Zotac GeForce GTX 470 AMP!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von kn3cht, 30. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hi RR'ler

    habe vor kommende woche die oben genannte grafikkarte zu kaufen.
    die test's haben mich schon ziemlich überzeugt allein die laufruhe im IDLE/LAST ist wahnsinn...
    der preis ist zZ auch im rahmen (254-270€) ca. variiert jeden tag^^
    nuja ich hab dazu auch gelesen das die grafikkarte 3 steckplätze beansprucht habe aber vor noch meine alte 9600GT als physik X karte dran zu hängen würde das bei meinem mainboard überhaupt alles noch so passen ohne das ich mir nen neues board kaufen muss?!
    im spoiler sieht man mein mainboard:

    MSI P7N Diamond, nForce 780i SLI

    Spoiler
    DiamondB.JPG
    {img-src: //img.hexus.net/v2/news/msi/DiamondB.JPG}
     
  2. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Ähm, was ist das denn für eine Grafikkarte, welche 3 PCI-E Steckplätze braucht?
    Ausserdem hat die Neue doch auch Physx oder wie man das schreibt. gibt das denn grosse leistungseinbussen wenn man eine separate hat? Hab gelesen, dass neuere Grafikkarten auch bessere Physx Leistungen hat, also ist es eher kontraproduktiv, denk ich.
     
  3. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Der Kühler ist einfach so hoch, dass 2 weitere Slots verdeckt werden => "benötigt 3 Slots"

    @knecht:
    Die 96GT als PhysX Karte zu nutzen wäre kein Problem, allerdings würde ich sie nicht direkt unter die 470er stecken sondern den 2. Slot von unten nutzen - Wärmestau & so vermeiden.

    mfg
     
  4. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    tu deiner GTX470 den gefallen und lass die 9600GT raus.

    hab ne 8600GT für physx drin und fps technisch gibt es da schon keinen unterschied mehr zwischen mit und ohne (bei physx titeln natürlich)

    produziert nur mehr abwärme und frisst mehr strom, nutzen = 0
     
  5. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Zwischen 86GT und 96GT liegen Welten...

    Und wer sich eine GTX470 käuft macht sich wohl weniger Sorgen um den Verbrauch
     
  6. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Fragt sich noch warum du dir überhaupt die GTX 470 kaufen willst. Eine HD 6870 ist etwas schneller, dabei leiser und nicht so stromhungrig.
     
  7. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    ja der strom ist mir eig nicht so wichtig..da ich nicht so häufig spiele..
    im idle modus wird sie wohl nicht soviel fressen wie mein SLI verbund den ich zZ nutze 2x 9600GT
    naja würd doch gern die 9600GT anschließen wollen allein deswegen weil immer mehr games mit physikX raus kommen
    die abwärme wird mittels lüfter aus meinem pc gesaugt habe so ein extra teil was direkt über den grafikkarten sitzt um die abwärme rauszuziehen..
    hier so ein teil:
    Spoiler
    {bild-down: http://www.lian-li.com/v2/tw/product/BS-03-b.jpg}


    wie manch einer nen apple fanboy ist bin ich eher der nvidia fanboy..
    allein der support und so ist meiner meinung nach besser als bei ati
    hatte mit ati damals auch nicht so gute erfahrung hatte 2x ati karten die abgeraucht sind
    die eine war ne icedQ3 die war auch sehr hoch getaktet von haus aus daran lag es viell.^^
     
  8. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Steck die GT einfach in den zweituntersten Slot, dann passt das. Der wird auch mit 16 Lanes angesteuert, was bedeutet, dass die GT auch ihr volles "Potenzial" (wenn man es so nennen will ) entfalten kann.
    Wäre zwar bei weniger Lanes auch kein Verlust gewesen, aber wenn man schon ein SLI-Mobo hat. ^^

    Wenn du der GTX470 noch ein wenig mehr Platz gönnen willst (zwecks Ansaugraum für die Lüfter), kannst du die GT auch in den untersten Slot stecken. Macht auch keinen Unterschied.
     
  9. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Wenn man der Liste glauben darf:
    MSI P7N Diamond (MS7510-010R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

    ist der 3. Slot sogar nur mit einer Lane angebunden - der letzte immerhin mit 4.
    Die PhysX Karte sollte also definitif in den letzten gesteckt werden!
    (btw: der 780er Chipsatz hat afaik garnicht genug Lanes für 16x16)
     
  10. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    lass die 9600gt draußen, brauchst du absolut nicht, die GTX470, insbesondere die AMP, zwingt bisher nichts in die Knie.
    die zweite Karte ist demnach recht sinnlos, da allein die Physx der GTX470 der 9600gt um Welten voraus sind.
    http://www.computerbase.de/artikel/...rformancebericht/6/#abschnitt_physxbenchmarks
    hier siehst du, dass es überflüssig ist.
     
  11. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Bist du dir da sicher?

    Wie kommt es dann, dass man auch potentere Grafikkarten mit den bereits seit einigen Monaten erhältichen Spielen in die Knie zwingen kann, ohne dabei auf MSAA oder dergleichen zurückgreifen zu müssen?

    Als z.B. bei Metro inkl. Tesselation fängt selbst eine GTX480 mit über 900MHz Core-Takt an zu schwitzen.

    Aber im Prinzip hast du ja schon recht. Andere Spiele, bzw. generell aktuelle Spiele lassen sich mit einer GTX470 und dem dementsprechendem System flüßig darstellen und das auch mit hohen Details (MSAA und SSAA mal ausgenommen).
     
  12. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!


    Ähm...du hast dein eigenes Argument mit deinem Link gerade selbst zerschlagen.

    Eine GTX470 kann Mafia 2 inkl. "mittel" PhysX kaum darstellen (Min FPS: 20!!!) - avg auch nur 44.

