Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 3. Mai 2007 .

  1. 3. Mai 2007
    03. Mai 2007
    Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, hat einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol angemahnt. Bei der Vorstellung des neuen Drogen- und Suchtberichts konstatierte sie am Donnerstag in Berlin, dass in Deutschland mehr als zehn Millionen Menschen Alkohol in riskanter Weise trinken.

    Bätzing warnte vor einer "Verharmlosung von Alltagsdrogen". 1,6 Millionen Menschen seien alkoholabhängig und weitere 1,7 Millionen tränken so, dass ihre Gesundheit gefährdet ist. Mit Blick auf das unter Jugendlichen beliebte Rauschtrinken sagte sie: "Prävention beginnt schon in der Familie." Forderungen nach einem Verbot so genannter Flatrate-Partys sieht Bätzing allerdings skeptisch. Die Einhaltung bereits bestehender Gesetze ist ihrer Ansicht nach ausreichend. Die Drogenbeauftragte rief stattdessen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol auf. Die Gesellschaft müsse den jungen Menschen einen zurückhaltenden, maßvollen Konsum vorleben, sagte sie auch mit Blick auf andere Alltagsdrogen. Laut ihrem Drogenbericht raucht etwa jeder dritte der über 18-Jährigen. Zwischen 1,4 und 1,9 Millionen Menschen in Deutschland gelten zudem als medikamentenabhängig.

    Insgesamt ist die Zahl der Drogentoten in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 1989 gesunken. Demnach starben im vergangenen 1296 Menschen infolge des Konsums illegaler Drogen, 30 weniger als im Jahr 2005. Auch die Zahl der Erstkonsumenten so genannter harter Drogen ist zurückgegangen, wie Bätzing sagte. (nz/AP/dpa)


    http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=117110&teaserId=119137
     
  2. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    und das von 82 millionen einwohner

    die menschheit/auch jugend wird immmer beklopter
     
  3. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Nein?Spaß haben ohne Alkohol verlernt?

    Man muss ja nicht immer bis zum kotzen saufen ( was die meisten machen nicht bis
    zum koma was viele Politiker immer so groß anprangern), Alk hilft vllt. bissl in Stimmung
    zu kommen, aber sobald mans nur noch mit Alk schafft Spaß zu haben darf man sich
    schon als abhängig einstufen...
    Find ich auch ziemlich schwach dann,....
     
  4. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Abhängig zu sein weil man ohne Alk nich lustig is... So würd ich das nich bezeichnen.
    Aber trotzdem, regelmäßiger Konsum am Wochenende ist genauso gefährlich wie jeden Tag saufen. Schädlich für die Gesundheit und auch süchtig machend. Sobald eine Ordnung da rein kommt kann man wirklich von "Sucht" reden... Aber ich mach das genauso :-/
    Naja, aber jeder is ja für sich selbst verantwortlich, ne?
     
  5. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    naja und nebenbei wollen sie uns nicht-trinker das nehmen was wir nur noch ahben und wo keiner ums leben kommt als bei euren sauforgien und alles da.

    nämlich die kill0rspiele:angry:

    ey die sollen lieber alkohol ganz verbieten
     
  6. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Alkohol ist lecker und wenn man verantwortungsvoll damit umgeht gut. Nur es gibt halt viele Kiddys (leider auch in meiner Klasse) die denken anscheinend dass es cool sei sich zu besaufen und am nächsten tag davon zu erzählen wie dicht sie gestern waren oder dass sie heute Abend vorhaben sich"abzuschießen".
    Man muss halt wissen damit umzugehen. ich trinke kaum Alkohol und brauche den Scheiß nicht. ich geh auch nicht mit meinen Freunden abends mich besaufen oder so. Sowas von sinnlos und hängengeblieben. Das ist halt iwie z.Zt Mode. Die Politik kann da auch nicht groß was dran ändern denke ich. Außer wiedereinmal mit verboten und einschränkungen zu kommen. was bringt denn Aufklärung? Das juckt doch die nicht die trinken.
    Ich bin eh nicht Mainstream, sollen die doch machen was sie wollen...
     
  7. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Also ich kenn niemand von dem ich behaupten würde, das er nur halbwegs süchtig wäre. Am Wochenende ist ja kein Problem. So lange es man nicht unter der Woche macht.

