Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Lunda, 6. August 2010 .

  1. 6. August 2010
    Hallo Leute,
    ich bin noch Schülern und habe eine lokale Zeitung 2x im Monat ausgetragen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Mein "Arbeitgeber" sagte mir bei einem Telefongespräch und auch später persönlich noch mal, dass er mir das Gehalt nach jedem Austragen überweisen wird. Das war vor etwa 1 Monat. Aber ich habe immer noch kein Geld bekommen.
    Es sind zwar "nur" 60 €, aber als Schülerin bin ich nun mal darauf angewiesen.
    Ich habe leider nur eine Adresse von ihm. Dort war ich auch, aber es hat mir niemand geöffnet, obwohl jemand zu Hause war. :angry: Und über Telefon ist er nie zu erreichen.
    Was kann ich tun?
     
  2. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Wird das rauszögern wollen, da dein Anspruch nach (i.d.R.) 2 Monaten verfällt und er daher ab dann nicht mehr verpflichtet ist, Dir das ausstehende Gehalt auszuhändigen.

    Geh halt ganz trocken zum Anwalt, wenn Du rechtsschutzversichert bist. Wenn nicht, geh zum Amtsgericht deiner Stadt, lass Dir ein Bedarfshilfeschein ausstellen und geh damit zum Anwalt (dadurch erhälst Du keine Anwaltskosten). Ist eigtl auch kein großer Aufwand. Den Schein hast Du nach 10 Minuten, der Anwalt geht nur kurz mit Dir das Thema durch (5 Min) alles weitere läuft über E-Mail verkehr ab. Sobald dein Arbeitgeber sieht, dass Du so vorgehst, hast Du die Kohle nach 2 Tagen.
     
  3. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    nochmal hinfahrn und wenn immer noch keiner aufmacht, dann musste dir wohl nen anwalt nehemn und das so klären.
    was anderes wird dir in dem fall nicht übrig bleiben.
     
  4. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Ok. am liebsten würde ich wirklich das machen, was Pommfritt mir vorschlägt
    vielen dank für eure antworten. ich werde mich weiter drum kümmern.
     
  5. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Wenn du ihn zufassen kriegst, dann sage ihm du möchtetst bitte dein geld bis dannnundann (nächste Woche, was weiss ich ...) haben, ansonsten wirst du weiter Schritte einleiten. Dann wird er sich das schon überlegen.
    Ansonsten hilf vllt. ja auch die kurzen Rock, tiefer Auschnitt Methode
     
  6. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    1. Fristsetzung: Du setzt ihm eine Frist von 7 Tagen als Zahlungsziel mit ..
    2. Androhung von rechtlichen Schritten im Falle einer nicht-zahlung!
    3. Zahlungseingang -> freuen!

    3.1 Kein Zahlungseingang -> ärgern -> Volle Breitseite!
    4. Zum Anwalt. Da ganz lieb bitte bitte sagen ob der nicht mal einen Brief/Mail/Anruf
    machen kann. Ein guter Anwalt macht sowas für ein nettes Mädel auch mal Gratis.
    4.1 Im gleichen Zuge auch mal bei der Polizei fragen. Normalerweise haben die da keine
    Handhabe, sind aber durchaus in der Lage sich den Telefonhöhrer zu schnappen und dort
    anzurufen um ihn auf seine Rechte & Pflichten als Unternehmer hinzuweisen!

    Wird schon!
     
  7. 7. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    @ eBBel
    voll korrekt.
    die fristsetzung per rückscheineinschreiben 2-3 eus.
    die 14 tägige frist wird vom gesetzgeber getragen, sowie dir grungesätzlich lohn für deine arbeit zusteht.
    nix neues ist allerdings dass die versuchen mit einem mädel das zu treiben.
    was ist mit eltern, die sollten da druck machen (selber vater und selber schon durchgemacht bei prospekte verteilung damals von meinen kindern)

    in diesem sinne der olle kyndros
     
  8. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Auf keinen Fall locker lassen, gehe am Montag nochmal hin und schaue, ob er aufmacht. Falls nein, kannst du ihm ja vielleicht einen Brief in den briefkasten tun mit deiner Nummer (die er ja wohl sowieso schon hat, aber er solle dich doch bitte anrufen).
    Wenn dann nach 2-3 Tagen weiterhin nichts kommt, würde ich auch einen Anwalt bitten, dort anzurufen oder die Polizei soll das machen.
    Muss ja keine große Sache sein, die Polizei soll dort anrufen und dann wird das schon irgendwie ins Rollen kommen.
     
