zwei Fenster, Luftdurchzug in welche Richtung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von teiger, 11. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. März 2010
    Ich stell mir gerade die Frage, wo die Luft reinkommts und wo sie rausgeht, wenn ich zwei Fenster öffne, die jeweils an der Außenseite des Hauses liegen. Ist es so, dass auf der einen Seite die Luft schneller vorbeizieht und somit die Luft "raussaugt", oder vllt genau das Gegenteil?
    Oder kommt vllt zu beiden Fenstern die Luft rein und geht zu beiden raus?
    Weiß da jemad Bescheid?^^
     
  2. 11. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Spam ba da Bäm:
    Mach die Fenster auf, steck dir dein Finger in den Mund hol ihn raus und halt ihn in den Wind....
    solltest du nichts spüren ist dein Finger a) so verhorn häutet das nichts mehr spürst b) so kaputt das du nichts mehr spürst oder c) es ist Windstill.

    Wenn du Richtung Norden und Süden jeweils ein Fenster hast und der Wind von Norden nach Süden zieht tut er was:

    a) er geht in das Nördliche Fenster rein und im Südlichen wieder raus
    b) genau andersrum
    c) er umgeht dein Haus
    d) er kommt von beiden Seiten und zerquetscht dich

    (bitte ankreuzen)
     
  3. 11. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Mhm hätte ich vllt noch erwähnen sollen.
    Physikalisch nachvollziehbar sollte die Lösung schon sein, am besten auch physikalisch erklärt, geht aber auch so, wenns verständlich und logisch ist.

    Spambeitrage helfen mir leider nicht weiter, sorry
     
  4. 11. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Ich kann dir das ganze zwar nicht wissenschaftlich genau erklären, da ich mich mit Materie nicht wirklich auskenne, aber es folgt demselben Wetterprinzip wie beim globalen Wetter. Es liegt am Luftdruck.
    Ein Hochdruckgebiet strömt immer in Richtung eines Tiefdruckgebietes (oder andersrum, weiß nicht genau. Wichtig ist nur, dass die Gebiete strömen, so entsteht auch Wind). Bei hohen Druckunterschieden entsteht zum Beispiel ein starker Wind, ggf. ein Sturm, wenn das eine Gebiet schneller zum anderen strömt.
    So ist es auch bei zwei offenen Fenstern, allerdings natürlich in viel kleinerem Massstab. Wenn es draußen nicht zufällig windet wie Sau bemerkt man diese Strömung ja nichtmal.
    Aber genau messen, wo in deiner Wohnung jetzt der Luftdruck tiefer ist, wirst du wohl nicht können. ^^
     
  5. 12. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Einfacher Trick:
    Beide Fenster aufmachen und n Streichholz anmachen. An der Flamme kannste sehen in welcher Richtung und wie stark die Luft zieht.
     
  6. 12. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    kannste natürlich auch n feuerzeug für nehmen falls keins treichholz zur hand. ansonsten heb mal n a4 blatt senkrecht und halte es oben fest. je nachdem wies weht siehst es ja. kannst auch n stück schnur nehmen usw. gibt viele möglichkeiten
    edit: physikalisch genug?
     
  7. 12. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Nix Trick und Geschwätz...

    Das kannste gar net raus finden , da das wetter macht was es will...
    Nur das ein West- ost Fensterpaar der WInd häufiger von West nach ost geht kann man sagen...( aber nur bei einem Gewitter !)

    Alles andere wirkt nix... Es gibt Winde/Stürme die von Norden, Osten Westen (und vllt sogar von Süden) kommen!!!

    MFG.: Swoos
     
  8. 12. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Es gibt nen tollen Wissenschaftlichen-Beweis der nennt sich Windrichtung also kann man es nicht festlegen ob der Wind jetzt hier rausgesaugt oder reinkommt^^ aber bei der antwort von Tion müsste ich lachen "d) er kommt von beiden seiten und zerqutscht dich" ...

