ZDF dampft Internetauftritt ein

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. Mai 2009 .

  1. 27. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    ZDF dampft Internetauftritt ein
    Vor allem Textseiten sollen verschwinden. Damit kommt der Sender dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zuvor. aus seiner Mediathek entfernt der Sender unter anderem mehr als ein Jahr alte Eigenproduktionen.


    Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) will bis zum Jahresende rund 80 Prozent seines Online-angebots streichen. Betroffen seien Inhalte von heute.de, zdf.de und sport.zdf.de, bestätigte Unternehmenssprecher alexander Stock.

    "Das ZDF wird seinen Online-Bestand deutlich reduzieren. Das betrifft vor allem Textseiten. Die Videoangebote werden dafür stärker in den Vordergrund treten", sagte Stock. Hintergrund sei der am 1. Juni in Kraft tretende 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Dieser grenzt die Internet-auftritte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten deutlich ein.

    Nach ZDF-angaben sollen die Inhalte von zdf.de nach der bisherigen Planung um 46.800 Dokumente verringert werden, bei heute.de um 28.000 Texte. aus dem Portal sport.zdf.de sollen 18.700 Texte verschwinden.

    Reduziert werde ebenfalls die ZDF-Mediathek - dort können komplette Fernsehsendungen heruntergeladen werden: Hier geht es nach den angaben unter anderem um etwa 4000 Videos und 6500 Bilderserien. aus dem Netz genommen werden sollen darüber hinaus Eigenproduktionen, die älter als ein Jahr sind.

    Laut neuem Rundfunkstaatsvertrag dürfen abruf-Inhalte in aller Regel nicht länger als sieben Tage im Internet angeboten werden. Über das Konzept zur einschneidenden Reduzierung des Internetangebots werde der ZDF-Fernsehrat in Kürze beraten, hieß es weiter.


    quelle: ZDNet.de


    Dürfen wir die GEZ-Gebühr jetzt auch um 80 % "eindampfen"? Vermutlich nicht. Wird eher teurer ...



    auch der WDR reduziert sein Internetangebot
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Nagut ehrlich gesagt interessiert mich die Internetseite von denen sowieso nicht, wenn ich mich z.B für Nachrichten interessiere guck ich auf N24.
    Aber dein Aspekt mit den GEZ Gebühren klingt echt mal interessant.:angry:
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Finde dass das ganze ein riesen Witz ist.
    Dieses Angebot war ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, und für sowas bezahlt man ja gerne seine GEZ Gebühren - aber jetzt wird wohl das sinnvollste was je mit den Geldern gemacht wurde , einfach wieder abgeschafft.

    PS: ZDF dampft etwas ein? Irgendwie komisch ausgedrückt , ich hätte "stampft" gesagt^^
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Hab da mal ne Reportage gesehen im TV das der ihr scheiss Internetauftritt alleine schon 55 Millionen Euro von den GEZ gebühren Jährlich abzwackt. Deswegen sollen diedas ruhig verdampfenlassen xD
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    lieber millionen in den internet autritt stecken, als in so serien wie "traumschiff" und so weiter, was eh nur 50+ guckt!
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    na super, d.h. man soll vermutlich weiter gez fürn internetpc zahlen, aber bekommt jezz gar nix mehr dafür, eine lustige gesellschaft ist das hier =)

    MfG Devil
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Ach geht doch nur drum dass man nicht mehr nachvollziehen kann was wer vor nem Jahr gesagt hat. Das macht der Politik die Ruhigstellung und Gehirnwäsche der Bevölkerung noch leichter und man kann mit 3 sich abwechselnd leeren Versprechen jede Wahl wieder und wieder gewinnen.

    Ich zahl aus Überzeugung keine GEZ! Die sollen mich kreuzweise, ich nutz die Mediathek nicht, ich nutze keine online Angebote der öffentlich rechtlichen. Und ich tu den Teufel und zahl GEZ für nen PC! Solln se halt ne Paysite bzw Encrypted PayTV aus ihrem Müllangebot machen, gibt genug faire Geschäftsmodelle aber ich zahle keinen Cent für politische desinformation, Verdummungs- und Rentnersendungen!

    Tschüss Mediathek, ich hab dich nie gesehn, ich werd dich nie sehen, ich brauch dich nicht! Bei der DPA, Associated Press & co gibts die Meldungen des Tages eh umsonst und vollständig. Ohne schwarzen oder roten Politfilter!
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Die Mediathek mit ihrer Fülle war mit das beste was von den öffentlich-rechtlichen in der letzten Zeit gekommen ist.

    Das ZDF kann ja leider nichts dafür, dass sie das jetzt verkleinern muss. Vor allem deshalb ist es sehr schade.
     
  9. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    hoffentlich wird die mediathek nicht zu sehr eingestampft. da muss man gar kein fernsehen mehr gucken und kann sich allein auf die mediathek beschränken.
     
  10. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    man zahlt mmn gez für das was du hörst und das was du siehst, nicht was du liest. oder zahlst du gez für die bild etc? nein.

    und wenn sie das videoangebot hochschrauben, dann ist das doch gut?

    verstehe deine aussage nicht...
     
