Zwei HD4870 X2 Crossfire?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eBBeL, 16. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2009
    Hallo,

    ich bin gerade dabei Überlegungen anzustellen mir wieder eine anständige High-Tech Gaming Workstation zusammen zu bauen. :] Dabei möchte ich auf das AMD Spider-Plattform Prinzip zurückgreifen. (AMD Phenom II 940, ASUS Board mit AMD 790FX Chipset, ATi/AMD GraKa´s)

    Ich habe mich noch nie sonderlich mit der Crossfire-Technologie auseinander gesetzt und wollte daher mal fragen:

    Kann man zwei ATi HD 4870X2 via Crossfire astrein und Fehlerfrei kombinieren?
    Bringt es das überhaupt bzw. bringt das sonderlich viel mehr Leistung?
    Denn soweit ich weiß bedeutet ja 2 GraKa´s nicht unbedingt 2x100% = 200% Leistung.
    Wäre es machbar/sinnvoll eine X2 mit einer normalen PCS (1GB) zu "Crossfiren" =) ?
    Wäre es schlau noch längere Zeit auf die HD5000 Series zu warten, welche ECHTE Dual-GPU bringen soll?

    Bin euch schonmal für alle Antworten dankbar.
    BW gibts selbstverständlich.

    Greetz
    eBBeL

    PS: nVidia kommt nicht in Frage.
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Warten kann man immer...
    Und zwei 4870X2 machen sicherlich wenig Sinn.
    Je nach Auflösung macht ja selbst eine 4870X2 keinen Sinn.
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Was hast du denn für ein Monitor?
    2 x 4870x2 finde ich ein wenig arg übertrieben.
    Die neue 5xxx serie ist wohl die schnellste Grafikkarte die je gebaut wurde.
    Sie ist nochmals um teilweise 40% schneller als 1ne 4870.

    Denke es macht wenig sinn ne x2 und ne single laufen zu lassen.
    Leider gibt es auch kaum spiele die diese brachiale power nutzen.

    Leggen denn bei dir die spiele?
    Wenn du so ein system aufbauen willst warum AM2?

    Hier ein vorgeschmack wenn du noch 3/4 wochen warten kannst

    Core i7-950 und neue AM3-CPUs im Preisvergleich
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    "PS: nVidia kommt nicht in Frage."
    warum nicht? weil sie die besseren referenzkühler machen? weil sie schnellere grafikkarten haben? oder doch weil sie viel mehr geld haben und daher den spielen entwicklern was abgeben damit nvidia bessere leistungen in den games bringt?
    oder liegt es an dem einfachen grund das ati treiber öfter probleme machen?


    hast du zufällig 2 extrem große extrem teure und extrem gute bildschirme?
    wenn nein.. wozu brauchst du soviel leistung
    wenn ja: cool! schenkst du mir einen?

    amd phenom II ist ebenfalls nicht "die beste" wahl wenn du ne extrem gute gamer station aufbauen willst... der i7 von Intel ist besser.
    aber der phenom ist ebenfalls nicht zu verachten!
    hier kommt es darauf an wieviel geld du hast.
    aber da du über 2 4870x2 im crossfire nachdenkst glaube ich das du genug geld hast.

    eine 4870x2 ist schon nicht schlecht
    und wie du schon gesagt hast sind 2 nichtgleich 200% leistung
    sondern ziemlich wenig zusatzleistung für das was man ausgibt..
    und eine x2 mit ner noramlen im crossfire hört sich zwar lustig an aber sollte nicht gehen da es nicht die gleichen karten sind und auch nicht die genau gleichen chips haben
    hab mich schlau gemacht.. doch es geht 4870+4870x2 geht



    du kannst dir überlegen.. willst du intel i7 mit mehr leistung für viel mehr geld oder doch phenom der gute leistung hat und weniger geld kostet aber halt nicht mit dem i7 zu vergleichen ist
    und das mit nvidia solltest du dir nochmal überlegen..

    aber was wichtig ist.. was hast du fürn bildschirm? bzw bildschirme
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    z3roCool jetzt mal langsam : )

    referenz kühler sind auch bei Nvidia schei..
    Spulenfiepen ist obernervig.
    ATI muss man es hochachten das sie dennoch Nvida die stange halten,
    obwohl sich nVidia ihre so genannte leistung erkauft
    ATI ist realberechnung cracken ect schneller.
    Über Grafiktreiber braucht man nicht mehr reden bei ATI das thema ist unterm tisch.
    Bei nvidia viel mir auf. Ich durfte beim ordentlichen Karten wechsel
    jedes mal formatieren hier auch ein dank an Nvidia.
    Trotz reg löschung immer wieder fehler auftraten.

    Beide firmen haben ihre makken.
    Nur eine 4870x2 ist ja mal extrem günstiger als das GeForce pendant.
    Und das Nvidia jetzt vorne ist brauchen se sich garnicht rühmen.
    Denn die 4870 ist schon alt. Das blatt dreht sich immer wieder wie man sieht.
    Aber ich frage mich.
    Nvidia ist teurer und anstatt das geld in spiele zu investieren um sich einen größeren schwan.
    kaufen zu können sollten sie lieber mal mehr geld in ihre Karten stecken.
    Billige spulen / bescheid. Ram (DDR3) / meist unter 1GB / und dann 55/65nm.

