Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 14. April 2010 .

  1. 14. April 2010
    So,

    nächstes Problem.

    Ich wohne seit einem Jahr nicht mehr zu Hause. Mache gerade mein Zivi. Meine Eltern leben getrennt. Beide verdienen unter der Selbserhaltsgrenze, müssen daher kein Unterhalt zahlen. Mein Zivildienst endet am 31.05.2010. Mein Studium beginnt am 01.10.2010.

    Für die zwischenzeit wollte ich Hartz4 beantragen, da ich in der Zeit Praktika machen will, diese sind jedoch unbezahlt. Von unbezahlten Praktika lebt es sich relativ schwer. Nun wurde mir jedoch gesagt, dass ich erst am 01.06.2010 den Antrag auf Hartz 4 stellen kann. Nicht vorher, ich bekomme jedoch ab 01.06.2010 schon kein Geld mehr, wusste nicht das der deutsche Staat so verdummt ist. Wer zahlt denn meinem Vermieter die Miete, die nicht abgebucht werden kann, da ich kein Gehalt bekomme? Ach ja und da ich noch keine 25 bin, soll ich wieder nach Hause. Macht ja auch Spaß ständig umzuziehen... Vorallem, da mein Verhältniss zu meinen Eltern bombastisch ist.

    So, jmd. schon das gleiche Problem gehabt? Bin ja wohl nicht der einzige, der Zeit zwischen Zivi und Studium hat. Wer in der Zeit von Mama und Papa durchgefütter wurde (nicht negativ gemeint) braucht hier nix schreiben Geht mir um die, die in einer ähnlichen Situation waren. Muss jetzt halt, wenn ich Hartz 4 bekommen will, von mir und meiner Mutter eine Darlegung der Gründe anfertigen, warum ich nicht bei ihr wohnen kann. Ja ja, Vater Staat ... Der bekommt mal keine verdammt Steuern von mir...
     
  2. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Meines Wissens kannst du eh noch kein Hartz4 beantragen, da du noch nich lange genug gearbeitet hast. Weiß auch nicht ob Zivi überhaupt dazuzählt.
    Aber was hälst du denn davon einfach zu arbeiten in der Zeit und nicht irgendwelche Gelder vom Staat zu beanspruchen, die woanders wesentlich besser angelegt wären?
    Und der Vater Staat wird für dich so gut es geht Sorgen wenn du alt bist und nicht mehr arbeiten kannst! Außer wenn es natürlich mehrere Leute gibt, die in jungen Jahren kein Bock am arbeiten haben und sich da schon nen bisschen Geld erschnorren wollen.
    Und dann über den Staat fluchen. Sehr gut!
    Geh arbeiten! Such dir nen Job! Da bekommste im Monat ein Vielfaches mehr, als durch Hartz4 und man hängt nicht den ganzen Tag zuhause rum. Da fühlt man sich auch einfach mal besser wenn man was macht.
     
  3. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Ich hatte die Möglichkeit, bei meiner Zivi-stelle auf 400€-Basis weiter zu arbeiten solange bis die nen neuen haben. Da sich da aber keiner beworben hat....

    Meist haben die da sehr interesse dran, weil du nicht mehr eingearbeitet werden musst und die leute oder whatever kennen dich schon und müssen sich nicht mehr umstellen. Außerdem machst du da aufgaben, für die die normalen angestelten meist keine zeit haben, frag einfach mal nach
     
  4. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)


    ich stimm dir zu, hartIV kannste glaub ich nicht beantragen, da du ne gewisse zeit in die arbeitslosenversicherung investieren musst.
    aber wie soll er sich denn mit nem 400€ job über wasser halten? allein ne wohnung kostet doch knapp unter 300 euro, wie willste von 100€ im monat leben?
     
  5. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    du kannst doch auch einen 400 euro job machen hat mein kumpel auch gemacht da gibt es echt viele möglichkeiten ! wenn dann geh doch mal zum beliebten amt die sagen dir des schon !! da gibts viele möglichkeiten wie mann sich überbrücken kann geh einfach hin ist besser!
     
  6. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Dein dummes rumgeflame kannst du dir in ***** stecken, so schlecht wie du anscheinend lesen kannst hast du mit Sicherheit keinen Job.

    Ich hab geschrieben das ich Praktika machen will, welche nützlich für mein Studium sind. Diese sind so gut wie immer unbezahlt. Ausserdem kannst du mir erklären wie man von einem 400EUR Job sein Lebensunterhalt bestreiten soll? Selten so dummes gelaber wie von dir gesehen. Geh auf der Autobahn mit Kreide malen.

    @fleisch, ich war heute beim Amt, viel sagen die leider nicht... Nur was sie brauchen um den Antrag auszufüllen und das wars.
     