  11. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    das habt ihr den privaten sendern zu verdanken.
    die wollen mehr konkurrenzfähigkeit für die eigenen online-angebote erlangen...
    drecks lobbyismus.
     
  12. 27. Mai 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Nein, natürlich zahl ich keine GEZ für die Bild (wär ja auch noch schöner). Aber glaubst du die Texte des ZDF werden nicht auch über GEZ-Gebühren zumindest teilfinanziert?
    Und was daran gut sein soll, das bereits durch Gebühren bezahlte Dinge nach 'nem Jahr gelöscht werden sollen versteh ich auch nicht. Mal davon abgesehen, dass die Sachen, die mit GEZ-Gebühren bezahlt werden ohnehin mindestens unter einer CC-Lizenz stehen sollten ...
     
  13. 2. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Auch der WDR reduziert sein Internetangebot

    Auch der WDR reduziert sein Internetangebot
    Aktuelle Video-Inhalte verbleiben maximal sieben Tage im Netz. Link-Übersichten und andere Service-Inhalte müssen ganz weichen. Grund sind gesetzliche Änderungen im Rahmen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags.


    Nach dem ZDF hat nun auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) sein Internetangebot zum 1. Juni erheblich eingeschränkt. Grund dafür sei der am 1. Juni in Kraft getretene 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der den Rahmen dessen, was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Internet und im Videotext dürfen, deutlich enger setze als bisher, teilte der Sender mit.

    Die neuen gesetzlichen Vorgaben haben unter anderem Auswirkungen auf den zeitlichen Verbleib von Internetseiten im Netz. So bleiben etwa Video-Inhalte wie die "Aktuelle Stunde" oder die "Lokalzeiten" künftig nicht länger als sieben Tage im Netz abrufbar, Sendungen von Sportgroßereignissen maximal 24 Stunden. Magazine, Dokumentationen und Reportagen werden wegen ihrer publizistischen Bedeutung bis zu zwölf Monate im Netz auffindbar sein, Serien und Mehrteiler bis zu sechs Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge. Zusätzlich sind zeitlich unbefristete Archive mit zeit- und kulturgeschichtlichen Inhalten geplant.

    Alle Fristen sind Bestandteil eines Verweildauerkonzepts, das der WDR dem Rundfunkrat zur Beratung vorgelegt hat. Es ist Teil der so genannten Telemedienkonzepte, in denen unter anderem dargelegt wird, in welcher Weise die Telemedienangebote des WDR dem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen, welchen Beitrag sie zum publizistischen Wettbewerb leisten und wie hoch die Kosten sind. Das gesamte Verfahren wird voraussichtlich bis Sommer 2010 dauern.

    Ebenfalls Teil des neuen Rundfunkstaatsvertrags ist die so genannte Negativliste, die eine Reihe konkreter Verbote ausspricht. Der WDR hat beispielsweise seine Urteilsdatenbank der Sendung "ARD Ratgeber Recht" und sein virtuelles Tierheim aus dem Netz genommen. Nicht mehr erlaubt sind auch zahlreiche Link-Übersichten auf den Websites der "Servicezeiten". Gleiches gilt für zahlreiche Spiele - etwa auf den Seiten der Kinderradiosendung "Lilipuz" oder der Fernsehsendungen "Mitternachtsspitzen" oder "Zimmer frei!".

    "Wir haben in den vergangenen Monaten unser gesamtes Angebot überprüft", sagte WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. "Das hatte allerdings auch einen positiven Aspekt: Die WDR-Angebote im Netz sind jetzt übersichtlicher. Letztlich gilt ja: Nicht die Menge ist entscheidend, sondern ein qualitativ hochwertiges, unverkennbar öffentlich-rechtliches Profil."

    Bild
    {img-src: http://www.zdnet.de/i/news/200902/0601/wdr.jpg}
    Der WDR hat sein Internetangebot zum 1. Juni deutlich reduziert (Screenshot: ZDNet). ​


    quelle: ZDNet.de
     
  14. 2. Juni 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Ich bin auch eher weniger auf deren Internetseite unterwegs. Aber ein größeres Angebot an Videos ist wesentlich ansprechender und interessanter als nur reiner Text.
     
  15. 2. Juni 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein

    Das gibts doch nicht , der Internetauftritt von denen ist doch eine super Sache... Wieso soll man das jetzt zurücknehmen? Damit die privaten Sender besser Wettbewerbsfähig sind oder was???

    Oh man -.-.. ZDF sollte sich privatisieren! Hoffentlich bleiben wenigstens die news auf Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de (auch wenn die zu ARD gehören!)
     
  16. 2. Juni 2009
    AW: ZDF dampft Internetauftritt ein


    Ja, genau das ist der Grund. Private Sender hatten geklagt weil sie keine öffentlichen Gelder für ihre Internetauftritte bekommen.

    Ich finde das online-Angebot von ARD und ZDF sehr gut... also auch in meinen Augen ein Rückschritt!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.