Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Igor, 30. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2007
    Yo Hy

    Hab hier ne kaputte GF7 liegen, will sie einschicken und von Garantie Gebrauch machen

    Idealweise merken die Herren von Mind******* nicht, dass ich zwischenzeitlich einen Zalman Lüfter draufgeschraubt hatte (WENN IRGENDJEMAND ERFAHRUNGEN IN SO EINER SITUATION HATTE BITTE POSTEN ODER PN SCHICKEN, BW IS KLA)

    Jedenfalls muss der alte Lüfter wieder drauf, den ich intelligenterweise aufgehoben habe

    -> Ich muss von der Graka die 8 blauen Zalman Heatsinks von den RAM Bausteinen entfernen, habs jetz schon sporadisch mit Gewalt versucht, bring nich soviel


    Soll ich das Teil ins Gefrierfach packen oder den Fön benutzen um diesen Wärmeleitkleber ideal aufzuweichen damit ich die Dinger abreissen kann??
    Oder was gibts sonst für trix?

    Bw is klaaa

    mfg
     
  2. 30. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    hab damals die 6600gt gehabt wo ich den temp sensor freischalten wollte. ist aber fehlgeschlagen udn graka war am *****. ka wie das ging. auf jeden fall hatte die auch den zalmann drauf mit den heatsinks drauf.
    hatte denn dann wieder runtergemacht und die pads mit cuttermesser oder skalpell bei den heatsinks in dem klebepad ganz vorsichtig bissl einschneiden. nicht die graka zerkratzen, sonst merkt mans.
    dann vorsichtig stück für stück auf die methode immer weiter lösen. den rest hab ich mit fingernagel abbekommen.
    hatte dann schon angst sie merken dass da was war. jedoch ist nach ca 1 1/2 wochen ne mail gekommen dass sie leider kein austauschgerät hatten und ich bei ihnen den warenwert als gutschein bekomme und mir ne neue aussuchen dürfte.
    hat also alles geklappt.
    auf keinen fall mit gewalt lösen, da geht nur was schief. wenn man am pc bastelt braucht man eig. nie gewalt, wenn ja ists falsch
     
  3. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    Probier mal bei den Ram-Kühlern die Methode mit dem Fön. Eigentlich sollte die am besten klappen.
     
  4. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    moin,
    also am besten mit fön erwärmen und seitlich abziehen das geht meist einfacher.
    danach die harten stücke mit zahnstocher oder sonstigen spitzen dingen vorsichtig entfernen. restliche kleinigkeiten kannst du vorsichtig mit reinem alkohol, nagellackentfernen oder waschbenzin entfernen. die flüssigkeiten sind zwar verträglich aber mann sollte es nicht übertreiben ^^

    das müsste reichen, viel erfolg
     
  5. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    Pass bei der Methode aber darauf auf, das sich das PCB nicht verzieht, denn dann ist eh alles verloren, auch wenn die Kühler runter sind
    schonmal versucht einen Schraubenzieher drunter zu klemmen und dann abzuhebeln?
    Darf aber nicht zu doll gemacht werden, weil sonst irgendetwas bricht oder Kratzspuren auf dem Speicherchip zu sehen sind

    MFG
    cool_drive
     
  6. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    thx an alle, hab das problem mit nem Fön und ner Zange souverän lösen können, bws raus

    hab noch ne kurze Frage:

    gibt es beim zurücksenden der defekten Karte die ja illegalerweise einen anderen Kühlkörper montiert hatte, irgendetwas, aus das ich achten sollte - prüfen sie die Karte überhaupt auf Funktionstüchtigkeit oder senden sie sie direkt an der Hersteller, in dem Fall Club3D

    bw geht raus

    Wie gesagt Händler ist Mindf******
     
  7. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    also bei mindfac.... denke ich wird die nicht geprüft, viel zu großer onlinehandel. als dass sie sich damit beschäftigen könnten.
    meine haben sie damals ja auch zurückgenommen obwohl der zalmann montiert war und sogar die karte komplett ohne software dastand.
    und ich hab ne gutschrift bekommen.
    also wenn du es ordentlich machst, denke ich nicht dass es probs geben wird
     
  8. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    Vielen Dank für deine Meinung (bw war schon oben, geht vorerst net)
    dann werd ich die Karte wohl morgen oder so abschicken, alles klar, danke
     
  9. 31. Januar 2007
    AW: Zalman GPU Kühler: RAM Heatsinks ENTFERNEN

    Dann ist hier mal dicht.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.