Zigarettenanzünder --> Boxen ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Blackwalker, 25. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2009
    Hallo,

    ich habe eine vllt etwas außergewöhnliche Idee gehabt.

    Zunächst aber mal die Grundsituation: Mein Auto fährt gut, allerdings kann ich (ohne zu übertreiben) fast mit meinem Handy lauter und besser Musik hören als über die Boxen im Auto.

    Deshalb müssen dringend Neue her, und da ich ein armer Schüler ohne Geld bin schieb ich das jetzt immer vor mir her, und komm zu keiner Lösung.
    Bis gestern: da hatte ein Kumpel für sein Auto eine "Steckdose" gekauft, also Adapter den man in den Zigarettenanzünder steckt.
    Da ich hier bei mir noch alte Boxen rumstehn hab, dachte ich mir, ob man die nicht einfach dann ins Auto stellen kann, und über diesen Adapter betreibt. Das ding hat einen Über/Unterspannungsschutz, und schaltet sich auch einfach ab wenn es zu heiß wird etc.

    Meine Frage ist allerdings ob das die Autobatterie irgendwie bockt, oder sonst schlecht ist, da ja der Anzünder wenn überhaupt eig. nur selten/kurz genutzt wird.
    Und ob ihr eventuell ne Empfehlung habt, oder mir direkt abratet. (Der Adapter hat ~30 Euro gekostet)

    Mein Kumpel hat es bei sich schonmal ausprobiert mit Boxen die sicher mehr Strom ziehn als meine, und das hat geklappt, allerdings hat sich das Ding auch mal abgestelt zwischendurch.
    (er hats aber auch sehr laut gedreht)


    achso vergessen zu sagen: ich fahre einen Mazda Demio
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    Ich hab ja schon viel gehört, aber die Idee ist der hammer
    Also mach es nicht! Es hat schon einen Grund, warum es für verschiedene Zwecke verschiede Arten von Lautsprechern gibt. Ich komm ja auch nicht auf die Idee einen Lautsprecher ausm Auto unter Wasser zu verbauen^^
    Wenn du schon Lautsprecher kaufen willst, die du dann an deine Adapter Idee anschließt kauf dir doch einfach direkt passende für dein Auto. Mit 30-50€ kommse da ja schon auf was günstiges.
    z.B.: Extremeaudio.de
    (wenn du deine genaue Größe wissen willst, einmal bitte das baujahr deines Autos )
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    Also ToYa hat da vollkommen Recht. Diese Spannungswandler sind für Notebooks etc, also Geräte die nicht viel Strom ziehen.

    Gibt natürlich auch Spannungswandler mit dauerhafter Belastung von 1000 Watt, die sind aber definitiv teurer als nen neues Radio + Frontsystem, also nicht lohnenswert.

    Spar etwas Geld und hol dir nen Radio + Lautsprecher für vorne und gut is, damit wirste definitiv mehr Spass haben als mit so nem zusammengebasteltem Zeugs wie du es vor hast.


    Klar funktionieren tut es, aber sowas nennt man Pfusch ^^
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    aber als provisorische lösung wärs ok?
    weil so n spannungswandler kann man ja immer mal gebrauchen, is ja kein fehler so n ding zu haben, und wenn ich das solang hab bis was anständiges reinkommt, dann macht das keinen größeren schaden?
     
  5. 25. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    Nein!
    Ein Zigarettenanzünder ist NICHT dafür ausgelegt solche Leistungen auszuhalten. Daraus können alle möglichen Schäden entstehen. Nimm lieber die 30€ und stecks in Radio und Lautsprecher!!!
     
  6. 26. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    Da der Wandler einen Überlastungsschutz hat, kannst Du das grundsätzlich schon dafür nutzen, aber wozu? Was bringt Dir, wenn das Ding dauernd ausgeht, weil er die Leistung gar nicht dauerhaft bringen kann?

    Die Boxen, ich nehme mal an, von einer guten Anlage, kannst Du auch direkt an deine originalen Boxen klemmen, dann hört sich das Ganze auch sehr vernünftig an ;-) Glaube eher nicht, dass die eine extra Stromversorgung brauchen...
     
  7. 26. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    da er ja über eine Stromversorgung nachdenkt, werden es wohl eher irgendwelche aktiven Lautsprecher sein (PC Boxen o.ä.)


    Investier die 30€ lieber in das nächste Radio Angebot bei Aldi. Wirst du auf jeden Fall mehr Spaß dran haben.

    Oder du sparst, und investierst in etwas gutes --> Wer günstig kauft, kauft zweimal!
     
  8. 27. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    wenn du unbedingt aktivboxen betreiben willst, dann schraub deine box auf und nimm den umwanlder von 230 auf 12v raus( war bei mir in den pc- boxen jedenfalls mal drin) (ist das erste bauteil , das in der box verbaut ist , also direkt da wo es kabel rein geht. kannste einfach abschrauben und dann die kabel die von dem teil an die platine führen verlängerste nach ausen.) und klemmst es direkt an die batterie. haben genau das gleiche mal gemacht , nur war es nur für einen bierkasten mit musik und nicht im auto. war aber ne autobatterie
     
  9. 27. Juli 2009
    AW: Zigarettenanzünder --> Boxen ?

    Warum denn nicht, schau was deine Boxen für leistung haben und schau ob die Ausgangslestung des Wandlers das mitmacht. Viel kann nich passieren, maximal das die Sicherung des Zigarettenanzünders durchbrennt.
    Als Übergangslösung ist das schon möglich.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.