Zitate aus bekannten literarischen Werken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von B0B, 8. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2007
    Hallo,

    ich dachte ich eröffne mal einen Thread, der das Allgemeinwissen einiger steigern könnte (auch meines*g*). Es geht um Zitate aus bekannten deutschen Werken, welche man einfach kennen muss! Es sollte ein literarisches Werk sein und nicht einfach ein Spruch, welche irgendjemand einmal von sich gegeben hat.

    Ich fange an mit:

    „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“ aus Goethes Faust I.

    auch schön:

    "Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." aus Kafkas "Die Verwandlung".


    Jetzt ihr
     
  2. 8. Oktober 2007
    AW: Zitate aus bekannten literarischen Werken

    "Die Axt im Hause erspart den Zimmermann"
    Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
     
  3. 8. Oktober 2007
    AW: Zitate aus bekannten literarischen Werken

    sehr schön

    ich mach gleich weiter:

    "Das Mädel ist schön, schlank, führt einen netten Fuß.
    Unterm Dach mag's aussehen, wie's will.
    Darüber guckt man bei euch Weibsleuten weg,
    wenn's der liebe Gott Parterre nicht hat fehlen lassen."
    aus Friedrich Schillers "Kabale und Liebe"

    und

    "Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren." aus Friedrich Schillers "Maria Stuart"
     
  4. 9. Oktober 2007
    AW: Zitate aus bekannten literarischen Werken

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch - Fink und Frosch
     
  5. 9. Oktober 2007
    AW: Zitate aus bekannten literarischen Werken

    "Sie werden für immer der Sklave ihrer Leidenschaften sein."
    -Leben des Galilei, Bertolt Brecht
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.