermöglicht es seinen Mitarbeitern, diesen Anteil ihrer Arbeitszeit Projekten zu widmen, die sie sich selbst aussuchen. Die Ergebnisse verbleiben allerdings beim Unternehmen. Ergebnisse dieser Zeitfreigabe sind unter anderem das Social Network Orkut und der Nachrichten-Aggregator Google News.

    Weitere Informationen: Beispiel-Clip auf YouTube

    quelle - YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos - WinFuture.de
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    HowTo - 3D Brille selber bauen

    Ist wirklich ne super idee und wird wahrscheinlich auch einschlagen wie "HD". Scheinen ja immer mehr dem Kinoformat ähnlich zu werden. Damit löst sich Youtube wieder einmal von anderen Videoportalen wie Myvideo, Clipfish etc. ab.
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    Ist echt eine SUPER Idee !
    In den letzten Tagen lese ich hier was über 3D Brillen beim Gaming und jetzt noch Youtube.
    Jetzt muss ich mir aber endlich mal so eine Brille kaufen !

    Sehr innovativ Youtube !
     
  4. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    des wär richtig lustig die videos auf youtube in 3d anzuschaun vorallem bei trailern die im kino in 3d kommen kann man einen richtig guten einblick bekommen
     
  5. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    die idee is ja mal richtig geil ... find aber die funktion mit HD dennnoch besser davon gibt es ja noch zu wenig videos ...

    btw hab hier keine overhead folien und auch keine 3d brille -.-
    wenn dann hätten sie das video ruig in HD als 3D bringen können !
     
  6. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    Joa,Youtube rüstet auf

    Echt nett was die alles machen, HD und 3D ist schon vorhanden und das als Videoportal, Hut ab.

    Hd+3d wäre schon recht cool =)
     
  7. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    Der 3D Effekt ist auf jeden Fall 'ne nette Sache...nur ob man das unbedingt bei allen Videos haben muss...bin mal gespannt was daraus wird....sehr wahrscheinlich vermarktet Youtube dann auch noch die passenden Brillen dafür^^

    ...trotzdem kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen...Youtube sollte erstmal dafür sorgen, dass das HD-Format weiter vorran kommt...sind wirklich zu wenig Videos....
     
  8. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    Also mit dieser 3D brille gehen irgentwie die farben futch... Was richtig gut ist - ist cross-eyed. aber ich seh grad alles verschwommen , also auch nicht das beste ^^...
     
  9. 26. Juli 2009
    AW: YouTube testet 3D-Modus für hochgeladene Videos

    ja kann ja mal nich tschaden.
    finde das ist ne super sache.
    ich würe es auf jeden fall nutzen.
    erst HD richtig am start bringen ist schon richtig.
    aber ich freu mich auf 3d.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.