Zürcher Letzigrund (Neuer Sporttempel)

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von SackMitFalten, 31. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. August 2007
    Zürcher Letzigrund offiziell eingeweiht - Erster Test nächste Woche


    Ballone an der Einweihung.
    Der Zürcher Letzigrund - der neue Sporttempel für die Leichtathletik und Fussball-EM-Stadion 2008 ist offiziell eingeweiht worden. Die Zürcher Stadträtin Kathrin Martelli bezeichnete den neuen Letzigrund als "Perle für Zürich". [sda] - Vor 200 Gästen, die sich in den letzten Jahren für den Bau eingesetzt haben, dankte Hochbauvorsteherin Martelli der Zürcher Stimmbevölkerung. Diese hatte 2005 den notwendigen Krediten von über 120 Millionen Franken für den Neubau zugestimmt. Mit dem in Rekordzeit gebauten Stadion mit über 30 000 Plätzen habe Zürich ein mutiges Projekt realisiert, das in die Zukunft weise, sagte Martelli.

    Der Bau gilt als Parforceleistung und wurde auch schon als "Wunder von Zürich" bezeichnet. Wegen massiven Verzögerungen beim geplanten Fussballstadion Hardturm nach Einsprachen drohte die grösste Schweizer Stadt im Zusammenhang mit der EM 2008 leer auszugehen. Deshalb entstand die Idee, den ebenfalls anstehenden Neubau des Letzigrundes vorzuziehen und stark zu beschleunigen.

    Der Abbruch des alten Stadions wurde am 21. August 2006 in Angriff genommen, der neue Letzigrund konnte vor einer Woche an die Bauherrin, die Stadt Zürich, übergeben werden.

    Für das in den Boden versenkte Stadion wurden 40 000 Kubikmeter Beton verbaut. Wegen der eleganten Stahlkonstruktion mit einem Dach in der Grösse von drei Fussballfeldern wurde der neue Sporttempel bereits mit dem "Prix Acier" 2007 für den besten Stahlbau ausgezeichnet.

    Am 7. September findet mit dem Leichtathletik-Meeting "Weltklasse Zürich" im restlos ausverkauften Stadion der erste Grossanlass statt. Am 22. September kommt es zum ersten Fussball-Derby, und am 30. September steht es im Rahmen eines Tages der offenen Tür dem Zürche Publikum zur Verfügung. Der Härtetest folgt aber im Juni 2008 mit den drei EM-Vorrundenspielen.

    Quelle:bluewin.ch



    Was meint ihr?
    Also ich finde den Neuen Sporttempel echt Klasse (Für Schweizer Verhältnisse)
    Mit den Deutschen Verältnissen können wir ja e Niemals mithalten..:)
     

  2. Anzeige
  3. #2 31. August 2007
    AW: Zürcher Letzigrund (Neuer Sporttempel)

    Als Leichtathletikstadion für die Schweiz nicht schlecht.
    Als Fussball fan leider bin ich nun dazu verdammt, mir darin Fussballspiele anzuschauen (wenn ich dann überhaupt etwas sehe). Zum Glück hab ich em tix für ein Spiel in Basel ;-)
     
  4. #3 31. August 2007
    AW: Zürcher Letzigrund (Neuer Sporttempel)

    naja mit laufbahn ist nicht unbedingt das beste für ein fussballstadion!!
    aber man muss zufrieden sein was man hat und solang dort gute stimmung aufkommt brauch man eh nicht mehr
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Zürcher Letzigrund Neuer
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    539