Zu tiefer Core Speed?!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von razgoolyy, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    Ich bin kein profie was hardware, overclocking und so angeht. Ich habe aber etwas komisches festgestellt auf dem Laptop meiner Freundin.

    Bei mir habe ich im BIOS ganz einfach eine funktion overclocking und kann dort in % die steigerung angeben.

    Hier die ausgabe von CPU-Z von meinem PC:
    Bild
    Wie ihr sehn könnt steht beim Core Speed 3086 MHz obwohl es ein 2.8 GHz Prozessor ist, dass ist auch richtig so den ich habe im BIOS das overclocking auf 10% gestellt.

    Nun zurück zum Problem.
    Meine Freundin hat einen Acer Aspire 1690 (ist ein etwas älteres Model) das Notebook hat einen Pentium M (ich glaube 1.5 oder 1.7 GHz, weis es nicht mehr genau) aber was ich genau weis ist, dass beim Core Speed nicht mehr als 800 MHz stand (habe leider keinen screenshot gemacht). In Ihrem BIOS kann mann nicht viel konfigurieren was den CPU anbelangt, oder so gut wie nichts.
    Ich wollte ein update machen vom BIOS und habe von der acer seite das BIOS heruntergeladen, aber habe gesehn das das aktuelle BIOS nicht älter ist (2005) als das was ich heruntergeladen habe. Also habe ich das sein lassen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Oder wieso überhaupt der Speed so tief ist?

    MfG
    razgoolyy
     
  2. 18. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    Ganz einfach. Das ganze nennt sich C1E oder Intel Enchanced Speed Step kurz EIST. Gibts auch für AMD dort Cool'n'Quiet

    Der Prozessor taktet sich automatisch runter wenn er nicht benötigt wird um Stromzusparen, was beim Laptop bekanntlich ganz sinvoll ist.

    Also brauchste dir keine sorgen machen, vollkommen normal.

    Du kannst CPU-Z mal aufmachen und dann den Firefox starten, dann wirst du sehen, das er kurz zeitg steigt.
     
  3. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    du kannst dir auch mal das Prog hier laden und starten. Es lastet die cpu optimal auf 100% aus und dann siehst du ganz schnell wie das hoch geht Aber wenn dich das so stört man kann es im bios auch deaktivieren wovon ich dir grad bei nem notebook abraten würde weil es ja mit batterie geht und deswegen schon strom sparen sollte.
    hoffe geholfen zu haben
    mfg
     
  4. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    yo das sag ich auch. das bios taktet die cpu je nach cpu auslastung. um energie zu sparen so hast ma schnell mind. die doppelte akkulaufzeit.

    mfg p0sch1
     
  5. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    ahso ist das
    naja wie gesagt, ich bin kei profi in solchen dingen

    habt alle ne BW bekommen.

    Ich werde das spätistens bis DO mal testen und dann hier closen, mit dem Testergebniss von Prime 95.

    MfG
    razgoolyy
     
  6. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    Die doppelte Laufzeit...davon kann man Nachst nur träumen...

    Die CPU in Notebooks verbraucht nicht sehr viel, so dass es das halbe System ausmachen würde.
     
  7. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    *dito*

    Helligkeit runterstellen bringt viiiiel mehr

    Ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet...
     
  8. 19. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    kann ich nur beipflichten hab mit meinem notebook schon ähnliche erfahrungen gemacht. Und meistens stört das gar nicht wenn die helligkeit etwas runter ist
     
  9. 21. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    Hi,

    Ich bin gestern leider nicht dazugekommen, das auf Ihrem Notebook zu testen.
    Da man hier vom Thema abkommt werde ich jetzt mal schliessen und falls der test nicht ganz so verläuft wie erwartet werde ich wieder öffnen.

    Ich danke euch nochmals für eure hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    razgoolyy
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.