Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Lunda, 6. August 2010 .

  1. 6. August 2010
    Hallo Leute,
    ich bin noch Schülern und habe eine lokale Zeitung 2x im Monat ausgetragen, um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Mein "Arbeitgeber" sagte mir bei einem Telefongespräch und auch später persönlich noch mal, dass er mir das Gehalt nach jedem Austragen überweisen wird. Das war vor etwa 1 Monat. Aber ich habe immer noch kein Geld bekommen.
    Es sind zwar "nur" 60 €, aber als Schülerin bin ich nun mal darauf angewiesen.
    Ich habe leider nur eine Adresse von ihm. Dort war ich auch, aber es hat mir niemand geöffnet, obwohl jemand zu Hause war. :angry: Und über Telefon ist er nie zu erreichen.
    Was kann ich tun?
     
  2. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Wird das rauszögern wollen, da dein Anspruch nach (i.d.R.) 2 Monaten verfällt und er daher ab dann nicht mehr verpflichtet ist, Dir das ausstehende Gehalt auszuhändigen.

    Geh halt ganz trocken zum Anwalt, wenn Du rechtsschutzversichert bist. Wenn nicht, geh zum Amtsgericht deiner Stadt, lass Dir ein Bedarfshilfeschein ausstellen und geh damit zum Anwalt (dadurch erhälst Du keine Anwaltskosten). Ist eigtl auch kein großer Aufwand. Den Schein hast Du nach 10 Minuten, der Anwalt geht nur kurz mit Dir das Thema durch (5 Min) alles weitere läuft über E-Mail verkehr ab. Sobald dein Arbeitgeber sieht, dass Du so vorgehst, hast Du die Kohle nach 2 Tagen.
     
  3. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    nochmal hinfahrn und wenn immer noch keiner aufmacht, dann musste dir wohl nen anwalt nehemn und das so klären.
    was anderes wird dir in dem fall nicht übrig bleiben.
     
  4. 6. August 2010
    AW: Zeitung austragen - Arbeitgeber bezahlt nicht

    Ok. am liebsten würde ich wirklich das machen, was Pommfritt mir vorschlägt