Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 9. Januar 2010 .

  1. 9. Januar 2010
    So leute

    Mein Zivildienst läuft offiziell am 31.4.2010 aus und so schlau wie ich war hab ich mir gedacht :"legste mal den urlaub nach hinten, dann rutscht du noch ins sommersemester rein."

    Hab jetzt aber mal geguckt welche Uni Biologie zum Sommersemseter anbietet und da sind nur Kaiserslautern und Main dabei. Das sind aber nicht die Unis die ich mir vorgestellt hab. Jetzt werd ich wohl erst zum Wintersemester an meiner Wunschuni anfangen.

    Jetzt muss ich die zeit bis dahin nur überbrücken, also vom 31.3 bis 1.10.

    Was mach ich da am besten wenn ich nach meinem zivi nicht mehr zuhause wohnen kann?

    Für Praktika wird mich ja keiner annehmen oder? Also eins, das aufs Studium vorbereitet!
     
  2. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Wieso kannste net zuhause wohnen?
    DU könntest einfach irg. wo arbeiten gehen, wenn du Kohle hast vllt. bissl rumreisen , ne Runde trampen oder so, oder du ******st einfach nur rum^^
    Das sind so die Möglichkeiten.
     
  3. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Aus privaten Gründen. Das geht auf keinen Fall
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Reise doch ein wenig in der Weltgeschichte umher, wenn du ein wenig zur Seite gelegt hast?!
    Ansonsten würde ich einfach jobben um mich über Wasser zu halten.

    Ein Arbeitskollege sein Sohn z.B. ohne Schulabschluss arbeitet seit 3 Monaten beim Statistischen Bundesamt für 1,6k im Monat.
     
  5. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    praktikum wär doch nicht schlecht, am besten in dem bereich den du studieren willst. es gibt auch unbezahlte praktikas von firmen bei denen du vom arbeitsamt (agentur für arbeit, arbeitsagentur wie auch immer die sich jetzt nennen) geld bekommst. wär natürlich von vorteil da du in dem bereich dann schonmal reinschnuppern kannst
    sonst wenn du lust hast als kassierer zu arbeiten, bringt auch gut geld für ne zeit. und die stellen viele ein, da immer welche gesucht werden. voll- teilzeit oder 400€ basis, was auch immer, dazu noch wohngeld und es sollte reichen bis oktober
     
  6. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    du solltest auf jeden fall ein praktikum machen oder woanders schon scheine!
    Der Rest wäre eine Verschwendung und macht sich im Lebenslauf schlecht, das sieht später jeder Chef. Außerdem kannst du ja für 1 Semester an den Unis bereits studieren und Scheine machen, da kannst du dein Studium ein bisschen leichter machen.
     
  7. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Work&Travel oder einfach nur rumreisen und was erleben?

    Als ob das schlecht kommt wenn im Lebenslauf n halbes Jahr fehlt.. das is total egal..
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    ist doch ziemlich schwierig das umzusetzen. Komplette Wohnungssuche 2mal, Uni einschreibung 2mal, es kann ja sogar sein, dass die scheine nicht angenommen werden, uni wechsel ist ja eh so ne sache, deshalb gehen die studenten auf die straße weils so schwierig ist zu wechseln!
     
  9. 10. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Ich hatte ein ähnliches Problem und hab mich einfach bei vielen Firmen, bei denen ich später ein Praktikum machen könnte, als Ferienarbeiter beworben. Hab dann tatsächlich was für sechs Monate bekommen und weil ich mich da ziemlich reingehängt habe, ein sehr gutes Arbeitszeugnis bekommen.
    Vorigen Sommer musste ich dann von der Uni ein Industriepraktikum machen, dort angerufen, gesagt, dass ich schon mal da war, die sehen sich das Zeugnis an und haben sofort zugesagt. Da hatte andere viel mehr Stress.
     
  10. 10. Januar 2010
    AW: Zeit zwischen Zivi und Uni überbrücken

    Genauso lief es bei mir auch. Auch 6 monatiges praktikum gemacht und ein 1a zeugnis bekommen. Das macht sich auch super im Lebenslauf, wenn du so ein bomben zeugnis dabeiliegen hast!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.