Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von m0e, 14. Oktober 2008 .

  1. 14. Oktober 2008
    Hi,

    da ich vorraussichtlich im Juni 2009 mein Abi endlich haben werde, muss ich anschließend meine 9 Monate Zivildienst ableisten. Desshalb würde ich mich gern jetzt um eine Stelle bewerben, damit ich auch was gutes abkrieg und nicht im Altenheim alte Menschen waschen muss....

    Was mir vorschwebt ist eine Zivi-Stelle als "Autofahrer" -> also z.B. Taxi für die älteren Leute im Altenheim, oder Essen-Auf-Rädern oder sowas in der Art halt. Ich möchte schon möglichst nur autofahren

    Gute Arbeitszeiten wären natürlich auch super. Son Typ im Fitnessstudio macht grad sein Zivi und er sagt er wäre beim Roten Kreutz und müsse da ausschließlich Essen ausfahren. Er arbeitet von 9 bis 14 Uhr und hat an manchen Tagen nur Bereitschaftsdienst, kann also machen wass er will und muss lediglich, sollte er angepiepst werden, innerhalb eines gewissen Zeitraums bei seiner Zivi-Stelle erscheinen.


    Habt ihr ne Idee wo ich sowas finde, evl. ne Homepage mit na "Zivi-Jobbörse" oder eigene Erfahungen. Evl. weiß sogar jemand was konkretes in meinem Umfeld, komme aus NRW, Moers, 47445.

    Da ich seit etwa 1,5 Jahren in der Küche eines Krankenhauses arbeite, weiß ich mit Essen umzugehen. Ich hab auch schon etliche Buffes ausgefahren oder Altenheime und Schulen mit Essen beliefert.

    Würd mich sehr über eure Hilfe freuen. BW ist selbstversändlich!

    mfg und thx
    m0e


    PS: Wenn ihr sonst noch iwelche Tipps bezüglich der Zivi-Zeit habt, immer her damit^^ Hab mal gehört, man könne sich auch 2x in den 9 Monaten in den Urlaub schicken lassen, sowas wie Segeltörn oder so, aber ka wie viel Wahres da dran ist.....
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    einmal: http://www.zivildienst.de/
    die offizielle hp vom bundesamt für zivildienst inklusive großer jobbörse und allen möglichen infos zum zivi. einfach mal dort umschauen.
    generell gibts folgende einsatzfelder:

    ich weiß nicht genau, was du meinst. man hat 20 tage urlaub, in den ersten 3 monaten kannst du meistens keinen urlaub nehmen.
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    Könntest auch behinderte Kinder in die Schule fahren, musst sie halt vom Haus oder Heim abholen, zur Schule bringen und wieder abholen.

    lg sudo
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    Kommt halt ganz auf die Dienststelle an. Ein Bekannter von mir macht auch Essen auf Rädern und fängt um 7.30 an (und ist ggn 15oo daheim).
    Die ganzen Krankentransporte sind ansich sehr gelassen. Du musst halt sehr früh raus, die Leute von zu Hause abholen und zum Krankenhaus fahren. Danach haste für ein paar Stunden frei und musst sie am Nachmittag wieder vom Krankenhaus abholen und nach Hause fahren.

    Wie lolkind auch sagte, gibt es sehr viele Stellen in der Jobbörse auf Zivildienst.de. Dort kannste einfach mal anrufen und dich erkundigen.

    Mir ist nur eine Woche Sonderurlaub bekannt. Kommt ganz auf die Stelle drauf an. Bei uns wurde z.B. ein Yogakurs oder "Skiurlaub" angeboten. Wenn du dich für diese Teile anmeldest, muss dir die Dienststelle auch freigeben.
    (Außer du bist gerade auf Fortbildung, welches einmal einwöchig und einmal zweiwöchig ist. In der Zeit geht das natürlich nicht.)
    Ein ganz großes Special war bei uns eine Reise nach Israel.
    Umsonst sind diese Reisen übrigens nicht.
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    Frag doch einfach diesen SON TYP, wie der an die Stelle gekommen ist. In einem JAhr wird die Stelle sicher auch noch da sein.

    DRK oder Essen auf Räder kannst du ja auch kontaktieren.
    Selbst ist der Mann.
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    Danke Leute! Habt mir sehr geholfen, besonders die Jobbörse rockt"!!

    BWs sind raus!

    mfg und thx
    m0e
     
  7. 16. Oktober 2008
    AW: Zivi-Stelle gesucht! Eure Erfahungen und Tipps sind gefragt (auch zum Zivi generell)!

    Du kannst in einer Klinik Bürojobs machen. Du kannst beim DRK anfragen ob du in den Rettungsdienst kannst (Blaulichtfahren). Du kannst im Studentenwohnheim fragen ob die einen Zivi brauchen. Du kannst wie andere 20 Mio. ehemalige Zivis die SuFu benutzen um hier im Board oder im weltweiten Web nachzuschauen, ob sich irgendwo schonmal jemand diese Frage gestellt hat.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.