Zeit von Router Synchronisieren...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Coldasice2k, 14. April 2008 .

  1. 14. April 2008
    Tag leute,

    seit kurzem habe ich meinen alten Teledoof Router Speedport W501V dran und das Wlan laufen.

    Habe dann die nette einstellung der "Nachschaltung" gefunden, das dass Wlan von Zeit XX:XX bis XX:XX ausschaltet.

    Das Problem ist dabei das der Router keine Uhrzeit hat, da steht nur unbekannt.
    Das tolle ist das ich einen Zeitserver eintragen kann, von dem die Zeit synchronisiert werden soll... Aber irgendwie will das auch nicht so ganz, habe ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de und ntp1.t-online.de eingetragen und jeweils einen Reboot des Routers gemacht, doch er zeigt immer noch Unbekannt an...

    Es steht dabei das der Router bei jedem anschalten und immer nach ca. 4 Stunden die Zeit synchronisiert!

    Der Wlan Router hängt hinter einem anderem Router, auf diesem anderen Router ist der Port 123 UDP/TCP auf den Speedport freigegeben!

    Habt ihr noch eine Idee wie ich das hinbekommen kann ?
     
  2. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Hab zwar ne Idee woran es liegen könnte, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Router hängt ja hinter einem anderem Router und kann sich somit nicht ins Internet einwählen und die Zeit holen. Könntest höchsten selber einen NTB Server laufen lassen und dann die Zeit von dort holen vieleicht auch vom anderem Router.
     
  3. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Mh, er kann doch ins inet raus, sonst würde ich ja über mein Wlan nicht ins inet kommen oder ? Er leitet ja auch das Internet von 1. Router durch 2. Wlan Router zum Notebook!?

    Ansonsten, könnte ich auch einfach die Zeit manuel ohne jegliche synchronisierung einstellen ? (wird schwirig denke ich ^^)

    Was benötige ich um einen lokalen Zeitserver laufen zu lassen ? Er sollte dann ja ein mal synchronisieren und dann die zeit auch ohne synchronisation beibehalten!?
     
  4. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Das ist ja das was ich auch nicht ganz verstehen. Wie sich der Router die Zeit vom Server holt. Ich denke er holt sich die Zeit dann über den WAN. Weiß halt nicht genau. Wegen dem NTB, Linux hat solch einen Server intigriert sonst gibt es aber auch einen für Windows.
     
  5. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Hört sich für mich nach nem FW-Problem an. Mein Zyxel NBG-415 hier meint auch dass er sich die Zeit vom NTP Server holt, und is dann regelmäßig ein Monat hinten nach, da is nix mit Zeit holen.

    Ich würde mal sehen obs ein Firmware Update für das Gerät gibt.
     
  6. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Die neuste Firmware habe ich bevor ich hier den Thread eröffnet habe eingespielt...
     
  7. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Hmm, naja wenn du über den PC im WLAN nen Zeitabgleich bspw. über ptbtime1.ptb.de machen kannst, hast du fürchte ich das selbe Prob wie ich, dass es die Kiste einfach nicht mehr lernen wird ..

    Den Port kannst du übrigens am besten schon von vornherein zu machen, brauchst du bei Client-Only Betrieb nicht.
     
  8. 14. April 2008
    AW: Zeit von Router Synchronisieren...

    Das wäre schade drum, will nich die ganze nacht vollgestrahlt werden ^^

    Wenn also noch jemand eine lösung des Problemchens hat, bitte poste! Werde auch noch etwas weiterforschen...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.