Zivildienst Krankenhaus Rechnung erhalten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Targa, 12. Juli 2011 .

  1. 12. Juli 2011
    Hoi,
    ich war bis zum 31. Mail offiziell Zivi. In der Nacht vom 30.4 auf den 1.5 (erster Mai) musste ich leider in die Notaufnahme, nachts um 01:54 zwecks ner gar nicht so kleinen Augenbraunplatzwunde. Nja wie ihr euch denken könnt war ich da ziemlich dicht, hab der Schwester aber mein Zivi Ausweis gezeigt etc. außerdem hab ich in dem Krankenhaus auch mein Zivi abgeleistet.
    Nja auf jeden Fall kam dann vor 2 Tagen ne Rechnung von der "Privatärztlichen Versicherungsstelle Stuttgart" über 105,74€. Nach ein bisschen Google hab ich raus gefunden das die Zivi Heilfürsorge privatärztliche Behandlungen nicht übernimmt:

    Die Definition einer Privatärtzlichen Behandlung sieht so aus:

    So nun frage ich mich
    1. Warum das privatäztlich war, schließlich war es die ganz normale Notaufnahme
    2. Warum es eine privatärztliche Behandlung war, denn wie ihr euch vorstellen könnt war um die Uhrzeit kein Chefarzt weit und breit zu sehen sondern nur ein Assistenzarzt, den ich von früheren Besuchen und auch vom Sehen zwecks Zivi kannte.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?
     
  2. 13. Juli 2011
    AW: Zivildienst Krankenhaus Rechnung erhalten

    naja ich würde da an deiner stelle mal fragen was da los war, und wenn du im krankenhaus als privatpatient behandelst wurde, musst du das vorhher mit deiner unterschrift bewilligen, also einfach mal fragen ob sie dir dies vorlegen können
     
  3. 15. Juli 2011
    AW: Zivildienst Krankenhaus Rechnung erhalten

    Widerspruch einlegen
    Akteneinsicht verlangen
    notfalls überwachungsvideo verlangen wo bewiesen wird das wirklich ein Chefarzt dich behandelt hat.
    Solange das KH nicht beweisen kann das die abgerechneten Leistungen tatsächlich erbracht worden sind, ist alles Standartleistungen.
    Und ich hab bisher noch nie was von Privatleistung in einer Notaufnahme gehört.
    Der dort eingeteilte Arzt muss jeden behandeln, selbst wenn es der Medizinische Direktor des KH wäre.
    Aber dafür darf keine Privatbehandlung abgerechnet werden.
    Hinzukommt ja noch dein Alkoholspiegel, dadurch würde ich mal Pauschal von unzurechnungsfähigkeit ausgehen(also sämtliche Vertraglichen Absprachen haben keine Gültigkeit)
     
  4. 15. Juli 2011
    AW: Zivildienst Krankenhaus Rechnung erhalten

    es war keine privatärztliche behandlung. die muss man extra wählen.

    die kosten werden normal übernommen. wahrscheinlich war die tippse unerfahren und dachte nur "öhm, der hat mir keine krankenkarte gegeben, der muss selber bezahlen"

    einfach nachfragen und zur not rummeckern
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.