  7. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Bevor ich ein unbezahltes Praktikum mache und das auf Kosten der Gesellschaft, würde ich lieber arbeiten gehen.
    Und wer redet denn von einem Job auf 400€ Basis? Wie wärs mit anständig arbeiten?
    Bis ca 750€ im Monat is für dich selbst steuerfrei. Nur musste halt nen Arbeitgeber finden, der dich genau bei diesem Satz arbeiten lässt.
    Und sonst arbeiteste halt Vollzeit? OH MEIN GOTT... .... ... .. ..
     
  8. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Wenn du ein praktikum machst, kannste doch kindergeld beantragen... dann noch nen nebenjob auf 400 euro basis (da ein praktikukm ja meist nich soviel zeit in anspruch nimmt, eher halbtags 4 stunden oder so)
    Evtl sogar noch am WE irgendwo was... anner Tankstelle oder Zeitung austragen etc und schon kommste auf ca 800 im monat .
     
  9. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Ein Tipp für einige hier:
    Schaut euch mal den Unterschied zu HartzIV und Arbeitslosengeld an -.-'

    Und zu deinem Thema:
    War genau in der gleichen Situtation nur bei mir war es nicht Studium sondern Ausbildung.
    Am Ende bekommst du ein ein Überbrückungsgeld also das doppelte Gehalt.
    Das sollte reichen um einen Monat über die Runden zu kommen, bis dahin ist dein HartzIV-Antrag durch, so war es bei mir

    P.s. nebenbei schwarz ist auch net schlecht ... hab ich gehört ...

    bb. master80
     
  10. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Da kann einer echt nicht lesen, oder bzw. er hält sich tatsächlich für so schlau ?
    Bei nem Praktikum, welches man fürs Studium macht, gehts nicht um Geld oder um sich nen Job bei der Firma zu sichern.
    Man macht es um den beruf kennenzulernen und um die Praxis näher mit der Theorie zu verbinden.
    Und Praktikas wo de wirklich was lernst sind IMMER unbezahlt.(gibt immer minimale Ausnahmefälle)

    Aber wir reden da glaub ich mitn Bauschlosser der auf schlau tut und seine Wut annem Hartz4menschen auslassen will
     
  11. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Außerdem VERLANGEN gewisse Studiengänge ein z.B. 12 wöchiges Praktikum im enstprechendem Berufszweig! - naja fürs erste kommt bei dir die Übergangsregelung des Kindergeldes ins Spiel. Du kannst zumindest schonmal einen Antrag stellen, so dass dir vom 01.06. bis zum 01.09. das Kindergeld wieder bezahlt wird (184 EUR). Ab dem 01.10. bist du ja ordentlich eingeschriebener Student und kannst dieses Geld weiterhin beziehen.
     
  12. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Das du für deinen Putzjob kein Praktikum machen brauchtest glaube ich gerne, um jedoch einen vernünftigen Beruf ausüben zu können sind meist Praktika sogar vorgschrieben. Mein Studiengang setzt z.b. ein 12 Wochen Praktikum voraus.

    Und Vollzeitarbeiten ohne eine Ausbildung, die Arbeitslosen sind nicht alle vom Himmel gefallen, in deiner Welt aber wahrscheinlich schon. Troll dich weg.


    Hast du zu Hause gewohnt?
     
  13. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    mir gings auch wie dir. der staat zahlte mir nicht. ich war aber 600 km von zuhause weg. daher ist es rechtlich so, dass man leider zurück nach hause müsste

    hab wie du bis 31.5 zivi gemacht. solltest dich dannn, wo auch immer du wohnst, um den entsprechenden antrag kümmern um zumindest kindergeld zu bekommen. war bei mir total nervig, weil ich beim arbeitsamt erst nen termin brauchte und 2 wochen oder so warten musste. am besten meld dich da rechtzeitig mit deinem anliegen.

    dann bekommen zumindest deine eltern wieder kindergeld was sie dir ja dann geben können.

    aber spar dir auf jeden fall zur überbrückung notfalls geld vom zivi an
     
  14. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Praktika macht man auch, weil man sie evtl. fürs Studium brauch. D.h. du musst die Bescheinigung abgeben dafür, das geht aber wohl über den Horizont einiger hinaus...
    Und das man direkt flamed und Unwissenheit von sich gibt in Bezug auf die HartzVI Gesetze...
    Naja aber glücklicherweise gibts auch ein paar dies verstehen

