Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 17. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2010
    Hey

    mein Zivildienst nervt mich nur noch, jeden Tag die gleiche nervige und anstrengende Arbeit und das noch über 2 Monate.
    Ich habe mich nun für eine Rüstzeit für eine Woche angemeldet und möchte auch noch meinen Sonderurlaub von bis zu 5 Tagen voll ausschöpfen.
    Für welche Aktivitäten habt ihr Sonderurlaub genommen??
    Ich wollte am Freitag auf eine Ausbildungsmesse, aber da wurde mir in der zivildienststelle gesagt dass ich dafür keinen Sonderurlaub nehmen darf.

    Hoffe auf eure Vorschläge

    Bw ist Ehrensache

    Mfg
     
  2. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    was machste denn in deinem zivildienst?

    kann dir nicht helfen was sonderurlaub angeht. hab keinen genommen

    kannst ja vielleicht mit deinem arbeitgeber sprechen, ob du nicht nen paar andere aufgaben bekommen kannst. das es etwas abwechslungsreicher wird...
     
  3. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Och, muss der arme kleine sge mal ein wenig anpacken? Heul nicht rum und zieh das Ding vernünftig durch, kriegst doch immerhin Geld dafür. Man lebt halt nicht immer mit dem ***** im Sand und dem Kopf in den Wolken. Wie willst du das denn im späteren Berufsleben machen? Berüfchen wechsel dich spielen?
     
  4. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_151116/Content/de/DienstLeisten/RechtePflicht/Urlaub/SondUrlaub/SUBelassung.html


    las dir gesagt sein das sonderurlaub nicht so schnell bewilligt wird.... da brauchst schon nen ordentlichen grund...

    wenn du bewerbungsgespräche an land bringen kannst, kannst das ja versuchen... kannst ja einfach durchfallen oder hinterher nein sagen... nur die gespräche musst halt organisiert bekommen...

    so wie ich das verstanden habe zählt die rüstzeit in die 5 tage rein also nicht 5 tage + rüstzeit sonder rüstzeit + die tage die noch übrig bleiben
     
  5. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Das denk ich auch!

    Aber ich kann den TE auch ein wenig verstehen. Wenn die Arbeit einem keinen Spaß macht, denkt man nur noch bis zum nächsten WE oder Urlaub. Ist einfach einem Job nachzugehen, den man nicht mag.

    Dennnoch bin ich kein Fan von Gejammer. Du musst nur noch 2 Monate, das ist lächerlich. Zieh die 2 Monate einfach durch und dann weißte ja immerhin was du später NICHT machen willst^^

    Im späteren Berufsleben wird dir das auch noch immer wieder passieren, dass man einfach ne Downphase hat und keine Lust auf Arbeiten hat. Das vergeht wieder, glaub mir^^

    Wenn du wirklich nicht mehr kannst, lass dich krankschreiben für ne Woche oder so. Dann hast deine Ruhe und kannst durchchillen. Wobei ich sagen muss, dass ich sowas auch müllig finde. Zieh es einfach durch und fertig, kriegst ja auch Geld dafür
     
  6. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    keine ahnung was den sonderurlaub angeht.

    würde wenn ich kb mehr drauf hab mich krankschreiben lassen vom arzt deines vertrauens.
    so kannste auch weng zeit überbrücken..
     
  7. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Dann gehe ich mal auf deinem SPAM ein, kein Wunder dass du fast 6000 Posts hast.

    Beispielsweise einen Beruf erlernen der einem Spaß macht und nicht so eine Staatsversklavung wie Zivildienst -.-

    Einen sinnvollen Ratschlag habe ich hier trotz 5 posts leider immer noch nicht bekommen.
    Ich würde die Zivizeit lieber mit was sinnvollem nutzen, beispielsweise irgendwelchen Seminaren die einem beruflich was nutzen.