    Ich weiß nicht wen du bei sowas immer befragen :/
     
  8. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Naja ist ja heute wirklich so, immer mehr Jugendliche fangen schon sehr früh an zu trinken. Das sind die Eltern meistens zu Hause und die kleinen wollen mit ihren Kollegen cool sein und irgendwie bekommen die immer Alkohol, das Problem an der Sache ist das viele noch sehr jung sind wenn sie Alkohol trinken und ich will jetzt kein Moralapostel sein, aber mit 14 Jahren schon Alk zu trinken oder vielleicht schon eher ist nicht förderlich. Ich denke auch das die jüngeren viel mehr Probleme haben, aus dieser Sucht dann wieder heraus zu kommen. Die einzigste Lösung die es dafür geben kann wird weniger von der Politik kommen, als viel mehr von der Gesellschaft, sie muss Alkohol gerade bei den Jungen stark sanktionieren. Ganz los wird man dieses Problem aber leider bestimmt nicht und ich bin mir sicher das Problem entsteht wenn Mama und Papa zu Hause sind, nicht wissen was sie tun sollen und einfach trinken und sich nicht um ihre Kinder kümmern. Es liegt also an uns das wir diese Sache eindämmen damit es sich nicht weiter ausbreitet.
     
  9. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Warum sollten sie denken, dass es cool ist sowas zu sagen?!? Ich geh auch gerne mit Freunden in Clubs und dann trinken wir meist ziemlich viel, aber mit cool sein hat das doch nichts zu tun, sondern mit Spaß haben. Und es kommt auch vor, dass wir Lust haben uns "abzuschießen", weil wir 'ne Weile eben nichts getrunken haben usw., wobei wir schon wissen, wie viel wir vertragen ohne total kaputt zu sein. Wer mich jetzt an den Pranger stellt und sagt, dass ich son armes Kiddy bin, was ohne Alkohol keinen Spaß haben, liegt falsch. Bin alt genug und habe auch oft ohne Alkohol meinen Spaß: einfach so mit Freunden chillen, Video-Abende, Grillen (da geht aber ab und an ein Bier), usw.

    Was mir Sorgen bereitet sind eher die Generationen nach mir, da diese schon unglaublich früh mit Alkohol, Zigaretten und Marihuana in Kontakt kommen (ich kenne Leute, die schon mit ca. 13 schon getrunken/geraucht/gekifft haben), aber weder die Gefahren wirklich erkennen können, noch damit wirklich umgehen können.

    mfg,
    m00pd00p
     
  10. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    @m00pd00p: Bei mir ist es halt so dass die dann jedem, auch die es auch nicht interessiert erzählen wie dicht sie gestern waren oder eben wie sie sich drauf freuen sich heute abend abzuschießen. Ich mein hallo? Ist schon schlimm genug wenn man (wie'n paar aus meiner Klasse) jeden noch so kleinen Anlass nutzen zu saufen wie z.B. Vatertag etc.
    Mich störts halt dass es heißt komm ich hab Geburtstag / ich mach ne Party bring noch was zum saufen mit sonnst haben wir nicht genug...
    Heutzutage heißt es immer wenn irgendwas mehr oder weniger gefeiert wird sich vollaufen zu lassen. Kann man nicht auch mit wenig Alkohol feiern?
     
  11. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Naja das mag bei dir so sein, aber auf meinem alten Gymi wars auch immer so dass sie immer
    groß geprahlt haben wie sie sich immer bis zum Kotzen zugesoffen haben und sich dann
    gegenseitig auslachen, und das war dann natürlich total geil.Nicht vergessen dazu Sido
    zu hören
    Die machen das wirklich wie BatzZn sagt zu jeder Gelegenheit (jedes Wochenende sowieso)
    und zum Teil sind sie dann mit nem dicken Kater halb schlafend im Unterricht gehockt,
    tolle Wurst.
    Naja aufm privaten Gymi jetzt weniger ein Problem, da fliegt man wenn man sich nicht
    genug beteiligt oder sonen scheiß abzieht =)

    Würde deinen Beitrag gerne wieder bewerten BatZzn aber geht nicht xD
     
  12. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Kann mir mal jemand den begriff "alkoholgefährdet" erklären?
    So ein dreck diese verkackten medien labern mal wieder nur unglaublichen dreck
     
  13. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    @batzzen: stimme dir echt voll zu..... gibt kaum noch jugendliche die nix saufen... naja vllt hat man damit mehr spaß ich weiß ja nich wies is.... aba ich kann mir noch vorstellen dass es so toll is dass man sich so oft abstürzen lassen muss um dann irgend en scheiß zu bauen
     
  14. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    So einen "Dreck" reden sie gar nicht, versuch dich mal anders auszudrücken...
    Alkoholgefährdet ist noch nicht süchtig, sondern eben wie ein Vorstadium, wenn
    es schon beim regelmäßigen Konsum ist, der nicht mehr als normal einzustufen ist,
    aber auch noch keine direkte Sucht darstellt.

    Btw. bei Wikipedia ne interessante Statistik gefunden, da ist uns USA vorraus
    muss ich sagen, mit dem Alkohol ab 21, kann ich auch von meinem alten Austauschschüler
    bestätigen dass die da wirklich nicht so saufen...

