Zähne, Kieferorthopäde ?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 3X3X3X3, 2. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2008
    Hallo RR-Community,
    ich habe ein Problem und zwar hatte ich eine Zeit lange eine lockere Spange.
    Nun bin ich mit der Behandlung schon einige Jahre zueende. Meine Kieferorthopädin hat mir noch gesagt ich soll mir die Weißheitszähne enfernen lassen, sodass sich meine Zähne nicht mehr verschieben. Schön ung gut. Habe ich dies nun machen lassen.

    Nach dem ganzen trallale verziehen sich meine Zähne unter immer und immer mehr.

    Mein Problem ist jetzt das ich über 18 bin, genauzusein 19 und dies ja nicht mehr bezahlt bekomme ?! Jetzt habe ich gehört, dass das richtig teuer werden kann (mehrere tausen euro)! Was kann ich nun machen das ich mit dem ganzen günstiger wegkomme? Gibt es da eine Zahnarztzusatzversicherung die da was übernimmt?

    Und wenn ich eine Spange bekomme sollte man sich dann anschliessen hinter die Zähne so eine Stab setzten lassen?


    Wer mir helfen kann bekommt ne BW!



    MfG 3x3x3x3
     
  2. 2. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    servus.
    ich hatte auch erst eine lose zahnspange,später eine feste.nachdem die feste rauskam,habe ich einen "retailer"(ode retainer??),also einen draht hinten an die zähne geklebt bekommen,damit das alles so bleibt,zusätzlich hab ich noch den lose spange für nachts.diese retailer können ein leben lang drin bleiben.

    diese retailer sind privatsache soweit ich weiss,die zahlt die kasse nicht.

    ob dir die zannspange mit 19 nochmal bezahlt wirde,kann ich dir nicht genau sagen.ich weiss nur,dass die spange bezahlt wird,wenn es medizinisch notwenig ist.ich hatte einen kreuzbiss,der zu genickproblemen und somit kopfschmerzen hätte führen können,deswegen aht sie die kasse bezahlt.wenn du "nur" etwas scheife zähne hast,also ein rein ästhetisches prbolem,wird es nicht bezahlt.

    die kosten für ne komplette behandlung kosten meines wissens 2-3 mille.wenn du extras wie ne innenliegendespange oder keramik-brackets(die man weniger sieht) nimmst,kommen nochmal 500-2000 drauf).

    also ne recht kostspielige sache.musst du wissen ob dir das wert ist.
    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    mfg BeeJay
     
  3. 2. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    2-3 millionen oder für was steht das mille

    auf jeden fall drehen sich unten die kleinen schneidezähne langsam rum... ist echt doof und sieht aus!

    meine frage war ja auch ob ich mit irgenteiner versicherung die spange finanziert oder zuschüsse bekomme da ich über 18 bin
     
  4. 2. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    mille sind natürlich tausend
    hab mal für dich gegoogelt,es gibt zahnzusatzversicherungen in der auf kieferortopädische behandlungen bezahlt werden.
    z.b. Krankenzusatzversicherung: Kieferorthopädie-Versicherung

    hier werden je tarif 80% bzw. 70% für kieferorthopädische behandlungen überneommen,allerdings ist es keine "zahnspangenzusatzversicherung" sondern es sind auch zahnersatz etc. mit innbegriffen.

    die versicherung gilt,wenn kein anspruch der gestzlichen krankenkasse besteht.also über 18 und auch bei "nur" schiefen zähnen.

    lass die trotzdem bei einer versicherung beraten,z.b der allianz,damit du 100%ig sicher sein kannst.mfg
     
  5. 2. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    bei der versicherung zahle ich aber alleine in den ersten beiden jahren 1200€ und ich muss 8 monate warten bevor ich anscheinend etwas erstattet bekomme
     
  6. 3. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    Geh doch einfach mal zu deinem Zahnarzt / Kieferorthopäden und frag den, was er an Behandlung vorschlägt und was davon die Kasse übernimmt (verlässlich). Wenn dann etwas als Privatbehandlung abgerechnet werden soll, kannst du ganz locker erstmal 'nen Kostenvoranschlag für die gesamte Behandlung anfertigen lassen von ihm, dann hast du Klarheit.
     
  7. 3. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    Also.. Mal ne Frage an dich?

    Hat denn die Kieferorthopädin deine Zähne nicht fest gemacht mit so einem Draht hinten an den Zähnen, also gegen Rachen? :S dann sollten sie sich gar nicht mehr verschieben können..

    Und frag mal deine Eltern ob sie keine Versicherung für die Zähne gemacht haben.. meine haben das nämlich und jetzt müssen sie nur 50% bezahlen..
     
  8. 3. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    Also das sind deine Zähne, mit denen musst Du leben. Solltest schon genau überlegen, ob Dir das nicht auch viel Geld wert ist.
    Kannst ja ne Zusatzversicherung abschliessen, vielleicht fragen die nicht nach.
     
  9. 3. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    ich hatte das gleiche problem mit dem verschieben wie du
    genau das gleiche
    das mit dem band hinter den zähnen bringt nicht sehr viel -> rechter schneidezahn ziemlich schief
     
  10. 4. August 2008
    AW: Zähne, Kieferorthopäde ?!

    ja wenn dann lasse ich sie mir erster mit einer spange richten und dann evlt einen draht einspannen...

    den draht hatte sie mir damals machen sollen.. aber irgentwie wurde dann nie was gemacht..
    scheiss geldmacherer rei...

    nein meine eltern haben leider noch keine Zusatzversicherung für die Zähne abgeschlosse...

    Aber ich will sie mir auf jeden Fall machen, wie sieht das aus mit etwas schiefen Zähhnen! und wenn man nichts macht wird es bestimmt nicht besser sondern nur noch schlechter!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.