Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaxx, 10. September 2010 .

  1. 10. September 2010
    Bremshügel sollen Autofahrer dazu zwingen, ihr Tempo auf Straßen vor Kindergärten oder Schulen zu drosseln. Die Gemeinde von West Vancouver in Kanada war mit den bisherigen Bremshügeln auf ihren Straßen offenbar nicht mehr ganz zufrieden. Sie präsentierte in der Nähe einer Grundschule eine ganz neue Art, die Autofahrer zur Verringerung der Geschwindigkeit zu bewegen.

    Bild

    Ein auf die Straße gemaltes, zweidimensionales Bild erzeugt beim näherkommenden Autofahrer die Illusion, es handele sich um ein echtes Kind, das einen auf die Straße gerollten Ball aufsammeln wolle. Die Fahrzeuglenker werden so zum Bremsen gezwungen. Diese optische Täuschung dürfte für einige Fahrer für eine echte Schrecksekunde sorgen. Hier setzt die Kritik einiger Bürger von West Vancouver an. Sie befürchten, dass einige Fahrer die Täuschung für real halten könnten und durch ein Ausweichmanöver erst recht Fußgänger auf dem Bürgersteig gefährden könnten. David Dunne von der Verkehrssicherheitsbehörde von British Columbia entgegnet solchen Bedenken: "Es handelt sich um ein statisches Bild. Wenn ein Autofahrer darauf nicht angemessen reagieren kann, sollte diese Person überhaupt nicht Auto fahren".

    Neu ist die Idee der 3D-Bremshügel indes nicht. In Philadelphia (USA) gibt es diese Straßenmalerei schon länger. Dort werden jedoch keine Personen gezeigt, sondern echte Bremshügel vorgetäuscht.

    (Bild: Physorg.com)
    Quelle: Yahoo
    ---------------------------------

    Meiner Meinung nach eine gelungene Maßnahme für solche Berreiche. Wäre dafür sowas auch in Deutschland einzuführen. Wenn man einfach mal nicht aufpasst und auf einmal ist da ein Kind auf der Straße. Gute Abschreckungsmethode die aber mit Sicherheit beim 2ten oder 3ten mal schon wieder gekonnt ignoriert wird.

    Grüße
     
  2. 10. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Darin sehe ich die Gefahr.
    Was passiert, wenn wirklich ein Kind auf der Straße ist, wird das dann auch ignoriert ?
    Ich denke, das ist der falsche Weg, Autofahrer zum bremsen zu zwingen.

    Gruß Irondust
     
  3. 10. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Dann kommt ein Autofahrer, macht eine Vollbremsung und derjenige, der hinter ihm fährt bemerkt es (warum auch immer, gibt genug Gründe) zu spät und knallt dem hinten drauf.

    Oder wie im Artikel beschrieben - Autofahrer erschreckt sich und macht ein Ausweichmanöver - da kann alles passieren.

    Ich kenne bei mir in der Gegend genug Bremshügel, da fährt man nur ein einziges Mal mit 30-40 "voll" drüber, danach passt man auf.

    "Die spinnen die Kanadier!"
     
  4. 10. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Find ne schlechte Idee, die klassischen Bremshügel sind doch okay

    Aber was sind es denn nun für Zeichnungen? 3d!? könnte mir eher 2d vorstellen ;D
     
  5. 10. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    sieht ja echt cool aus, aber nachm 3. oder 4. Mal brettert man drüberher .. bei nem Bremshügel bremst man mit Sicherheit jedes Mal, spätestens wenn man einmal drüber her geknallt ist :-D
     
  6. 10. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind



    ein zweidimensionales Bild, das als 3D-Bremshügel wirkt.

    meine meinung: kompletter mist. 1. wirds schnell abgefahren 2. man kennt es und achten dann gar nicht mehr drauf und wie Irondust gesagt hat, iwann renn ein echtes kind und man ignoriert es....
     
  7. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    schwachsinnsidee, wie die anderen schon gesagt haben.

    wie wärs wenn man stattdessen direkt an schulen blitzer aufstellen würde, anstatt die da zu platzieren wo es am meisten geld gibt? (viel befahrene straßen)
     
  8. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    ...weshalb sie auch nicht gut ist. Ich halte die Idee sogar für selten schlecht, denn bei den ersten 2-3malen, wo diese Abschreckung vielleicht wirkt, wird sich der Fahrer des Wagens evtl. erschrecken und stark abbremsen - das könnte schnell zu einem Auffahrunfall führen.

    Nachdem ein Fahrer dieses Bild bereits kennt, wird er ebenso darüber fahren, wie er es getan hat/hätte, bevor das Bild auf der Straße war.
     
  9. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    bei mir in der nähe ist ne grundschule die fahren immer so poller hoch , wenn gerade schulbetrieb ist.

    das ist ja wohl die beste und effektivste methode, da schulen meist sowiso an nichts so stark befahrenen straßen liegen.
     