    Hoffe trotzdem noch auf hilfreiche vorschläge
     
  8. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    ich kann dich voll verstehen... mein zivi hat mich auch so krass angekotzt und ich hab auch um jeden freien tag kämpfen müssen.. ich habe für ein bewerbungsgespräch in berlin (von frankfurt aus) EINEN tag sonderurlaub bekommen.. das is echt der hammer..

    mein tipp.. mach auf krank und lass dich krank schreiben. da kann niemand was sagen und wenn du nen chiligen arzt hast is das die beste lösung für freie tage... sonderurlaub kriegt man nie genehmigt.. das is meine erfahrung..
     
  9. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Haudi,

    na,dass du dir hier was an den Kopf werfen lassen musst ,war doch abzusehen. Mein Zivildienst war auch kein zuckerschlecken, aber das ist halt die erste Lektion, wenn man erwachsen werden will. So gesehen, würd ich mich lieber darauf freuen, wenns vorbei ist und die *****backen zusammenkneifen.

    Zum Thema Sonderurlaub. Ich hab nie welchen genommen. Vielleicht rufste mal einfach beim Bundesamt für Zivildienst an und fragst nach, wofür du Sonderurlaub nehmen darfst und kannst ja auch direkt fragen, ob diese Ausbildungsmesse dazu gehört. Chefs reden immer gerne Müll bei den Zivildienststellen und wissen selber nicht, was für Rechte ein Zivildienstleistender hat.

    Klar kannste dich auch einfach Krank melden, wenne nen Arzt hast, der das einfach mal nen paar Tage macht. Eventuell kannste sogar hingehen und sagen, dass du ziemlich kaputt und ausgelaugt bist. Aber ich würd immer daran denken, dass es im Leben nicht immer einfach ist und man vor allem davon laufen kann....

    mfg
     
  10. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Arzt --> Krankschreiben lassen

    Ende der Geschichte!

    edith: das mit dem Sonderurlaub in 2 Wochen auf die Beine stellen...ist nicht so easy und du hast vlt mehr organisatorischen Kram als dich durch den Zivi zu kämpfen...
     
  11. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    würde echt gerne mal wissen, was du machst als zivi... bestimmt nur hausmeister oder sowas.
    einfach mal nicht immer bei allem einpullern. wenn du später ne lehre anfängst, wird das auf garantie nicht leichter.

    geh zum arzt und sag du hast bauchschmerzen und durchfall oder sowas. bekommste mind. 3 tage frei.
    thema sonderurlaub: immer erst vorher beim baz anfragen, ob es möglich ist, weil die zivistellen oft gar keinen plan von der materie haben.

    ansonsten lass dir die zähne komplett machen. ist ja für dich kostenlos. schön weisheitszähne rausnehmen. wirste auch recht lange krank geschrieben.
     
  12. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Der Zivildienst ist erstmal garnicht dafür da, dich aufs Berufsleben vorzubereiten. Da hast du was komplett falsch verstanden.

    Zudem kann man sich die Zivistelle selber aussuchen und wenn du die blöd findest, dann liegt das sicherlich nicht am Arbeitgeber sondern eher an dir weil du dir ja diese blöde Arbeit ausgesucht hast.

    Sonderurlaub wirst du nicht kriegen weil du nicht mal eben frei bekommst nur um ein paar mätzchen zu machen. Der einzige grund sind seminare (die von der zivildienstbehörde vorgeschrieben sind), der normale urlaub und überstundenfrei.

    Wenn du deinen Arbeitgeber findest dann wird der dich sicherlich auch finden und wird deshalb schonmal dir nicht so leicht freigeben.

    Reiß dich mal am riehen und zieh die letzten 2 Monate durch und sei keine mimose. Du musstest warscheinlich eh nur 6 Monate machen (von denen schonmal 3 Wochen Urlaub und 4 Wochen Seminare sind) also stell dich nicht so an! Mein Gott du kriegst geld dafür, da kann man etwas mehr resistenz verlangen!

    btw: zivildienst ist was gutes!
     
