Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von eagle!!, 3. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2007
    so leute

    hab ein gigabyte 965p-dq6 und einen e6600

    da des teil jetzt dann geoced wird zum testen was möglich wäre, brauche ich jetzt nen cpu kühler da das gigabyte die crasy cool hat weiß ich nicht ob der cpu kühler drauf geht darum frag ich mal hier. vlt weiß des ja wer.

    Zalman CNPS 9700 - LED - Übersicht Angebote Onlineshop - pc-cooling.de
    Caseking.de » » Zalman CNPS 9700 LED CPU Cooler

    auf der zalman seite sieht man ein rentmodul des man drauf schreiben muss daher weiß ich nicht ob des einfach so drauf passt...

    würd mich freune wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    mfg

    eagle!!
     
  2. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    hmm.... also ich weiß ja net, aber ich würd vom zalman wegbleiben.... ma ganz davon abgesehen, dass irgendwie was mit der bezeichnung net stimmt... weil das ding da ist eindeutig ein 9500, weiß jez net obs ne überarbeitete version ist aber irgendwie komisch...


    ich rate dir zu einem scythe infinity, der kühlt perfekt und ist dabei lautlos, denn der lüfter dreht, wenn er dreht, nur sehr langsam und somit schön leise
    außerdem ist er mit 35€ knapp 20€ billiger als der zalman


    EDIT: also hab mich schlau gelesen und gesehen, dass die 97er version ne überarbeitete mit nem größeren lüfter ist... ansich ja net verkehrt aber das ding ist dann noch größer als es vorher schon war
    da der lüfter unte ja frei ist und erst oben breiter wird dürfte er problemlos mit jedem boardkonzept zurecht kommen und so hoch ist die heatpipe von Gb ja auch net... also ich denke das sollte passen, wenn du wirklich das exemplar haben willst, wie bereits oben rate ich dir zu nem anderen kühler, der einfach besser ist....
     
  3. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    Moin,

    ich find ja die Tower-Kühler immer recht lustig. Nur stellt sich doch die Frage, ob diese Kühler speziel bei Mainboards mit Heatpipe, die um den Prozessorsockel versammelten Wärmetauscher mit genügend Kühlluft versorgen, denn das soll laut Intelspezifikation der CPU-Kühler mit übernehmen. Bei diesem ganzen Irrsinn scheint mir doch oft die Vernunft auf der Strecke zu bleiben. Da wird dann die CPU bis zum geht nicht mehr gekühlt und andere wichtige Bauteile schwitzen sich halb zu tode, oder müssen mit einem Extra-Lüfter (Asus) gekühlt werden. Was für ein Schwachsinn, aber sieht gut aus und das ist in Zeiten des PC-Modding viel wichtiger als irgendwelche Spezifikationen. Nur wenn dann der Rechner nicht so richtig will, dann wird verzweifelt gesucht. Na und die sogenannten Tests solcher Kühler sind oft nur halb gares Gelaber, dass vom Hersteller oder Importeur gesponsort wird. Ich erinnere immmer da nur an die Reviews von irgendwelchen Mainboards, die im Test nur toll sind und in der Realität mit nem Chipsatzbug oder völlig unbefriedigenden und verbuggten Bios ausgeliefert werden und den gläubigen User zum Wahnsinn treiben. Also mal nachdenken, bevor man sich einen ach so tollem Mode-Kühler kauft.

    Bei Deinem Mainboard würde der Zalmann 7700 CU völlig aureichen, auch wenn Du übertaktest und er versorgt auch die Wärmetauscher der Heatpipe mit Kühlluft, alternativ geht auch der Thermalright SI-128, bzw, wenn Du den noch kriegst, der SI-120. Bei den Thermalright- Modellen brauchst Du entsprechend Platz im Gehäuse.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    hi neo,

    ich finde gerade bei heatpipes auf dem board sind towerkühler ja noch erträglich. da wird der höchste punkt ja noch mitgekühlt. somit findet irgendwo auch noch ein wärmeaustauch statt. ich bin allerdings aber auch der meinung das die ursprüngliche bauart besser ist. hab mich deshalb für einen si-128 entschieden, der zwar sicher etwas mehr temp an der cpu bringt, aber dafür die umgebung optimal mitkühlt.

    @eagle

    das tolle an den zalman ist, das man 50€ und mehr für den kühler bezahlt und wenn dann der lüfter draufgeht ist das ganze teil hinüber.
    was die grazy cool platte angeht..sobald der kühler eine eigene backplate benötigt, muß du die crazy cool entfernen was mit einen verlust der garantie einhergeht.


    mfg
     
  5. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    Beim Crazy-Cool passt der Zalman nicht drauf ab Werk, da müsstest du das Kühlmodul hinten am Board entfernen. Garantie vom Board hast dann aber keine mehr.

    Ich selbst halte eh nicht soviel von Zalman, sind gute Kühler keine Frage aber auch etwas zu teuer.
    Ich mag die Kühler von Scythe mehr, kühlen auch gut und sind günstiger.

    Dieser hier würde doch bei dir passen da musst auch nix abmontieren am Board oder so...

    Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
    Scythe Mine Rev. B (SCMN-1100) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
    Scythe Ninja Plus Rev. B (SCNJ-1100P) Preisvergleich | Geizhals EU - kühlt ein wenig besser als der Mine.

    Ich würde an deiner Stelle den Ninja kaufen, der kühlt sehr sehr gut. Einziger Nachteil ist das er doch recht gross ist. Sind auch beide sehr sehr leise.
     
  6. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    des ist ja des prob... mit der garantie ... klar gibt es bessere kühler fürs board nur wurde mir gesagt das der zalman sehr gut sein soll (da ist mir der preis auch nicht so wichtig, wenn 50€kaputt gehen, okay aber bei 300€ hört sich dann für mich der spaß auf) wobei ich glaube das der kühler schon seine 3-4 jahre halten wird.

    die fetten tower kühler kühlen zwar sehr gut nur hab ich für so ein teil leider nicht genug platz.

    da der pc ein bisschen umgebaut werden wird. weil des kühlkonzept von atx nunja nicht gerade der bringer ist. deshalb erfolgt ein umbau. und da würd der zalman dann auch sehr gut ins konzept passen.

    ich wollte ja eig. nur wissen ob des aufs orginale rentmodul von intel drauf passt oder nicht.. ich weiß jetzt auch nicht wie das org. rentmodul befesstigt ist. weil wenn des nur drauf geschraubt ist könnt ich ja die schrauben weiterverwenden und dann des modul von zalman draufschrauben und das würde dann ohne garantieverlust gehen.. ich will nämlich nicht die 6 jahre garantie aufs spiel setzen vom board und die 3 jahre der cpu^^ durch fehlerhafte montage (ich stetz da dann nur die garantie beim ocen aufs spiel ;-) des reicht ^^ )
     
  7. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    Nein das passt nicht, du musst das Modul nehmen was beim Zalman dabei ist, das Intel Modul was beim Board drauf ist ab Werk passt nicht mit dem Zalman zusammen.
     
  8. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    das "werk" rentmodul wird auch drauf befesstigt dh. ich könnte doch des intel modul runter und des zalman drauf da die löcher im board ja genormt sind ... und das zalman ding schraub ich dann drauf oder mit so komischen pins. die es da gibt... meint ihr des könnte gehen?
     
  9. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    Na klar geht das so
    Ist das nicht be jedem Kühlerwechsel so?
    Die Garantie ist dann weg, aber der Kühler ist drauf und der Prozzie etwas kühler als zuvor^^
    [Aber nicht zu viel Wärmeleitpaste draufmachen, weil die ja nur zum überbrücken der Unebenheiten auf den Prozzie sind und den Kontakt herstellen soll]
    Wenn dir das Geld egal ist, dann hol dir den Kühler^^
    ich weiß aber nicht wozu das noch gut sein soll, bei welchen Temps ist dein Prozzie jetzt?

    MFG
    cool_drive
     
  10. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    atm idle normaltakt so bei 35-40° immer so dazwischen
    atm volllast normaltakt bei 40-45° immer so dazwischen

    bisschen oc

    im idle normaltakt bei 55° und mehr
    unter vollast um die 65-70° und mehr

    und das ist mir zu warm hab immer noch nen boxed kühler drauf deshalb muss was anderes her ;-)
     
  11. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    Also da würde auch der von Chris empfohlene Scyth genug helfen
    oder willst du noch weiter hochtakten? Irgendwann ist dann auch mal Schluss^^
    Die Zalman Kühler haben sehr große Reserven, aber wenn du noch recht weit gehen willst, dann musst du die U/min Zahl anheben und dann werden die Kühler etwas störend
    Die Core2Duo Prozzies werden beim Übertakten immer sehr warm, also wirst du mit Luftkühlung nicht sehr viel weiter kommen
    Wie weit willst du denn noch kommen?
    MFG
     
  12. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    ich will nicht recht viel weiter von daher ich will nur mal austesten was so in meinem drin steckt. bin ja noch nicht mal am ende vom ram (ddr2 800) will noch min mal antesten wies mit 400 mhz fsb probieren.. und schauen ob da der cpu mitkommt. ich will dann auch wieder zum standart takt zurück weil der atm noch vollkommen ausreicht.

    mfg

    eagle!!

    ich will ein kühles und leises system und den sxyth der gefällt mir nicht so sehr und passt auch nicht in meine modding wünsche nicht .... auch wenn er billiger und sehr gut kühlt, da ´passt der zalman besser und sieht stylischer aus, will ja auf lans auffallen mit rechneleistung und individuellem gehäuse.
     
  13. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    In niedrigesten Lüftereinstellungen ist der Lüfter eigentlich kaum zu hören und kühlen kann er trotzdem sehr gut

    hier mal ein Test
    computerbase.de
    wenn du dir sowas mal anschauen willst

    MFG
     
  14. 4. Januar 2007
    AW: Zalman CNPS 9700 - LED + ga 965p-dq6

    jo klar schau ich mir des an, will ja keinen müll kaufen ;-) soll ja länger halten danke schon mal bw sind mal raus

    das soll jetzt nicht heißen das thema ist abgeschlossen ;-P

    mfg

    eagle!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.