    Und selbst eine GTX480 profitiert extrem von der GTX260 als PhysX Karte!
    Zwar steht hier "nur" eine 96GT zur Debatte, aber diese sollte auch eine menge reißen.

    Nur halt bei "too much" (hoch) hilft eine seperate Karte auch nix - weil beides zu schwach ist.

    Sry - aber das war fail.

    mfg
     
  13. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    hab hier nen 32" LCD philips stehen der 1920x1080 wiedergibt...
    zudem win7 um in den genuss des dx11 zu kommen. würde doch schon gern mit hoher auflösung und bäume wackeln ledermantel flattert etc. spielen (physik x)^^
    mir geht es erstmal darum das die 2. karte (9600GT) mit dazu passt...
    wie es sich letztenendes auszeichnet im spiel mit oder ohne sli karte das kann ich ja dann testen.
    mein mainboard hat im 4 steckplatz nur 4 lanes das ist mir klar...denke das reicht trotzdem das die physikX karte da dann rein kommt und ihre leistung bringt hab ich recht?!
     
  14. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Wie sieht denn überhaupt dein System aus?
     
  15. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!


    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
    Motherboard Name MSI P7N Diamond (MS-7510)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte 2x NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) SLI
     
  16. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Und Netzteil hast du keins?
    (Die GTX470 verbraucht, vorallem mit OC, ein gutes Stückchen mehr als eine 9600GT)
     
  17. 30. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!


    hab damals das hier auf der cebit gewonnen

    COOLER MASTER Real Power M1000


    sollte reichen
     
  18. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Hardwareschotte ist in der Regel nicht so ganz zuverlässig Geizhals sagt 16/16/16/8! MSI P7N Diamond, nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (7510-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn ein NF200 draufsitzt, kann das sehr gut sein, auf manchen Boards sitzen ja sogar 2 davon. Jedenfalls denke ich nicht, dass da nur der 780er Chip alleine werkelt.

    Hab mir das heute noch genau angeguckt, da mein P45 Platinum heute den Löffel abgegeben hat und das P7N eigentlich DAS perfekte Board wär (kann ich endlich meine beiden 5850 voll ausfahren und hab noch x16 für ne PhysX Karte xD).
    Find aber leider kein gebrauchtes günstiges, 300EUR wollte ich jedenfalls nicht bezahlen ;(
     
  19. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    @ masterchief79 muss auch sagen das board ist sehr zuverlässig. überhaupt keine probleme...
    war damals aber auch echt teuer hab 230EUR bezahlt vor 2-3 jahren wo's raus kam
    nuja war eben nochmal direkt auf der msi page und hab das rausgefunden:

    o Four PCI Express x16 slots
    - PCIE_1 and PCIE_4 support PCIE 2.0 x 16 mode.
    - PCIE_5 supports PCIE 1.0 x 16 mode.
    - PCIE_6 supports PCIE 1.0 x 8 mode.
    - supports SLI technology.
    o Two PCI Express x1 slots
    o One 32-bit v2.3 Master PCI bus slot (support 3.3v/5v PCI bus interface)

    bedeutet im klartext das ich den letzten pciE slot 8x mit nutzen kann ist doch eig ideal für die 9600GT und der erste wird mit pciE 2.0 16x betrieben da wo die 470GTX stecken soll
    müsste aber alles so passen oder?!
     
  20. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Ich trau jetzt einfach mal der Wiki - dort heißt es, die AMD Version hätte nur 35 Lanes, die Intel Version hingegen insgesamt sogar 62 - dann muss ich da etwas durcheinander gewürfelt haben, sry

    Der letzte SLot hätte theoretisch auch noch locker 16 Lanes übrig, er scheint aber laut MSI Website elektrisch auf 8 kastriert worden zu sein.
    Diese 8x sind allerdings noch bei weitem ausreichend, so viel Bandbreite hat die Karte eh nicht, als dass es bremsen würde.

    mfg
     
  21. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Wobei man grade als Nvidia - Anhänger momentan ernsthaft fragen sollte ob man sich eine 470 noch holt. Ich bin auch tagtäglich am hin und her überlegen, aber ich denke in anbetracht dass Amd nächsten monat die 6900er Serie raushaut Wird Nvidia mit irgendwas kontern, sei es eine 475 die aufstromsparenden und eventuell performance mässig besserer Architektur basiert oder sogar spekulierter 500 Serie,,,

    Fakt ist dass denn die 470 ein Auslaufmodell und günstiger werden wird,

    Und eine 6870 ist Performancetechnisch dank der schlechten Taktbarkeit eine weitaus schlechtere Wahl als die 470 amp!
     
  22. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    Eine GTX580 scheint zu gut 99% als gesichert zu sein, da es eindeutige Indizien dafür im neuen Treiber gibt - genauso wie eine GTs455 und GT405.
    Von einer GTX475/570 nix zu sehen - ich persönlich bezweifel, dass da vorerst noch etwas kommen wird.
    Es wird also nur der High-End + mainstream Bereich "gefüttert" - für potentielle GTX470er Küfer also vorerst nix interessanteres.

    mfg
     
  23. 31. Oktober 2010
    AW: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

    das neue modelle die nächsten monate rauskommen kann man ja ganz klar bei den gut besuchten pc-hardware seiten lesen teilweise schon bilder/benchmarks usw.
    nuja aber die 20% die da so eine 570er oder wie die auch immer heißt mehr hat lohnt sich nicht wirklich...weil es mit der kommenden karte auch wieder so anfängt das die über 400EUR kosten wird.
    hab lange das modell der 470AMP beobachtet anfangs noch bei 444EUR jetzt bei 250EUR da schlage ich jetzt auf jedenfall zu.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.