Zu tiefer Core Speed?!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von razgoolyy, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    Ich bin kein profie was hardware, overclocking und so angeht. Ich habe aber etwas komisches festgestellt auf dem Laptop meiner Freundin.

    Bei mir habe ich im BIOS ganz einfach eine funktion overclocking und kann dort in % die steigerung angeben.

    Hier die ausgabe von CPU-Z von meinem PC:
    Bild
    Wie ihr sehn könnt steht beim Core Speed 3086 MHz obwohl es ein 2.8 GHz Prozessor ist, dass ist auch richtig so den ich habe im BIOS das overclocking auf 10% gestellt.

    Nun zurück zum Problem.
    Meine Freundin hat einen Acer Aspire 1690 (ist ein etwas älteres Model) das Notebook hat einen Pentium M (ich glaube 1.5 oder 1.7 GHz, weis es nicht mehr genau) aber was ich genau weis ist, dass beim Core Speed nicht mehr als 800 MHz stand (habe leider keinen screenshot gemacht). In Ihrem BIOS kann mann nicht viel konfigurieren was den CPU anbelangt, oder so gut wie nichts.
    Ich wollte ein update machen vom BIOS und habe von der acer seite das BIOS heruntergeladen, aber habe gesehn das das aktuelle BIOS nicht älter ist (2005) als das was ich heruntergeladen habe. Also habe ich das sein lassen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Oder wieso überhaupt der Speed so tief ist?

    MfG
    razgoolyy
     
  2. 18. November 2008
    AW: Zu tiefer Core Speed?!

    Ganz einfach. Das ganze nennt sich C1E oder Intel Enchanced Speed Step kurz EIST. Gibts auch für AMD dort Cool'n'Quiet

    Der Prozessor taktet sich automatisch runter wenn er nicht benötigt wird um Stromzusparen, was beim Laptop bekanntlich ganz sinvoll ist.

    Also brauchste dir keine sorgen machen, vollkommen normal.