Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Proco, 22. November 2010 .

  1. 22. November 2010
    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit Zivi und hab da 3 Fragen:

    1.) Man hat ja insgesamt 665€ für berufsfördernde Maßnahmen als Unterstützung des Bundesamtes zur Verfügung. 360€ davon habe ich bereits für einen 2 tägigen Lesekurs von "Improved Reading Germany" verballert (kann ich nur jedem Empfehlen, die eigene Leseeffizienz steigt wirklich unglaublich!). Nun überlege ich, was ich noch mit dem Restgeld anfangen soll.
    Überlege da einen VHS Sprachkurs zu nehmen.. am liebsten in Englisch. Habe Abitur gemacht und im Englisch GK ne 2 aufm Zeugnis gehabt. Da ich was in Richtung Wirtschaft studieren möchte, dachte ich an Business Englisch. Allerdings habe ich bisher nur schlechtes über VHS Sprachkurse gehört. Habt ihr da Erfahrungen was VHS Sprachkurse angeht ?

    2.) Habt ihr noch andere Vorschläge für mich, wie ich die Geldmittel sinnvoll nutzen kann ?

    3.) Möchte gerne demnächst nach Enschede und mir dort die Uni ansehen... Wenns irgendwie geht, würde Sonderurlaub dafür bekommen. Man muss allerdings nachweisen, dass man auch wirklich dort war... Wisst ihr, ob man sich dafür eine Bescheinigung oder so geben lassen kann?
     
  2. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    1. Also zu den Sprachkursen der VHS kann ich nicht viel sagen. Bei uns an der uni werden auch sprachseminare im bereich business englisch angeboten. kannst ja mal im sekretariat von der uni in deiner nähe anrufen und mal fragen ob die auch sowas anbieten.
    bei uns können sich da auch nicht-studenten mit vorheriger anmeldung dazugesellen
    2. keine ahnung^^ liegt in deinem eigenen ermessen
    3. bei mir hat es gereicht, meinem chef vorher zu sagen, dass ich mir nen tag lang die uni stuttgart anschauen möchte. mein chef war da sehr kulant und wollte nichts von einer bescheinigung o.ä.
    allerdings ist die einfachste möglichkeit in deinem fall einfach deinen chef von der zivistelle zu fragen der weiß da eher bescheid als die boardmember hier. zur not rufst einfach beim amt für zivildienst an. die haben soweit ich weiß service hotlines für solche fragen

    hoffe konnte dir bissl helfen

    mfG
    Log!c
     
  3. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    1. Ja habe ich, bin selber Zivi und mache zur Zeit an einer VHS einen Sprachkurs. Wurde alles genehmigt, benötigte Lernmittel bekommst du am Ende auch erstattet.

    2. So viele Kurse/Fortbildungen wie möglich machen Exel, Word, Powerpoint. Klar kannst du mit diesen Sachen umgehen, aber auch wirklich perfekt und kennst du alle Tricks und Kniffe ?
    Wenn du dich für Informatik interessierst, kannst du dich auch in einem Java, HTML, C+ /C++ Kurse belegen.

    3. Natürlich brauchst du dafür einen Bescheid, einfach in der UNI fragen, die werden sich auskennen und dir was aushändigen können.
     
  4. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    zu 1 kann ich nur sagen, dass bei mir damals die totalen tröten im kurs saßen. Da war man als zivi schon nen lichtblick denn sonst war da nur müll und deshalb war der lehrer auch kein bischen engagiert. Letztendlich hätte ich was anderes gemacht wenn ich gewusst hätte wie das da abläuft. Neben nem SPrachkurs hab ich auch noch einen roundhouse-kick in den office programmen spendiert bekommen was aber sehr professionell war mit beamer und das war auch nicht die vhs sondern ne andere kompetente "quelle" wo einige in meinem alter (auch zivis) waren.
     
  5. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    zu Punkt 3:

    Seid ihr sicher, dass man Sonderurlaub bekommt wenn man sich ne Uni anschauen will?

    Bei meiner Zivistelle haben die gesagt, dass man sich da eigenen Urlaub für nehmen muss, sowas würde nicht genehmigt werden


    kann aber auch sein, dass die unrecht haben, bin mal auf eure meinung gespannt
     
  6. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    ich würd sagen dass kommt ganz stark aufs verhältnis zwischen dir und der arbeitsstelle an. Ich hab nichtmal sonderurlaub dafür beantragen müssen. War bei 3 Unis an 3 verschiedenen Tagen und hab mir vorlesungen angeschaut sowie die uni besichtigt. Hab nett gefragt und ich hab weder sonderurlaub noch urlaub beantragen müssen.....ich hatte halt wirklich sehr korrekte Arbeitgeber mit denen ich mich super verstanden hab!
     
  7. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    Allerdings muss er das auch belegen, dass er sowas später für sein Studium braucht.
    Ich hab zum Beispiel erst letztens ein Photoshopkurs bei der IHK gemacht. Hab denen ne nette Erklärung geschrieben, irgendwie glauben die das ja . (Wobei bei Wirtschaftsinformatik, was ich ja studieren werde, klingt das ja doch realistisch...) Meiner Meinung nach ist der Weg zu dieser Förderung echt kompliziert und sicherlich abschreckend für einige, aber man sollte sie nutzen.
    Das improved Reading werd ich auch noch machen.
     
  8. 22. November 2010
    AW: Zivi-Angelegenheiten: VHS-Sprachkurse und Uni-Besuche

    Ich kann dir nur so nen Sprachkurs an der Vhs empfehlen. Mache selber grade nen Englisch Kurs mit und das ist echt super. Dann würde ich dir auch empfehlen dieses Englisch Test (telc) zu machen. Das is nen international annerkannter Test und macht sich für spätere Bewerbungen immer gut (kostet glaube 80€ hat aber keine zeitliche begrenzung).
    Kannste hier nochmal alles nachgucken: telc GmbH - die Europäischen Sprachenzertifikate: Home
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.