Zu viel ram schlecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von doctorrr50, 15. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2007
    hi,

    ein freund von mir ist der meinung das man soviel ram wie man will in sienem pc haben kann ohne das das system verlangsamnt wird also man könnte auch 24Gb ram haben ohne das das system langsamer wird. Die Taktung kann man overclocken....

    Ich bin der Meinung, dass es sinnlos ist zuviel Ram zu haben weil der speicher nicht genutzt wird und es auf Taktung und Timing des Rams ankommt.

    Nja am besten einer von Euch sagt mir wer von Uns beidne Recht hat^^

    mfG
     
  2. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    Windows XP kan im besten fall 4 GB verarbeiten (da muß man aber schon viel umstellen) nurmalerweise nur 2 GB! und Vista nimmt "nur" 4 GB! Mehr geht nicht bzw. wird vom Betriebssystem nicht unterstützt! NUr 4 GIG is schon irre! Ich mach recht viel am PC und nicht mal meine 2 GIG waren schon jemahls ausgereizt!

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß Moe
     
  3. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    was bringts?^^
    wenn die anderen komponenten wie cpu etc. auf nem "normalen" stand sind, braucht man gar nicht erst mehr als 2 gb.
    und ich besitze ebenfalls 2gb und habe vista als os...bis jetzt hat pc noch nie auslastung gezeigt, und es läuft alles flüssig.
    denke mal ne erhöhung der ram wird in den nächsten 1-2 jahren nicht nötig werden da wie gesagt die anderen komponenten nichts damit anfangen können.
     
  4. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    Ist meiner Meinung nach sinnlos. Ich habe zurzeit 1gig in meinem PC, da wirds dann schon langsam knapp. Aber 4 GB sollten noch Jahre ausreichen und 2 wird wohl halt dann bald der neue Standard der dann wieder so 1-2 Jahre hält wie Banga schon gesagt hat.
    Zum Topic: Man kann ja auch andere Betriebssysteme nutzen die mehr als 4 GB unterstützen wie Linux oder Windows Server (glaub ich). Dabei sollte aber nich das System verlangsamt werden nur weil da zuviel Ram drin ist. Server haben ja auch oft viel Ram und sind trotzdem schnell^^
     
  5. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    das stimmt so mal einfach nicht.. das hat mit windows nichts zu tun, sondern mit 32 bit... bei den 32bit systemen gehen die adressen aus, wenn man mehr als 3.5gb ram hat und die letzten adressen sind dann fuer pci usw.. darum kann man unter 32bit systemen maximal 3.5gb ram nutzen, bei den 64bit systemen geht vista glaub ich bis 128gb.

    zum thema.. wenn du ein board hast, dass das ganze unterstuetzt, duerfte es egal sein wieviel ram du hast, solange dein OS den vernuenftig verwalten kann.

    ich persoenlich bin aber auch der meinung, dass 4gb vollkommen ausreichend sind, werde wohl auch demnaechst von 2 auf 4 aufruesten.
     
  6. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    genau!

    und ausserdem kommt es immer auf den jeweilgen benutzer an. bei jmd. der nur zockt raichen 2 GB alle mal aus atm.
    Doch wenn jmd. videoschnitt macht, werden 2 Gb schon knapp. (ich hab 2 GB es geht noch )
    mach mal was mit adobe after effects, dann wirste sehen das bei nem titel über 30 sec. 2GB schon lange nicht mehr reichen^^
    also wie gesagt, zum zocken reicht das alle mal.
    greetz
     
  7. 16. November 2007
    AW: Zu viel ram schlecht?

    ich bin der meinung: mehr ram is nie schlecht! natürlich solltees derselbe ram und sowas sein...aber wenn mein board 8 gb unterstützt, kann ich sie doch reinmachen (natürlich mach ich des nich, weil ich keinen geld r inner ecke stehen hab) aber warum denn ncih? ich meine da is zwar ein 64bit system pflicht, abeer ich will mein XP 64bit nich mehr hergebn^^ also ich finde dein freund hat in einer sache recht...
    ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.