Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von dsn, 22. Juni 2008 .

  1. 22. Juni 2008
    Hallo Leute ich habe wieder mal eine kleine Frage an euch....

    Ist es zum Beispiel möglich wenn mein Rechner an einem 22" Widescreen TFT
    und an einem LCD HDTV angeschlossen ist das man gleichzeitig an dem Widescreen
    zocken kann (mit Headset) und an dem HDTV einen Movie anschauen kann mit 2.1 Sound
    System?

    Headset wäre somit hinten am Rechner angeschlossen und die 2.1 Boxen vorne....
    Ich habe keine extra Soundkarte ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard
    und somit nutze ich die Onboard Soundkarte...

    Wäre es möglich gleichzeitig beides zu machen? Zocken + Movie schauen.... Ich stelle
    die Frage weil ich öfters jemanden zocken lasse... und da will ich nebenher HD Movies
    aufn LCD streamen... und bei beiden Bildschirmen nicht den gleichen Sound haben ^^


    Greetz
     
  2. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Ich glaub das kannste knicken .... ist zwar ganz nette Idee, und das mit der Videoausgabe auf den LCD würde ja noch klappen, aber gleichzeitig noch ein Spiel zu zocken, & den Sound irgendwie zu splitten stelle ich mir unrealistisch vor.

    Wobei wenn du zwei Grafikkarten & zwei Soundkarten, sowie ne tolle Konfiguration deines Rechners hättest dann könnte das schon hinhauen, aber hey - dann kauf dir doch lieber n zweite Kiste, dann geht das alles glaub ich viel einfacher ;-)
     
  3. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Es reichen schon zwei Soundkarten für dein Vorhaben
    Deine Grafikkarte hat ja, davon gehe ich mal aus wenn du nen zweiten Monitor anschließen kannst^^, mindestens 2 Ausgänge. Dann erweiterst du einfach den Windows Desktop auf den LCD Fernseher, schiebst dann das Video auf den LCD Fernseher drauf und startest auf dem TFT (dem Hauptbildschirm) das Spiel.
    Jetzt musst du nur noch dem Video Player sagen, dass er nicht die Standardsoundkarte nutzen soll, da die schon vom Spiel genutzt wird, sondern die zweite Soundkarte.
    Im Windows stellste dann die Soundkarte als Standard ein, die das Spiel benutzen soll (musste natürlich schon im vorraus gemacht haben )

    So gehts zumindest bei mir^^
    Ich kann aufm Main-TFT dengeln während rechts en Film läuft (und ich hab beide Audiosignale getrennt )

    Es kann wohl passieren, dass sobald das Spiel gestartet ist und in den Vollbild Modus gewechselt hat, der zweite Monitor (in deinem Fall der LCD) ganz schwarz wird. Das liegt daran das die Grafikkarte dann nur noch auf dem Hauptmonitor rechnet, kann man aber leicht umgehen indem man das Spiel einfach im Fenstermodus startet
    So rechnet die Graka auch weiterhin für beide Monitore
     
  4. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Ahhh geiler Beitrag und sehr Hilfreich Cyver THX.

    Also kann ich mir einfach eine billig Soundkarte für 10-20 € holen
    und den Sound fürs Game dann vom Onboard Sound nutzen und fürn
    LCD dann von der Soundkarte richtig?

    bw habt ihr
     
  5. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    joar, das sollte gehen^^
    Bei mir schauts zur Zeit so aus

    Creative Audigy 2 ZS --> für Filme gucken auf dem 22" Widescreen TFT (Sekundär TFT)
    Onboard Sound --> fürs dengeln auf nem 19" TFT (Primär TFT)

    Die Filme guck ich mit Winamp, da man dort auswählen kann über welche Soundkarte der Sound wiedergegeben werden soll ---> Optionen --> Einstellungen --> Plugins - Ausgabe --> Nullsoft DirectSound-Ausgabe (Doppelklick drauf) --> Gerät --> Im Dropdownmenü die entsprechende Soundkarte auswählen

    So^^
    Denke das sollte dir helfen
     
  6. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Jop das hat mir sehr geholfen danke ich werd mich mal umschauen ... .
     
  7. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    HM ja hatt der cyver08 schon recht aber das problem ist dies du breuchtest auch 2 anschlüsse für 2 bildschirme also wenn du das so machst das du einfach an einen bildschrim ist net so gut , besser is es an 2 und he also das mit dem ton brauchst du gar keine 2 soundkarte du kannst dier einfach eine kaufen wo für 2 ausgänge hat oder du kaufst dier ein usb lautsprecher und hörst über den und der andere einfach über normal einstecken!!!

    hoffe war dier eine hilfe

    Mfg Worldofwar
     
  8. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Naja @ Worldofwar ich habe ja schonmal eine Onboard Soundkarte wo mein PC 22" TFT läuft...
    an dem auch gezockt wird... und fürn LCD FullHD TV würde ich mir halt noch ne extra Soundkarte
    kaufen und es dann über Winamp oder was auch immer dann mit der anderen Soundkarte aufn LCD
    streamen 2 neue Soundkarten zu holen habe ich garnicht vor *g* .