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6b/Teenager_und_Alkohol.png
     
  15. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    das mit den harten drogen ist doch schonmal positiv!
    die bleiben jez alle beim gras und beim alk!
    das gras wird besser und härter - der alkohol leckerer - alkopops etc!

    warum wird sich da noch beschwert
     
  16. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Mit Alkohol macht es einfach viel mehr Spaß. Ich könnte euch geniale Geschichten erzählen, was wir schon alles geliefert haben mit genug Alkohol. Perfekt! Naja, ich wohn aber auch in Bayern. Da ist Bier ein Grundnahrungsmittel und da wird der Alkoholkonsum als nicht so dramatisch angesehen, was er normalerweise auch nicht ist.
     
  17. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Ich werde mich jetzt zwar vor euch drogenbewusst lebenden Internetjunkies outen, allerdings muss ich zugeben, dass ich ab und an einfach mir ein bissl Peace oder Weed besorge, ein Fass Bier und ne Flasch Schnaps und mich mit meinem besten Kollegen von Mittags um 3 bis Nachts um 3 Sternhagelvoll saufe.

    Ich gebe damit aber nicht an oder erzähle es groß rum, ich finds einfach lustig und das Taumelnde Gefühl angenehm.

    Ich bin 16.

    Somit das beste Beispiel für die Politiker.

    Bb MfG Tha-Don
     
  18. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Was heißt denn schon gefährdet? Die einen sagen, daß man gefährdet ist wenn man einmal einen über den Durst trinkt und die anderen sagen das man gefährdet ist, wenn man jeden Tag sein Bierchen trinkt. Die sollen es einfach lassen mit solchen Berichten und die ganzen Vodka-Bier-...-Mixgetränke verbieten. Dieses Zeug schmeckt mir sowieso nicht, aber viele dumme Kinder - von denen wir mehr als genug in Deutschland haben, leider - denken halt wirklich das ist wie Limonade. Von Diesel, Radler kann man sich die Birne zuschütten und da müßtest du wohl 20 oder mehr Flaschen saufen um ins Koma zu fallen. Einzig und allein dieser süße Mist macht so richtig (schnell) besoffen, von Schnaps mal abgesehen, und läßt überhaupt erst diese ganzen Diskussionen über Alkoholverbot für unter 18-jährige usw. aufkommen. Wenn ich schon solche Namen höre wie "Duganoff" ist doch schon klar, daß das billige von den Russen ist und man davon krank wird. Gebt den jungen Burschen lieber ein kühles Blondes und dann sind sie glücklich und haben was ordentliches Getrunken. Das Deutsche Reinheitsgebot besteht nicht umsonst!
     
  19. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    word!

    alkohol ist auf ner party ganz nett, da kann man ja ein bisschen trinken und es kann halt auch passieren, dass es mal mehr wird, aber doch bitte nicht jedes wochenende? da gibts leider genügend fälle, auch bei mir auf der schule. ist halt angesagt so oft wie möglich besoffen zu sein.

    es ist in deutschland halt sehr extrem, da die deutschen auch ein bisschen mehr alkohol konsumieren..
     
  20. 4. Mai 2007
    AW: Zehn Millionen Deutsche sind alkoholgefährdet

    Ich musste ein wenig lachen, als ichs gelesen hab.
    Du hast sowas von Recht.
    Vorm Rechner gammeln ist kein wenig gesünder, als sich gelegentlich mal zu betrinken.
    Wenn man allerdings jede Woche kotzend in ner Ecke liegt, dann ist doch klar, dass es nicht mehr normal ist. Da muss man auch keine Statistiken für erstellen, oder sonstwas.

    Ich denke, das wird hier einfach alles zu sehr dramatisiert. Ich weiss von meinem Vater, dass er früher nichts anders war, ich weiss von älteren Bekannten, dass sie nicht anders waren und hey.. Sie leben noch.

    "Alkoholgefährdet" ist ein sehr, sehr breiter Begriff. Und wenn ich auch jede 2. Woche angetrunken bin.. ? Längst nicht dasselbe, wie jemand der gelegentlich, aber in einer Regelmäßigkeit mal was trinkt und ein großer Unterschied zu jemanden, der oft RICHTIG betrunken ist.

    Ich denke, die 10mio sind gar nicht so viele. Das Meiste werden die 14/15 - ~20 Jährigen ausmachen.

    Gibt da gefährlichere Sachen.

    Und wie vom Vorposter gesagt, die die sich hier so richtig vom Alkohol distanzieren, sind vermutlich die Pcsüchtigen...

    Spoiler
    ... ohne Freunde zum Party machen.. ?

    Man sollte es nicht ZU ernst nehmen, Jugendliche haben sich immer schon betrunken.
    Viel schlimmer ists auch nicht geworden, und wenn einige meinen doch, dann sollte man zuerst daran denken, woran es liegt. Schiebts nicht auf die Alkopops.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.