Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Root-2k, 10. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,

    ich hab das Problem schon in einem anderen Beitrag angesprochen, aber da dort auch sehr viele andere Sachen stehen will ich das nun auslagern.

    Noch vorab mein Betriebssystem:
    Windows Vista Business 64- Bit

    Also...
    ich hab mir folgenden RAM gekauft:

    Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX
    (4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-Pin Kit (2 x 2048MB) Corsair DHX)
    LINK

    Die 4 GB werden mir unter Systemsteuerung --> System und CPUZ auch angezeigt.

    Allerdings wird mir bei 3DMark06, PCMark05 und auch beim Taskmanager nur 3 GB angezeigt.
    Weiter Programme hab ich noch nicht getestet.

    Hier sind noch Screenshots:

    System
    Taskmanager
    CPUZ
    CPUZ Bild 2

    Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Versteh auch nicht so ganz warum die Latency, etc. auf 5-5-5-15 eingestellt ist (automatisch).
    Aber das ist jetzt erstmal nebensächlich.

    Please help.... ;( ;( ;( ;( ;(

    BW ist selbstverständlich!!


    Mein System:
    Windows Vista Business x64
    ASUS P5B- Deluxe
    XFX GeForce 8800 GTX
    Intel Core2Duo E6600
    Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX
     
  2. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Also zur Latency kann ich dir schon mal sagen die kannst du im bios unter advanced Bios features oder overglocking settings ändern. Kann sein das dein bios auch etwas älter ist und es deswegen 5-5-5-15 von selber einstellt. In Vista X64 kann man glaub ich über 1 tb ram adressieren also daran kanns schon mal nicht liegen. Aber es ist auch gut möglich das du die 4gb hast aber da 3D mark06 für nen 32bit system ist gar nicht weiß das es 4gb sind. Es wurde ja darauf programmiert maximal 3.5gb zu nutzen weil mehr ja net geht..
    hoffe geholfen zu haben zumindest mit den latencen..

    mfg
     
  3. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Danke erstmal.

    Hab mir auch schon gedacht dass bei 3DMark06 und PCMark05 vielleicht nur 3 GB angezeigt werden, weil die Progs ja auch schon etwas veraltet sind... (glaub des aber net so wirklich)-

    ABER: Warum werden dann im Taskmanager (hab ich extra fett geschrieben) auch nur 3 GB angezeigt?? Es werden also anscheinend auch nur 3 GB verwendet.
     
  4. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Besorg dir doch mal Everest oder ein anderes Systemanalyseprogramm und schau was das dir für informationen liefert. Ich hab von 64 bit systemen leider selbst nicht viel erfahrung. Ich kann mir nur vorstellen das es am 3dmark liegt. Es gibt auch eine neues das müsste auch mehr als 3 gb unterstützen ansonsten bin ich mit meinem latein am ende..

    mfg
     
  5. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Kann nicht am Programm liegen, da es ja auch im Taskmanager angezeigt wird!!!!!!!!!!!!!!!!
    Weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll....

    Was Everest sagt poste ich gleich.
     
  6. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    ich kann lesen schon beim ersten mal. Aber dein system zeigt ja wohl 4 gb an ? ich würde mehr dem system wie dem Taskmanager glauben schenken.
     
  7. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Ah ok.
    Dachte du hast meine Beiträge überflogen
    Sorry

    Everest zeigt mir 3006 MB an.

    Edit:
    Was mir grad auch aufgefallen ist:
    Beim Systemstart werden auch nur 3 GB angezeigt.
    Liegt also nicht am OS oder Progs.
     
  8. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    sry dann kann ich dir leider nicht helfen.. vielleicht postet ja noch jemand anderst der mehr ahnung von 64bit systemen hat wie ich...


    mcuck
     
  9. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Haste den RAM schonmal getestet? also mit Memtest89? vllt hat der Ram an sich ja ne Macke

    falls der ok ist würd ich eventuell mal ein Bios-Update in betracht ziehen daran könnte es auch liegen
     
  10. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    In einem anderen Forum hatte jemmand das Problem weil unter dem Systemkonfigurationsprogramm(im Suchfeld msconfig eingeben) im reiter Allgemein nicht "Normaler Systemstart -..." ausgewählt war.

    Schau mal bitte nach.


    EDIT://

    Vielleicht Hilft dir das noch, ist zwar für WinVista 32Bit aber testen schadet denke ich mal nicht
    32bit-Vista mit 4GB RAM verwenden - Video-Tutorial
     
  11. 10. Dezember 2008
    AW: Zu wenig RAM wird angezeigt (verwendet)

    Danke für die Antworten...
    n BIOS- Update wollte ich grad machen, aber dann hab ich den Fehler doch gefunden.
    Im BIOS war das "Memory Remap Feature" deaktiviert.

    "Die Option “Memory Remap Feature” ist nur relevant bei mehr als 2 GB RAM. Wenn man die Option aktiviert, dann kann ein 64Bit-Windows (XP oder Vista) die gesamten 4GB RAM ansprechen und nutzen."

    Danke an alle!
    BWs habt ihr!!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.