Zock-Tonne so ok ? Vorschläge erwünscht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Wurstbaum, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    Ich liste die Komponenten der Reihe nach auf und versehe sie mit dem Grund, weshalb ich sie ausgewählt habe. Somit ist es imo leichter, auf Ziele hinzuarbeiten, weil alle wissen, was ich damit erreichen möchte. Preise sind Versandpreise ohne Versandkosten.

    1. Gehäuse
    Chieftec Smart Smart SH-01 B-B-SL (~55€)
    Ich hab bereits 2 Chieftec Tower gehabt und bin begeistert von der robusten, soliden Bauweise. Des weiteren wollte ich einen Tower OHNE Tür haben, der dennoch genug HDs (max 6) beherbergen kann und diese mit Lüftern versehen werden können.

    2. Gehäuselüfter
    Arctic Cooling baut sehr schnittige PWM Lüfter, die für wenig Geld zu haben sind. Leider sind mir bisher keine Langzeitberichte bekannt, sodass ich sie mehr oder weniger blind auf Empfehlung eines Kollegen ausgewählt habe. (~20€)
    Als Alternative hatte ich noch die "alte" Enermax WARP Lüfterserie in Erwägung gezogen, weil diese mit neumodisch-esoterischen Lagern ausgestattet sind und ich sie im Einsatz sah und soweit für gut befand, leider kein PWM möglich. (~30€)
    Die neue Serie an Case Lüftern von Enermax mit PWM kosten mich für den Tower (4x92mm, 1x120mm) rund 60 Kopeken, das is mir etwas zu kernig.

    3. Netzteil
    Ich bin ein großer Freund von TAGAN Netzteilen gewesen weil diese sehr leise sind und ich bisher nie Probleme damit hatte. Leider haben sie im THG Test verkackt als es um Laststabilität als Disziplin ging, bei aktuellen Komponenten, die sich munter hoch- und herunterregeln kann ich Instabilität seitens der Power Supply nicht gebrauchen. Mehrfache Referenz bewegte mich zur Enermax Liberty Serie, welche u.a. von den Modu+ (mod. Kabelz) abgelöst wurde. Meine Wahl derzeit: Enermax Modu 82+ mit 625W (~120€)

    4. Mainboard
    Wichtig sind mir hierbei: Intel Chipsatz, LAN, Sound, genug SATA Ports, eSATA, RAID5.
    Meine Wahl fiel aufs ASUS P5Q Deluxe, welches ein Kollege eingebaut hatte und fürs OCen kann man den RAM FSB und den CPU FSB asynchron regeln, finde ich klasse. (~145€)
    Da ich das Board anatomisch betrachtet als Wirbelsäule des Rechners sehe, will ich hier nicht sparen sondern kompromisslose Qualität einbauen.

    5. CPU
    Meine Wahl fiel auf einen Q9550 mit 2x2,83GHz und 2x6MB L2-Cache.
    Zum Einen lässt sich dieser Prozi mit dem gurken Timing (habs vergessen) auf 3,4GHz mit verringerter VCore (!!!) bei Raumtemperatur (DeltaT<10°C) betreiben. Zum Anderen offeriert einem das flotte E0 Timing gar unchristliches OC-Potential. Brauch ich das wirklich bzw kann ich das mit Luftkühlung nutzen ? (~260€)

    6. CPU Kühler
    Als Referenzsystem mit o.g. CPU/Board-Konfig war auch ein Zalman 9700 LED dabei. Der neue, mit vernickelten Kupferlamellen (verbiegen sauleicht, die Biester) versehene Lüfter heißt CNPS9700NT, er kann PWM und ist 90° nach oben pustend montierbar, davon erhoffe ich mir einen kühleren Südbereich des Boards weil der CPU Lüfter nicht zum CaseFan Paar nach hinten schiebt sondern direkt nach oben (Thermik ist hierbei leider zu vernachlässigen (DeltaT<2°C).

    7. Hauptspeicher
    Hier habe ich blind einen günstigen OC Speicher genommen. OCZ mit mind. 5 Jahren Garantie und Heatpipes als PC-1066 "Reaper OCZ2RPR10664GK" 4GB als 2x2GB Kit (~85€).
    Alternativ hatte ich noch die GEIL Serie Dominator gesehen, auch mit Heatpipes arbeitet aber bei vergleichbaren Timings locker 20€ mehr kosten.

    8. Festspeicher
    Ich bin Freund von Seagate und Western Platten, diese haben für meinen subjektiven Eindruck die kratzerloseste Produktion in den letzten 5 Jahren hingelegt. Seagate baut bei den neuen 1TB HDs nun endlich die 3x330GB Platter ein, sodass mehr Transfer zu erwarten ist, als bei den alten 4x250GB Plattern (ST31000333AS -> AS Serie sind als 1TB und 1,5TB mit den großen Plattern ausgerüstet). Leider gibts die NS-Serie (für 24/7 Betrieb) erst ab März mit den dicken Plattern :-(
    Entscheidungsmerkmale waren 32MB Cache und 5 Jahre Garantie neben o.g. (Stück ~120€)

    9. Grafik
    Die Karten von XFX als Pine-Derivat finde ich klasse, weil sie u.a. ab Werk übertaktete Karten mit regulärer Garantie verkaufen, was imho für höhere Bauteilgüte spricht.
    Aufgrund der neuen Chipgeneration (GX200) hab ich diese Karte schonmal mit nem Q6600 gesehen und fand es sehr schnittig. GF GTX 260 896MB (~260€)

    10.ext HD
    Billigstes Modell von WD mit 1TB: MyBook Essential 1TB USB 2.0 (~115€)
    Die Western Digital Geräte überzeugen durch Design und Ergonomie, finde ich. Preislich liegen sie im guten Bereich und erscheinen mir als gute Lösung, obgleich neuerdings WD auch diese Eco-Lahmsack-Platten in die externen Gehäuse meißelt.....
    eSATA wäre auch flott aber das kostet anner HD locker 40€ Aufpreis, was meint ihr ?

    Bin mal gespannt, was ihr vorschlagt :]
     
  2. 23. September 2008
    AW: Zock-Tonne so ok ? Vorschläge erwünscht

    Ich würde dir eine andere Grafikkarte und einen anderen CPU-Kühler empfehlen.
    Ansonsten ist es OK. Ist halt auch viel Geschmackssache.

    ASUS EAH4870/HTDI/512M
    ASUS EAH4870/HTDI/512M ATI-Design, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out (90-C3CGH0-J0UAY00T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Xigmatek S1284 Achilles
    Xigmatek S1284C Achilles (CAC-SXHH4-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 23. September 2008
    AW: Zock-Tonne so ok ? Vorschläge erwünscht

    alles kler, dann bestell ich dis, besten Dank
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.