  9. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Was sagen deine Eltern dazu? Und wieso warst du bei deinem Arbeitgeber Zuhause? Trägst du die Zeitungen für keinen Pressevertrieb aus? So war es bei mir, würde mich auf so Hastürarbeitgeber und Briefkasten Firmen nicht einlassen...
     
  10. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    wenn du erst vor einem monat begonnen hast mit dieser tätigkeit, ist es durchaus möglich, dass es eben noch bearbeitungszeit hat. also einfach noch nem monat warten. die frage ist ja auch, ob der arbeitgeber am 1. oder 15. des monats das geld auszahlt.

    erst nach noch einem monat würde ich auf Pommfritts methoden zurückgreifen. wobei ich ihn mit den zeitungen zusammen verbrennen würde
     
  11. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Der Typ hat mir aber auch per Mail bestätigt, dass er das Geld am Monatsende überweist.

    Ich habe auch schon von einer Bekannten gehört, dass sie das Geld erst nach einigen Monaten bekommen hat.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass er bei diesem Haus, wo ich geklingelt habe, nur seine Mutti wohnt. Er selbst also wo ganz anders.

    Tja, die Welt ist so traurig
     
  12. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    kein grund beleidigend zu werden. als ob du noch nie einen fehler gemacht hättest.

    b2t: bei einer nichtzahlung in der nächsten zeit einfach mit anwalt drohen. hilft immer^^ so ein anwalt ist ein tolle druckmittel
     
  13. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    bla bla bla. die leute hier reden 95% Müll.

    Wenn du mit ihm übers Telefon den mündlichen Vertrag abgeschlossen hast, dass er das Geld "nach jedem Austragen" überweist und er dem nicht nachkommt, dann brauchst du weder Rechtsanwalt noch Rechtschutzversicherung. Das ist dann "Unterschlagung" und kann bei der Polizei angezeigt werden, da ein öffentliches Intresse besteht. Und dir steht ggf Schadensersatz zu je nach höhe des Betrags und der Verspätung.
     
  14. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    @ Naruto
    Ich konnte ja vorher nicht wissen, dass er mich nicht bezahlt. Sonst hätte ich ja nicht für ihn ausgetragen...
     
  15. 8. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    also ich habe das auchmakl gemacht und bei mir wurde dies immer nur einmal im monat ausgezahlt und nicht nach jedem mal austragen
     
  16. 9. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Passt zwar nicht so ganz zum Thema,aber habe ein ähnliches Problem!!

    Mein Arbeitgeber, in dem Fall eine Sicherheitsfirma "XY", bei der ich schwarz arbeite bezahlt nicht mehr.
    Es geht dabei um kleinere Aufgaben, wie VIP Bändchen kontrollieren o.Ä. Geld wurde immer am 20. jeden Monats ausgezahlt, bar auf die Hand.Der Stundenlohn beträgt 6 Euro, kommt also nicht viel zusammen...
    Fakt ist jedoch, mein Chef zahlt einfach nicht mehr und versetzt mich ewig und lässt mich warten. Läuft jetzt schon ca. nen Monat so.

    Kann man da ähnliche Wege einläuten oder geht das nicht, aufgrund von Schwarzarbeit etc. ?

    // Kommt mir bitte nicht mit scheiß Schwarzarbeiter oder so, die Welt heut zu Tage ist hart und jeder muss sehen wo er bleibt..... Bin btw. noch Student...

    MfG 0men
     
  17. 10. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Ich denke du solltest sehr vorsichtig sein. Angenommen du zeigst ihn an, dann wird auch herauskommen, dass du schwarz gearbeitet hast. Deswegen könnten sie auch dich zur Rechenschaft ziehen, denke ich.
     
  18. 10. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Kannste schon, nur dann brauchste dir keine Gedanken mehr um das Geld machen
    Kannst ja wohl schlecht deinen Chef wegen "nicht-bezahlen von Schwarzarbeit" anzeigen.
     
  19. 15. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Der Kerl hat das Geld endlich rausgerückt. Hat lange gedauert.

    Close!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.