  10. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Wird nicht lange dauern und das erste Schulmädchen wird überfahren. Weitsicht ist denen auch fremd.
    Blitzer wären viel besser, oder Lichtschranken. Im Dorf, wo meine Großeltern früher gewohnt haben, steht am Eingang einer und das funktioniert.
     
  11. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    ^^ gleicher gedanke. irgendwann gibts mal ne situation wo genau son kind auf die straße läuft, du grad ned nachdenkst und einfach drüberfährst, weils ja aufgemalt is. da fällst ein- oder vielleicht auch zweimal drauf rein, dann isses dir egal. warscheinlich gibst noch aus prinzip mal gas, weils käse ist.

    klar wären abstandsmessung und wanderkinos besser, aber die kosten nunmal richtig viel geld und obwohl der steuerzahler gemolken wird wie schon lange nicht mehr, haben gemeinden aus prinzip nie geld bzw. sind verschuldet. also fällt das aus.
     
  12. 11. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Also nochmal der Crack war zu schnell ...

    hier sind der Access Denied und ich, welch ein Wunder, mal einer Meinung.


    http://www.kfz.net/autonews/adac-vor-schulen-wird-oft-gerast-34016/

    "Eine Verbesserung der Verkehrssicherheit kann auch durch bauliche Veränderungen an den Straßen - so genannte Tempobremsen - erreicht werden. Auch elektronische Geschwindigkeitsdisplays, die dem Autofahrer das aktuelle Tempo anzeigen, können die Verkehrssicherheit erhöhen."

    Poller in die Strasse, die zu bestimmten Zeiten hochgefahren werden oder bauliche Veränderungen von Strassen, die die Autofahrer zwingen langsam zu fahren, fertig aus.

    Alles andere ist Schwachsinn und erhöht die Gefahr.
     
  13. 12. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Damit hast du die Frage doch schon beantwortet.

    Bei uns wird an Schulen o. Kindergärten aber verdammt häufig geblitzt, finde ich auch ok! Schreckt wahrscheinlich mehr ab als son gemaltes Kind auf der Straße. Ich teil da wohl die Meinung von vielen dass es mehr Gefahr als Sicherheit ist.
     
  14. 12. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    "Neu ist die Idee der 3D-Bremshügel indes nicht. In Philadelphia (USA) gibt es diese Straßenmalerei schon länger. Dort werden jedoch keine Personen gezeigt, sondern echte Bremshügel vorgetäuscht."

    Der Gedanke ist gut, muss man mal 3 Jahre oder so machen und dann Nachts durch echte Bremshügel ersetzen

    Aber das mit den Kindern find ich auch Schwachsinn, wahrscheinlich gibts auch noch solche Leute die dann sagen: Da und da das Kind ist nicht echt, da kannste ruhig schneller fahren und dann erwischt der Autofahrer wohl noch n echtes Kind.

    Ich finds einfach ne ganz dumme Idee, gibt ja schon genug Gründe weiter oben.
     
  15. 12. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Seh da zwei Probleme:
    1.: Was wenn man lernt "Ach da ist eh kein Kind auf der Straße"?
    2.: Wer zahlt mir meine Karre wenn mir einer auffährt weil ich bremse?
     
  16. 12. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    Genau, das ein falscher psychologischer Effekt.

    wie bei den Blitzern. es sollte ja blitzer ohne blitz geben, doch das ist nur geld macherei und der lern effekt wäre nicht gegeben.

    Denn erst bei dem Blitz, erkennt der Mensch, dass er ein fehler gemacht hat und denkt drüber nach.^^

    natürlich wenn er den blitzer kennt, färhrt er erst langsam und dann nach dem Blitzer schnell, ja und? dort wo man will das er langsam fährt tut er es. MISSION ERFÜLLT.
     
  17. 12. September 2010
    AW: Zukunft der Bremshügel: Optische Täuschung mit Kind

    An und für sich eine innovative Idee, die auch mit Sicherheit in einigen Fällen Erfolg hätte.. aber andererseits ist es wirklich auch riskant.
    Die schon in der Quelle zitierten Befürchtungen, dass ein Autofahrer ausweicht und dann reale Fußgänger gefährdet, halte ich zwar nur bedingt für nachvollziehbar. Aber wenn man mal nicht so aufmerksam ist und aus Schreck zu einer Vollbremsung gezwungen wird will ich gar nciht wissen, wie oft der Hintermann auch pennt und es zu kleineren Auffahrunfällen kommt.

    Und das Argument, dass ein jeder Autofahrer das statische Bild als solches erkennen muss, zieht nicht. Zum einen entwertet es den Sinn eines solchen Bremshügels, zum anderen ist das einfach keine Begründung um solche Bedenken zu vernichten. Im Prinzip hat er damit zwar im Allgemeinen (aber nicht in JEDER Situation) Recht, aber wenn man danach geht müsste aber auch garantiert werden, dass jeder Autofahrer solche Situationen erkennt und entsprechend handelt. Aber das ist einfach nicht der Fall, da z.B. in Deutschland hunderttausenden Autofahrer unterwegs sind, die nur eingeschränkt fit für den Verkehr sind.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.