Zimmertürschloss austauschen???

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 22. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2008
    Hallo,

    wohne noch daheim und habe folgendes Problem:

    Habe meinen Zimmertürschlossel verschlampt er ist unauffindbar schon seit knapp nem halben Jahr.

    Nun möchte ich mein Zimmertürschloss austauschen, weil ich schon ungestört sein will, wenn z.b. ne Freundin bei mir ist.
    Muss ich da einfach zwei Schrauben rausmachen und kann es dann rausmachen?

    Gibt es in jedem Baumarkt Zimmertürschlösser?

    mfg

    bw ist ehrensache
     
  2. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    Ja sollte es normal in jedem Baumarkt geben und ist auch recht einfach auszubauen, musst dafür kein Handwerker sein
     
  3. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    Machst die Klinke ab, die Beschläge, dann löst du die 2 Schrauben und hast dann

    {bild-down: http://www.nicht-bei-mir.de/uploads/pics/16_tuerschloss.gif}


    ausgebaut.

    Außer du hast dann so eins...

    {bild-down: http://www.savebox.at/sicherheitsberatung/images/sontBilder/Zylinderschl.jpg}
    Da muss du dann nur eine schraube lösen und kannst es ausbauen.
     
  4. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    oke vielen dank

    bw haste

    aber mal ne ganz doofe frage:

    wie bekomm ich die klinke & Beschläge ab?


    Wieviel kostet ein neues Schloss so circa im Baumarkt?

    Dein Freund & Helfer Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.

    mfg
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    direkt an der klinke ist ne kleine schraube die drehst du ab und schon geht sie ab.

    was n schloss direkt kostet kann ich dir leider nich sagen, aber sie kostet aufjedenfall nicht die welt

    converse
     
  6. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    An der Klinke ist entweder an der Innensite oder Aussenseite der türe ein kleiner Stift oder einen kleine Schraube! Musst du gucken! und dann nimmst du es ab und ziehst von beiden seiten die klinken an! somit hast du dann die klinken herausgezogen!
     
  7. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    @Converse

    habe gerade nachgeschaut, finde da keine kleine Schraube

    jetz?
     
  8. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    in der regel haben die türklinken kleine schräubchen unter der verkleidung. also mit nem schraubenzieher rein fahren und schauen ob man die blende bisschen wegmachen kann. dann sollten da so kleine schräubchen sein, die musst raus schrauben.
     
  9. 22. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    zwischen 20 und 50 euro

    nen elektronisches mit zahlencode gibts auch shcon für ca. 120€
     
  10. 22. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2008_07/54577575.jpeg}


    sollte in etwa so aussehen, oft mit nem inbus-bit zu öffnen
     
  11. 23. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    schrauben entfernen, dann kannst du es einfach raus ziehen! und dann den neuen schlüssel nicht wieder verschlampen (=
     
  12. 23. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    Es gibt aber auch Türen die hinter der Klinke eine Blende verbaut haben. Diese musst du meistens mit einem Schlitzschraubendreher abziehen und dann siehst du die ganz kleine Inbusschraube.

    Hoffe konnte helfen
     
  13. 23. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    Brauchst du ein neues Schloss oder einen neuen Zylinder?
    Zylinder ist das Ding, wo der Schlüssel reinkommt(bei Haustüren etc. hat man solche Schlösser überall, im Haus selbst hab ich auch Schlösser mit nicht wechselbaren Zylinder...).
    So sieht zb einer aus: http://www.dieterade.de/projekte/kaba_zylinder_geoeffnet.jpg
    Falls er wechselbar ist, hast du in der Höhe vom Zylinder seitlich auch eine Schraube, mit der wird er befestigt.
    Dann ersparst dir die Kosten fürs Schloss und brauchst nur nen Zylinder kaufen.
    Allerdings bekommst den Zylinder nur schwer raus, wenn du keinen schlüssel hast(weil die Sparnase leicht verdreht ist, so dass man ihn eben nicht rausziehen kann.... -> Schlüssel anstecken und leicht drehen(alle position durchprobieren, irgendwo lässt er sich rausnehmen. Da du keinen Schlüssel hast: im unteren Bereich von den runden "Ding" des Zylinders reinboren, dann kannst das runde auch drehen und den Zylinder entfernen....)

    Preise sind sehr sehr unterschiedlich!
    Wennst dir ein billiges KABA/GEGE oder EVVA Schloss kaufst(also Zylinder, Schloss und Beschlag), hast du auf jedenfall etwas sehr hochwertiges -> halten einiges aus! Wenns um die Sicherheit geht, geht das ganze natürlich ins 3 stellige. Würd mir aber auf jedenfall ein Markenschloss kaufen, nicht damit dann der Schlüssel einfach so abbricht oder ähnliches.

    Falls du Fragen zu Schlösser hast etc. kannst mir auch gerne ne PN schreiben, kenn mich da eigentlich gut aus.
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Zimmertürschloss austauschen???

    oder es gibt türklinken die an dieser stelle kein e schraube haben sondern ein loch und da drinnen ist ne feder...steckst nen kleinen schraubendreher rein..drehst um und ziehst den griff ab
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.