    Desweiteren stell ich mir die Frage, warum dich das Interessiert? wenn du durchlüften willst reißt du beide auf und wenn du nur noch normale luft haben willst machst du dann eins zu und wenn der gestank von alten klamotten oder so dann raus ist machst du halt das letzte auch zu

    mfg Rothen
     
  9. 14. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Warum es mich interessiert? Mhm gute Frage, ich will es einfach wissen
    Naja das mit dem Feuerzeug test ich dann mal. Bin mal gespannt obs zu beiden Fenstern reinkommt oder nicht. Wenn nicht muss ich mal den Physikdozent fragen.
    Über physikalische Antworten würd ich mich natürlich weiterhin freuen ^^

    @DerEr: Jap sehr physikalisch, danke! xD
     
  10. 16. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Damit ihr endlich versteht was er meint:

    Bild


    Also nichts da in Windrichtung rein, andere Seite raus. Er will wissen, was davon der Fall ist.
     
  11. 16. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    tolle bilder!

    wenn man jetzt noch dran denkt dass der wind in der realität niemals genau rechtwinklig auf das haus treffen wird, wird klar: er geht zum näheren fenster rein, und zum weiter entfernten raus, weil alle anderen lösungen mehr energie verbrauchen würden. einfach nur weil der wind dann einen umweg machen müsste. und in der natur folgt alles dem prinzip des kleinsten widerstands.

    sollte der wind jemals auf 10^48 oder ähnlich viele stellen nach dem komma genau mit 90° auf das haus treffen, wird das einen unterdruck im haus erzeugen, aber keinen luftstrom, wegen dem kräftegleichgewicht an beiden fenstern.
    es entsteht nämlich eine sogwirkung durch den vorbei fliegenden wind. im prinzip wie bei der strahlpumpe Vakuumpumpe – Wikipedia
     
  12. 16. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Ha, dank mir wurde klar was gemeint war!
    Und das Ergebnis in Painkünsten:

    Bild
     
  13. 16. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    ...und jetzt bist du der held, obwohl ich die lösung erklärt hab^^

    die welt ist einfach ungerecht
     
  14. 21. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Tolle Zeichnung, aber nehm dir nochmal das Mathebuch 5. Klasse raus und schau nach "rechter Winkel"
     
  15. 21. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?


    Wieso? In der 1. Zeichnung ist ein rechter Winkel, in der zweiten ist es "kleiner als rechter Winkel", in der 3. "größer als rechter Winkel".. Ich weiß, dass man eig. 90° schreiben sollte, wenn es um kleiner bzw größer geht, aber dafür war kein Platz.

    Also, was für einen Mist wirfst du mir hier vor?
     
  16. 21. März 2010
    AW: zwei Fenster, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Hahaaaaa selfowned

    Ich dachte, du hättest überall rechte Winkel eingezeichnet...

    Aber du hast recht, 1:0 für dich.
     
  17. 21. März 2010
    AW: zwei Fenster, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Kommt drauf an wie der Wind pustet.Also aus welcher Himmelsrichtung.
     
  18. 21. März 2010
    AW: zwei Fenster, Luftdurchzug in welche Richtung?

    Der Wind strömt immer vom Hochdruckgebiet ins Tiefdruckgebiet.
    Also wenn wie bei den Zeichnungen der Winkel größer 90° ist dann bläst der Wind auf das eine Fenster also ist an der Hauswand ein höherer Druck als an der Seite wo der Wind quasi "saugt". Der Luftstrom geht also in deinem Zimmer von der Druckseite aus.
     
  19. 22. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    da wo der Wind herkommt würd ich mal sagen..
     
  20. 22. März 2010
    AW: 2 Fesnter, Luftdurchzug in welche Richtung?

    das wird ja immer besser hier :lol:
    semesterferien und restalkohol??

    close mal jemand, das ding ist doch geklärt
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.