[Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Heuschrecke, 18. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. März 2011
    Guten Morgen liebes RR,


    ich war gerade beim Zahnarzt und dieser hat diagnostiziert, dass eine Füllung neu gemacht werden müsste. Ich bin gesetzlich über meine Mutter krankenversichert. Dieser meinte, dass ich für die Füllung (Kunststoff) 113,08 € zuzahlen müsste, da das die Krankenkasse nicht übernehmen würde. Ich hab mir daraufhin einen Kostenvoranschlag machen lassen und die Behandlung natürlich nicht fortsetzen lassen, da mir das doch ein wenig spanisch vorkommt (seit wann muss man soviel zuzahlen bei einer Füllung?).
    Auf dem Kostenvoranschlag steht:
    Dentinadhäsive Rekonstruktion analog gem. §6 Abs. 2 GOZ entspr. Einlageflg., mehr als zweiflächig (155,22) abzgl. Kassenleistung (BEMA 13c) (42,14) sind die voraussichtlichen Gesamtkosten 113,08€.
    Da ich noch nie etwas davon gehört habe, dass Freunde von mir oder Bekannte dafür zahlen mussten, nun die Frage an euch: Geht da alles mit rechten Dingen zu? Habt ihr schonmal zahlen müssen?

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. 18. März 2011
    AW: [Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

    Die Kunstofffüllungen muss man bei uns auch immer bezahlen Die sind dann weiß und nicht so schnell sichtbar
     
  3. 18. März 2011
    AW: [Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

    Die Keramikfüllung wird von der KK übernommen.
     
  4. 18. März 2011
    AW: [Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

    Also ich musste für diese Kunststofffüllung nur 30 Euro bezahlen... es gibt aber auch eine Art Füllung, die von der KK übernommen wird.
     
  5. 18. März 2011
    AW: [Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

    Von den Krankenkassen werden nur die Amalgamfüllungen bezahlt. Kunststofffüllungen dienen nur rein der Optik und haben keinen wirklichen medizinischen Nutzen, denn der Austritt des Quecksilbers ist nur sehr gering und führt zu keinen bisher bekannten Schäden.

    Also entweder du nimmst die Standardfüllung, oder bezahlst halt die 113 Euro. Obwohl ich denke, dass es da auch günstigere gibt. Kommt halt drauf an welcher Zahn etc. Kannst ja mal zu anderen Zahnärzten gehen und dir von denne auch einen Kostenvoranschlag holen
     
  6. 18. März 2011
    AW: [Zahnarzt] Füllung kostet 100 Euro

    Danke an alle. Hab mir jetzt noch einen Termin bei einem anderen Zahnarzt gesucht. Mal schauen wieviel Geld der haben möchte...

    Closed!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.