Zündfunke mit Kamera

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Bamb00, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    Hallöle!

    Also, hab ne alte Kamera mit Blitz auseinander gebaut , weil ich mit der Blitzfunktion einen Zündfunken für diverse ballistische Experimente erzeugen will ^^.

    Also saß ich heut Mittag so in der Küche und testete ersteinmal mit 2 neuen Batterien ob der Blitz noch funzt, ja tat er. Also Batterien raus weil ich keine gewischt bekommen wollte.
    Gehäuse entfernt und mich hats erstmal derbe ausm Stuhl geballert! Weil ich ned vorhergesehen hab, dass sich der Elko vor dem herausnehmen der Batterien nocheinmal aufgeladen hatte.

    Ok daraus hatte ich gelernt, nun waren an dem Blitzer aber 3 Kabel. Hab die alle einfach ma abgeschnitten und mit dem grauen und dem roten Kabel ensteht auch ein Funke und es knallt, aber nur wenn ich auflade und die Kabel dann zusammenführe. Überspringen will da vorher nix.

    Jetz frag ich mich aber wozu war das weiße Kabel da? Das war vorher am Gehäuse des Blitzers befestigt und als nichtelektroniker würde ich daraus schließen, dass dieses Kabel die Erdung bildete.

    Kann es sein, dass erst dann ein Funke überspringt, wenn ich das weiße Kabel mit dem grauen verbinde? Wollte das ganze erst morgen ausprobieren, weil ich dann erst alles festlöten wollte und die Kabel verlängern wollte. Und bevor ich 5 mal die Kabel abknipse weils ned funzt, frag ich lieber nach und hoffe auf einen kompetenten Sachverständigen der mir evtl weiterhelfen kann.

    Danke schon im voraus für eure Mühe, BW wird bei kompetenten Antworten ehrensache sein.
     
  2. 20. August 2008
    AW: Zündfunke mit Kamera

    gehört nach > Video, TV & Audio
     
  3. 20. August 2008
    AW: Zündfunke mit Kamera

    mmh, grauzone würd ich sagen, aber trozdem danke fürs verschieben
     
  4. 20. August 2008
    AW: Zündfunke mit Kamera

    hmm damit ein funke überspringt brauchst du eine relativ hohe Spannung ich weis nicht ob das bei einem blitz der Fall ist aber ich glaube eigentlich nicht. Die Birne glüht nicht wegen der Spannung sondern wegen der Strom stärke also musst du evtl da noch nen Transformator dran hängen. Bin jetzt aber auch nicht so der Profi...

    Das weise kabel wird wohl eine quasi Erdung sein die strom nur in eine Richtung durchlässt und verhindert das im falle eines defektes dein Fotoapparat abraucht bzw. du einen schlag bekommst. Denn wir wie beide wissen man rechnet nicht damit das das so heftig ist (ja ich hab das auch schon gehabt erst zerlegen und dann denken... )

    naja vllt weis noch ein anderer bescheid ansonsten einfach ausprobieren viel kann nicht kaputt gehen...
    The Frozen
     
  5. 20. August 2008
    AW: Zündfunke mit Kamera

    mmh, ich mein das zwiebelt schon ganz deftig, sogar mehr als bei nem feuerzeug, und bei nem feuerzeug springt ja auch ein kleiner funke über der ausreicht um die gase zu entflammen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.