Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 19. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Juli 2007
    Seit Jahren hat die Musikbranche mit sinkenden CD-Verkäufen zu kämpfen. Die normale CD scheint angesichts der immer beliebteren Musik-Downloads an Popularität verloren zu haben, weshalb die Labels nach Wegen suchen, diesen Vertriebsweg für die Kunden wieder attraktiver zu machen.

    Die zum Disney-Konzern gehörende Plattenfirma Hollywood Records will nun mit einem neuen CD-Format an den Start gehen. Das "CDVU+" - CD View Plus - genannte Format soll neben den Songs des jeweiligen Künstlers zusätzliche Inhalte wie Songtexte, Bandfotos und andere Informationen bieten, um an die Treue der Fans zu appellieren.

    Im Gegenzug wird auf das traditionelle Booklet verzichtet. Außerdem kommt die CD nicht mehr in einem Jewel-Case aus Plastik daher, sondern in einer recyclebaren Verpackung. Schon Anfang August will Hollywood Records das erste Album mit dem neuen Konzept auf den Markt bringen.

    Das Besondere an CDVU+ ist nach Angaben der Plattenfirma, dass die enthaltenen Daten auf einen PC übertragen und angesehen werden können. Die Inhalte sollen exklusiv für das neue Format produziert werden, man will also nicht nur das ohnehin vorhandene Promotion-Material wiederverwerten.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,33034.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Juli 2007
    AW: Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten

    Das bringt doch nichts. Da werden die .rar Archive nur etwas größer...wird ja mehr geliefert :D
     
  4. #3 19. Juli 2007
    AW: Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten

    Warum amchen die nicht lieber die Preise attraktiver??
    Bandfotos finde ich in google!Songtexte findet mana uch ebenfalls überall.
    Ich würd mir die Cds kaufen wenn sie nicht so einen Batzen Geld kosten würden.
    Und jetzt sparen sie auch noch an der Verpackung -.-
     
  5. #4 19. Juli 2007
    AW: Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten

    Naja, reizt mich trozdem recht wenig..wenn da en Songtext oder paar Bilder dabei sind...

    [ironie]Das bekommt man ja sonst nirgends her o_O[/ironie]
     
  6. #5 19. Juli 2007
    AW: Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten


    dachte ich auch so! wenn man sich doch früher mal ne CD gekauft hat denn deswegen damit man sie schön mit hülle hat und in den schrank stellen kann...wenn das ding jetzt nur in sonem papeinklapptding ist dann seh ich keinen grund wieso leute das noch kaufen sollten!
     
  7. #6 19. Juli 2007
    AW: Zusätzliche Inhalte sollen der CD das Leben retten

    Aber dafür wird die Umwelt geschont, die Verpackung kannst Du mit ruhigem Gewissen wegwerfen. Und wenn jetzt noch die recyclebare CD kommt aus ökologischem Anbau oder so dann freut sich die Natur noch viel mehr. Wieder einen Erfindung, die der Mensch sooooo dringend braucht.
    Mal auf die einfach Idee zu kommen, qualitativ hochwertige Dinge auf so eine CD zu pressen, kommt man ja nicht, wäre auch viel zu einfach. Mit den ganzen Extras können wir ja auch den hohen Preis erklären. Und vielleicht gibt es ein oder zwei treue Fans, die das schon immer haben wollten. Daß die vorher aber nach Hirn gebettelt haben, wissen die hohen Heinis leider nicht. Und so wird munter am Bedarf vorbei produziert....
    Ich muß aufhören, sonst endet das noch in Beleidigung.....
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...