Zickenalarm!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Reider, 31. August 2009 .

  1. 31. August 2009
    Hallihallo,
    ich möchte mal eure Meinung hören über den Umgang mit Zickenalarm und daraus folgendem Streß.

    Meine sagen wir mal Tochter ;o) ist 9 Jahre alt und ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Mädchen. Sie kann eine Megazicke sein und lebt diese Phasen bevorzugt auch mit ihren "Freundinnen" aus.
    Jaja, ich weiß, misch dich nicht ein, die regeln das unter sich, etcpp, weiß ich alles aber ...
    Wie gehe ich mit Mobbing auf dem Schulhof um? ( Mit dir spiele ich nicht mehr, du bist nicht mehr meine Freundin ... ok. vorweg: das machen die alleine.) Aber was ist mit: " Flüsternd in andere Kinderohren: Spiel nicht mit ..., dann kannst du mit uns spielen oder du darfst mit uns nicht spielen, andere Kinder werden entsprechen bequatscht und beeinflußt, so dass das entsprechende Kind dann auf Dauer allein rumsteht. Und das nicht nur eine Pause, u.U. die ganze Woche!
    Leider hat sie sich nach unserem Umzug an die 2 (für mich) schrecklichsten Mädchen der Klasse gehängt und eine "sanfte Massage" zu anderen Kindern wirkt nur kurzfristig. Jetzt ist sie oft negativ frech, nachlässig, und schmeißt mit Sätzen um sich, die ich erschreckend finde. Respekt? Daran habe ich wohl nicht intensiv genug gearbeitet. Ausdrucksweisen? Manchmal könnte ich schreiend weglaufen!
    Schulleistung? Deutsche Sprache? Was ist das???
    Das war vor dem Umzug besser und gepflegter.
    Manchmal denke ich, sie ist einsam, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Früher hatte sie eine Riesenclique mit zeitweise 10 Kindern, Mädels und Jungs bunt durcheinander. Rausgehen, spielen, abends rein kommen, fertig sein und gut.
    Heute hat sie, wenn`s gut ging auf dem Schulhof diese Ätzmädchen, ansonsten ist sie allein in der Siedlung. Sie ist im Schwimmverein, bei der Minischar, also daran scheitert`s nicht.

    Ich wäre dankbar für eure Stellungnahmen, vielleicht hilft es mir ja weiter. Kann, soll und darf ich einmischen? Ich möchte nicht, dass sie ein solch bescheidenes Sozialverhalten lernt, zuhause bekommt sie anderes vorgelebt, aber die Kids gucken sich ja lieber von anderen Kids ab. Ich kann ihr doch die Kinder nicht verbieten... und erziehen will ich die auch nicht, ist nicht mein Job.
     
  2. 31. August 2009
    AW: Zickenalarm!

    ohje ... das hört sich nicht gut an, wenn man quasi dabei zusieht wie das eigene Kind immer "asozialer" wird (sorry für die Ausdrucksweise)

    Hat sie denn noch Kontakt zu ihrern "alten" Freunden?

    Hast DU Kontakt zu den Eltern dieses Ätzmädchens? (schönes wort ^^) Vllt könnt ihr darüber reden, schickt die Mädels gemeinsam in eine Jungschar oder so!? (ja ich meine etwas christliches... musste ja net. Aber irgendwo hin wo sie zusammen Spaß haben und dabei doch Anständig beleiben müssen... und vorallem den Umgang mit andrne Kindern lernen, Sozialverhalten und so....)

    Ansonsten setz dich mit den Lehrern in Kontakt, dass die bissl das Verhalten in der Schule "überwachen", Kontakt zu den andren Eltern.

    Wenns ganz blöd kommt irgendwie den Kontakt verbieten oder abreißen lassen...

    Vllt ist es ja auch nur eine Phase? Wäre aber echt blöd wenn sie sich das so beibehält...

    Viel Glück ... lass mich bitte wissen wie du fortfährst :-D
     
  3. 31. August 2009
    AW: Zickenalarm!

    Das ist die Phase des "cool" sein. Sie findet hald diese Mädchen cool von dem aus passt sie sich auch ihnen an. Früher oder später wird sie merken das sie sich so keine Pluspunkte bei anderen Kindern holen wird. Lass sie so sein wenn sie nicht zuhause ist. Führe aber zu Hause konsequente Regeln durch. Bestraf sie gegen den schlechten Wortschatz nicht mit Gewahlt oder so zb kein Fernseher oder kein PC, ignorrier sie wenn sie dich was fragt im schlechten Wortschatz irgendwann wird auch sie merken das sie so nicht weiter kommt.... Sie wird sich so nicht mehr Kollegen sammeln und auch die "Ätzmädchen" werden keine richtigen Kollegen sein. Das MUSS und wird sie erleben sage ich jetzt mal.
     
  4. 31. August 2009
    AW: Zickenalarm!

    Also ich glaube wenn du ihr den Umgang mit bestimmten Mädchen verbieten würdest würde es die Sache nicht regeln sondern sie eher sogar noch verschärfen. Es ist glaube ich immens wichtig, dass Kinder selber merken was richtig und was falsch ist und das ist ja auch ein Teil der Entwicklung zum Erwachsenen. Nur musst du halt gucken, dass du ihr vielleicht nen bissen helft auf den rechten Weg zu kommen. Verusch einfach mak, dass sie sich auch mit anderen trifft, weil umso mehr Freunde man in der Jugend hat umso besser und vielleicht beeinflussen die anderen sie ein bissen in die andere Richtung und dann erkennt sie was richtig ist. Du musst halt aufpassen, dass sie nicht nur in einem schlechten Umfeld rummacht, dass kann böse ausgehen hab ich an manchen leuten richtig krass gesehn
     
  5. 1. September 2009
    AW: Zickenalarm!

    mh ok...also ich würde mal sagen so fieß es sich jetzt auch anhört...ich denke sie muss auch mit solchen situationen im leben klar kommen...bzw es lernen was ihr gut tut und was nicht....meine schwester ist 10 und ihr gehts net anders..sie hat auch "freundinnen" die lästern ..oder manche ausschließen..aber ich denke das ist in dem alter einfach normal sie kommen in die pupertät usw...

    wenn sie im schwimmverein ist hat sie dort bestimmt auch freunde ...aber ich denke du solltest sie erstmal ausprobieren lassen was für sie gut ist und was nicht...wenn man später merken soll das es schlimmer wird würde ich eingreifen...also meine meinung

    frag sie doch einfach mal obs ihr gut geht so im allgemeinen ob sie zufrieden ist mit ihren freundinnen ...einfach mal sanft drauf ansprechen vllt hörste ja was raus

    mfg:SheiLynN
     
  6. 1. September 2009
    AW: Zickenalarm!

    Meine Sis war auch so, sie war dazumal ziemlich vorlaut und hatte extrem miese Angewohnheiten, meiner Erfahrung nach nur eine Phase , das legt sich früher oder später von selber

    Freu dich auf Ihre "Mir schmeckt nichts ausser Pommes und Pizza", die "Ich hasse euch alle" und die "niemand mag mich" - Phasen ;D
     
  7. 1. September 2009
    AW: Zickenalarm!


    da hast du ansich schon recht...das sind so die phasen der pubertät aber mit 9 fängt das doch auch ncoh nich an ... ich würde eher sagen das das zum teil der schlechte einfluß der "ätzkinder " ist und da da ansonsten auch ncih viel gegen machen kannst
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.