  13. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    der zivildienst darf dich aber nicht an deinem beruflichen werdegang hindern. weil du ja nunmal gezwungen wirst 9 monate zu dienen, gibts da so eine regelung mit dem sonderurlaub, den man dafür nutzen soll sich auf den späteren beruf besser vorbereiten zu können.
    jedoch denke ich sollte man diesen nicht zum rumgammeln oder zeit-totschlagen benutzen.

    in den anderen punkten gebe ich dir aber vollkommen recht! deine kollegen werden es dir danken.
    ich hatte auch nen scheiß job, weil ich mich erst sehr spät gekümmert habe, weil ich als fahrer ganz spät erst die absage bekommen habe. trotzdem habe ich mich voll reingehängt, weil meine kollegen super nett waren und man denen auch was schuldig ist! habe urlaub verschoben und alles. weil so wie man die leute da behandelt so wird man auch behandelt.
    und ich muss sagen, dass es eine schöne zeit war, auch wenn die arbeit im wahrsten sinne des wortes war.
     
  14. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    ehm falsch.
    bei 6monaten haste 6 tage urlaub + 3wochen seminar
    zudem ist die bezahlung bei 1,5-2€/h mehr als schlecht.
    da fährt man lieber pizza aus oder so nen spaß.

    das einfachste wird sein dich gut krankschreiben zu lassen.
    sonderurlaub kannste vergessen da das erst alles groß beantragt werden muss und ohne bewerbungsgespräh oder anderen sehr wichtigen grund bekommste eh keinen.


    bin auch noch zivi atm aber krankgeschrieben für 3wochen.
    kotzt mich allerdings an da ich operiert wurde und nicht viel machen kann zurzeit außer zuhaus rumliegen...

    ich bin im fahrdienst und kann mich net beklagen.
    korrekte andere zivis und genug freizeit (10h pro tag eingetragen und 5h effektive arbeitszeit )
     
  15. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    nen Kumpel von mir hat sich wegen Depressionen krank schreiben lassen, der war von seinem gesamten Zivildienst nur 4 Wochen im Krankenhaus. Wenn du ein wenig über psychische Krankheiten googlelst und paar symptome hast UND gut reden kannst, dürfte das kein Problem sein. Zudem bekommste ja bei Krankheit mehr Kohlen
     
  16. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    Ihr wollt echt alle mit der Rakete im ***** geboren werden, die euch in Arbeitsglücks- und Geldhimmel schießt. Das Leben ist kein Teekränzchen mit Barbie, Ken, Teddy und pinkem Pony.
    Manchmal muss man eben etwas machen, was einem nicht gefällt, wenn man sich aber nicht darauf einlässt, dann zieht man auch keinen Gewinn daraus. Und ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen, wie das aussehn soll, wenn du dir mit 85 Jahren nicht mal mehr die vom ***** wischen kannst oder der Suppenlöffel vor lauter Zittern auf dem Dessertteller des Nebenmannes oder der Nebenfrau landet.

    Da freut man sich dann über nettes, freundliches Hilfspersonal, das einen unterstützt, dann kriecht man freiwillig vor Menschen die einem Wärme geben. Für Leute die ihren kümmerlichen Idealismus radikal ausleben wollen, habe ich nur einen Rat: Lernt euch zu bessern oder fallt der Gesellschaft nicht zur Last und erschießt euch.

    Wer im Kleinen nicht in der Lage ist, gegen den Wind zu pissen, dem soll auch im Großen die Blase platzen.
    Jetzt kommst du.
     
  17. 17. November 2010
    AW: Zivildienst nervt nur noch - Sonderurlaub

    2Euro die Stunde her damit wieso krieg ich nicht soviel in der Ausbildung
    bzw in meiner neuen schon aber in der alten net knappe 200h im Monat und 320 brutto WUHU!...

    Stellt euch net so an

    B2T: Sonderurlaub kannst komplett knicken den gibs eig. garnet... Wenn du zB in der Küche arbeitest geh zum Arzt und sag dir wird schon schlecht wenn du morgen den Geruch in der nase hast...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.