Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von amlatzdf, 24. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2011
    Hallo miteinander,

    war mir nich ganz sicher ob hier oder im Netzwerk-Bereich.. hoffe es kann trotzdem jemand helfen.

    Folgende Situation: Wir haben in der Firma einen Windows SBS 2008 Server stehen, auf dem Exchange 2007 läuft.

    Ich möchte meinem Konto ein weiteres Mail-Konto eines anderen Users hinzufügen, sodass ich im Outlook (2003 bzw. 2010) zwei Ordnerstrukturen hab. Einmal meinen Posteingang inkl. persönliche Unterordner und gesendete/gelöschte Mails sowie einen anderen Clientposteingang inkl. allen Ordnern. Es reicht nicht das Postfach eines anderen Users zu öffnen (Stellvertretung), da sehe ich leider nur den Posteingang - höchstens noch Journal und Kalender dazu.

    Wo muss ich denn nun die Berechtigung setzen, damit das auch funktionniert? Ohne kommt ständig die Fehlermeldung dass das Konto nicht geöffnet werden kann - ins Outlook lässt es sich jedoch problemlos hinzufügen =(

    Gruß und danke schon mal
     
  2. 25. Dezember 2011
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Hallo amlatzdf

    Du kannst die Berechtigungen in der Active Directory festlegen. Unter den Eigenschaften des entsprechenden Benutzers gibt es die Registerkarte "Exchange - Erweitert" (falls nicht, unter Ansicht die erweiterten Funktionen aktivieren). Nun hast du dort das Feld Postfachberechtigungen, dort fügst du dann dich hinzu (oder der Benutzer welcher Zugriff haben soll) und teilst diesem Benutzer nur die Berechtigung "Vollständiger Postfachzugriff" zu. Nun sollte eine Einbindung in Outlook funktionieren.

    Hier siehst du noch ein Beispiel, es wird aber nur Vollständiger Postfachzugriff benötigt um Zugriff zu haben.
     
  3. 25. Dezember 2011
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Hallo bsod,

    das hatte ich über Google schon gefunden und aktiviert - also die erweiterte Ansicht, diese Exchange Option hab ich allerdings nicht gesehen =( .. deshalb hab ich jetzt hier noch einmal nachgefragt =/
     
  4. 25. Dezember 2011
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Siehts du überhaupt keine Exchange Optionen in der AD oder nur diese Registerkarte "Exchange - Erweitert" nicht ?

    PS: Ich nehme mal an du machst das auf einem DC, ist auf diesem DC auch der Exchange System Manager installiert?
     
  5. 25. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Siehe Screenshot.. {bild-down: https://www0.xup.in/tn/2011_12/14145999.jpeg}


    Kenne das System leider nicht wie meine Westentasche und bin auch kein IT-Spezialist ... Exchange Verwaltungskonsole / Shell ist installiert?!
     
  6. 26. Dezember 2011
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Wie hast du denn bis jetzt die Postfächer der User erstellt? Über die Exchange Verwaltungskonsole? Falls ja, kannst du ja dort mit Rechtsklick auf dem entsprechenden Postfach die Berechtigungen vergeben. Falls du alles über die PowerShell erledigst kannst du die Berechtigungen über folgenden Befehl vergeben:

    Add-MailboxPermission -Identity "Asterix" -User Obelix -Accessright Fullaccess -InheritanceType all

    Bei diesem Beispiel kriegt der Benutzer Obelix Vollzugriff auf das Postfach vom Benutzer Asterix. Entsprechende Werte natürlich anpassen. Aber Obelix kann keine Mails unter dem Benutzer von Asterix versenden. Dafür müssen die Berechtigungen nochmals verfeinert werden. Hilfe dazu findest du hier.

    Diese Seite könnte eventuell auch eine Hilfe sein.
     
  7. 26. Dezember 2011
    AW: Zugriffsberechtigung auf weiteres Exchange-Mailkonto

    Das könnte es natürlich sein, ich lege die User immer über die Verwaltungskonsole bzw. AD an - unser Mailserver läuft aber über einen unseres EDV-Betreuers (ext. Firma). Denke das müssen die dann doch selbst einstellen. Werd mich mal mit denen in Verbindung setzen, andernfalls werde ich deinen Befehl versuchen.

    Danke erstmal
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.