    Danke aber auch für deinen Beitrag BW haste.
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Ich glaub du bekommst falls du das ernsthaft vorhast. Riesige FPS einbrüche falls überhaupt ein ruckelfreies Bildzustande kommt.

    Ich hab einen Beamer an meinem DVI anschluss meiner graka und einen normalen VGA monitor 17Zoll

    Wenn ich auf dem einen bild einen film schaue und dann ein Spiel starte hebt sich durch DX7 etc ein Error in der Film wiedergabe mach ich es umgekehrt dann stürzt das spiel ab.

    Wenn du es dann doch hinbekommen solltest bei manchen games gehts dann reicht die leistung deiner Graka sicher nicht für beides aus.

    es sei denn du hast 2 Mörderkarten und Ram ohne ende. Dies setzt natürliche eine Horror CPU auslastung vorraus.
     
  10. 23. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    quatsch! das geht 10000%
    bin mir zwar nicht sicher obs auf vista auch geht, denke aber mal schon, falls du vista hast.
    wie schon gesagt wurde, bau dir ne 2te soundkarte ein, die dann zb nur für die filme verwendet wird. du klonst das bild dann nicht, sondern nutzt beide geräte als ausgabegerät fürs bild. dann kannste quasi von deinem eigentlichen desktop der zb auf dem tft ist, das bild einfach rüberschieben in den lcd bildschirm.
    du musst dann zb wenn du mit winamp abspielst bei den soundoptionen dran denken, dass du die zweite soundkarte dafür nutzen möchtest. dann sollte es eigentlich funzen, wenn dann an dieser auch die boxen angeschlossen sind. n freund hats mal gemacht weil er mit der einen karte nur musik haben wollte und mit der andern den ingamesound
     
  11. 24. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Das mit den zwei Anschlüssen war ihm ja schon bekannt^^ Also das ist wohl das wo man als erstes dran denkt (hatte er aber auch in seinem ersten Post erwähnt )
    Und das mit der Sache das er nur ne Soundkarte braucht die zwei Ausgänge hat....meine Karte hat 3 bzw 4 Ausgänge und es geht nicht!
    Winamp oder ein Spiel kann nicht die einzelnen Ausgänge einer Soundkarte ansteuern. Das können nur Musikporgramme mit denen man auflegt oder produziert. Virtual DJ kann z.B. einzelne Ausgänge einer Karte ansteuern (Front, Rear, Sub usw).
    Somit sind auch zwei Soundkarten erforderlich Damit jede Anwendung eine eigene Karte ansteuern kann.
    Das mit dem USB Lautsprecher könnte evtl auch klappen, sofern er als vollwertige Soundkarte in den Audiooptionen zur Verfügung steht und auch seperat angesteuert werden kann.

    Klar ist die ganze Sache auch mit einem Leistungsverlust verbunden, jedoch hält sich dieser in Grenzen wenn man nicht unbedingt das Game auf Ultra High Details stehen hat.
    Mit meiner GeForce 8600GT OC kann ich flüssig spielen auf hohen Details (z.B. bei UT 3) und nebenbei noch aufm zweiten TFT nen Film ruckelfrei gucken!
    Somit sollte das auch geklärt sein

    Mit Vista geht das sogar noch viel bequemer als mit Windows XP
    Ich nutze Windows Vista Ultimate 64bit und es klappt ohne jeglichen Probleme. Von daher ist die Frage ob es unter Vista auch geht somit beantwortet
    Es wird halt nur ne GraKa mit zwei Ausgängen benötigt (für die zwei Monitore), dann zwei Soundkarten (eine onboard und ne seperate) und die richtige Konfiguration


    Denke damit sollte alles geklärt sein
     
  12. 24. Juni 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    das geht sicher, kann sogar cs unter wine zocken und nebenbei läuft die TV Karte mit Software Renderer ^^
    hab nur nen 4000+ also das sollte leicht gehen
     
  13. 2. August 2008
    AW: Zocken & Movie anschauen gleichzeitig möglich?

    Jau es funktioniert wirklich super habe mir eine USB Soundkarte geholt und darüber die Boxen
    fürn LCD HD Bildschirm angeschlossen nun kann ich gamen und aufm TV nen Movie Problemlos
    streamen... nur sollte man aber die Games im Fenster Modus starten wie schon hier geschrieben
    wurde sonst kann man kleine Probleme haben... in dem der Bildschirm auf dem der Film läuft schwarz wird^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.