    Zum Thema, also ALG II kannst du jeder Zeit beantragen, du musst nicht gearbeitet haben dafür.
    Das Bearbeiten dieses Antrags kann gerne mal 4 Wochen dauern, wenn nicht sogar länger.
    BEVOR du überhaupt einen Cent siehst schicken die dich gleich mal wohin...Bewerbungstraining oder sonst was...aber wenn du ein Praktikum hast schliesst sich das ja aus.
    Die Agentur für Arbeitslosenzahlenfälschung müsste dir ja den Umzug bezahlen, evtl. sogar zwei mal. Je nachdem wo dein Studium stattfindet. Das mit dem Praktikum kann auch gegen den Umzug sprechen, wenns für dich zB nicht möglich wäre daran teilzunehmen, wenn du bei deinen Eltern wohnst.
    Und wenn deine Mum und/oder dein Dad nen guten Grund haben wieso du nicht bei ihnen wohnen kannst (kein platz?), dann kann dich ja keiner zwingen in das Bad oder die Küche zu ziehen. Ein wenig steht dir da schon zu.
    Um da aber auf Nummer sicher zu gehen sollte man das mit dem zuständigen Mitarbeiter regeln, dass du das jetzt noch nicht beantragen kannst find ich merkwürdig, immerhin weisst du ja das du arbeitslos wirst?

    edit:

    ach und wegen dem Kindergeld, beantragen solltest du es auf jeden Fall schonmal. Reichen wird das aber sicherlich nichtmal für die Miete.
     
  15. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Hast du die Möglichkeit nebeibei einen 400 Euro Job zu machen?

    (Wenn nicht ->Wochenende->Pizza fahren, Kino Kasse etc.)
     
  16. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    also erstmal: wenn du kein zivi mehr bist beziehen deine eltern sofort wieder kindergeld. ich weiß nicht genau wie das bei eltern unterhalb der selbsterhaltsgrenze genau ist aber eigentlich müsstest du das bekommen wenn du nicht zuhause wohnst.
    was das andere angeht: das ist leider die deutsche bürokratie. hier kann man erst etwas neues beantragen wenn das alte ausgelaufen ist, ich befürchte da lässt sich auch nichts dran ändern, du bekommst das geld zwar nachträglich zurück aber das nützt dir nichts. kleiner tipp fürs nächste mal: wenn du weißt das sowas bevor steht, vielleicht einfach mal bisserl was zurücklegen.

    ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass es eine staatliche alternative gibt DENN: genau für diesen fall gibt es das entlassungsgeld. wenn ich mich richtig entsinne sind das 2 monatsgehälter sprich: das soll genau diese zeit überbrücken. mach da auch ordentlich druck bei deiner dienstelle: du hast anspruch darauf, dass du es am tag deiner entlassung spätestens erhältst. viele dienstellen wollen das nämlich aus bequemlichkeit erst n paar monate danach überweisen.
     
  17. 14. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    Das Entlassungsgeld ist ein zusätzliches Monatsgehalt.
    Zurücklegen konnte ich mir leider nichts, da ich nicht mehr zu Hause wohne, also Miete zu zahlen habe und Essen etc. Von 500 Euro im Monat bleibt da leider nicht mehr viel über, vorallem da ich auch noch meinen Führerschein in der Zeit gemacht habe.


    Also wird es darauf hinauslaufen, dass ich am 01.06 nochmal zur Arge gehe, mein Mietvertrag und das Schreiben, in dem ich und meine Mutter darlegen, wieso wir nicht zusammen wohnen können, vorlege und darauf hoffe, dass meinem Antrag stattgegeben wird.



    Kann mir jemand sagen, wieiviel Geld ich denn bekomme? Also meine Wohnung kostet ca. 300€, die sollten ja am besten übernommen werden. Wieviel bekomme ich noch dazu? Da ich ja Praktika mache werde ich denke ich mal höchstens so für 200€ nebenbei Arbeiten gehen.
     
  18. 15. April 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Studium (Geld)

    hartz iv = regelleistung + kosten fuer unterkunft und heizung (soweit angemessen)

    regelleistung bei dir 359e da du alleine wohnst in der bedarfsgemeinschaft.
    unterkunft geh ich mal davon aus, dass 300e nettokaltmiete angemessen sind in deiner region (in stuttgart und umgebung sind dies 321e - nur mal so als orientierungshilfe - genaueres weiss die arge).

    somit gaebe es 359e+300e+mietnebenkosten

    zurueck zu den eltern musst du nicht ziehen, weil du schon vor der antragsstellung ja alleine wohnst!
    allerdings .... du hast ja geschrieben du wohnst seit einem jahr nicht mehr bei den eltern.
    wenn deine eltern waehrend du ausgezogen bist hartz iv bezogen haben, dann war der umzug insofern nicht "zulaessig", dass dir eben kein hartz iv gewaehrt werden kann wenn du alleine wohnst.
    nur das war dir vlt vor einem jahr egal, weil du ja dann den zivi angefangen hast und eh nicht auf hartz iv angewiesen warst. das ist gerade die einzige kombination die fuer mich denkbar ist, dass die arge sagt du musst zu den eltern zurueck.
    wenn deine eltern aber vor/bei deinem auszug kein hartz iv bekommen haben, dann darf die arge dich nicht zwingen zurueck zu ziehen um hartz iv zu bekommen!!!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.