    AMD mag auch ihre schwächen haben aber sie investieren in gute materialien.
    Und meine 9800GTX+ die war hammer laut und hammer stulle.
    Und von Treibern kann ich ein lied singen. 4 Tage hats gedauert.
    Und selbst dann hab ich oft für 3sek nen schwarzen bildschirm gehabt.

    Und ja es gehen 3GRafikkarten.
    Man ist nicht gebunden wie bei Nvidia auf 2/3way SLI aber nur bestimmte
    Sondern alle ATI Karten ab X3 besitzen CF X
     
  6. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    die referenzkühler von nvidia schneiden doch besser ab als die von ati

    mein lieblingsbeispiel dafür sind die karten die es bei edel-grafikkarten.de gibt
    die refrenzkühler von ati werden ausgetauscht und von nvidia nicht da diese echt reichen


    das mit dem fiepen hab ich auch schon mitbekommen, habs aber leider nie erlebt daher weiß ich nicht wie schlimm das sein kann

    das ati viel besser bei den preisen ist muss man nicht besprechen das ist allgemein bekannt


    aber da wir hier schon bei x2 und Crossfire sind... die microruckler bei nvidia sind viel geringer was wieder für die spricht


    aber eigentlich geht es mir darum: er hat das geld für 2*4870x2
    dann hat er auch das geld für ne 295gtx


    ach ja natürlich hab ich übertrieben
    aber ich will nur klar machen das man nvidia nicht einfach so aus der wahl werfen kann.
     
  7. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Ja hast ja recht.
    Aber eine ATI hat auch keine Microruckler.
    Mir ist nichts mehr bekannt.
    Also ich hab kein game was ruckelt.

    Auf eine 5870 kannste länger warten.
    Sie wäre bereit und ca 40% schneller als eine 4870 (verrausberechnung keine festwerte)
    Leider hat Nvidia da ja ganrichts gegenzusetzen.
    Nvidia müsste sich wohl oder übel was ausm a leihern.
    Und da nicht alles so sehr beschleunigt werden soll kommt erstmal die
    4890 (es soll sich um eine refresh 4870 handeln)
    Man soll aber Leistungszuwachs nicht soviel erwarten. ca 5/14%.
    Also warten wa mal lieber nicht : )

    Aber da er ja eine dragon plattform machen will bringt im eine GTX nichts.
    Da Cuda nichts mit Fusion anfangen kann : )
    Eine 4870x2 reicht dicke.
    Wenn du mehr Leistung brauchst dann nimm ein AM3 CPU siehe link.
     
  8. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Ui ui ui mit so vielen Antworten hätte ich jetzt auf anhieb nicht gerechnet. Danke schonmal. Die BWs sind verteilt.

    Zum Thema mit den 2x X2 Frage:
    Ich hatte mich nur gefragt ob das möglich ist, weil ich
    1.) mich noch nicht damit befasst habe
    und 2.) ich ein System bauen will, was lange Zeit Power bieten soll.
    Dachte, das man durch mehr Grakas = mehr Leistung bedeutet.
    Wie gesagt -> nicht damit beschäftigt.

    Ja, auf meinem aktuellen Sys laggen die Games wie die Sau^^
    Ist halt ein Notebook mit einer HD2900. Da ist Ende im Gelände.
    Aktuelle Games muss ich doch schon sehr weit runter schrauben.
    Bei Mirrors Edge sogar auf ganz ganz ganz niedrig.

    AM3 ... hab ich mich auch noch nicht mit befasst. Aber es wäre sicherlich
    intelligent darauf zu warten so wie ich lese. Werde ich auch machen.
    Hierbei kommt es jetzt nicht auf 1-2 Monate an. Warten kann ich^^

    Da ich aber gerade lese das es bis zur 5000er Serie auch nicht mehr weit ist,
    bin ich am überlegen auch darauf noch zu warten um dann zu dem Zeitpunkt
    ein neues System zu bauen. Da muss ich allerdings noch überlegen^^ Is ja
    doch ein wenig arg lang ^^

    Also, das die Leistungen der nVidias nen Stückchen besser sein mögen ist mir bewusst.
    Sehe allerdings nicht ein, diesen Laden mit seiner Preis- und Publishpolitik und deren nahezu unlautere Geldreiberei zu Unterstützen.

    Ist eine reine Prinzipsache um die es dort geht. Ich bin ATi seit ich PCs habe und baue und bleibe auch dabei. Muss man nicht verstehen^^

    Das mit den Problemen möchte ich aber ganz entschlossen dementieren. Ich hatte selten bis nie Probleme mit meinen ATi Karten. Das mit den Treiberproblemen sollte man hier aber nicht ATi anlasten sondern den Game-Developers. So manches würde sich durch antständige programmierung seitens der Developer leicht lösen lassen bzw. gar nicht auftreten. Sie GTA4, Crysis etc. Alles geschmiert ... ähm sorry ... powered by nVidia. Aber über dieses Thema
    könnte ich mich sicherlich Seitenweise auslassen. Konsolenkontroverse usw.

    Hab ich auch noch nicht gesehen. Mein Arbeitskollege hat eine X2. Da sehe ich nix der gleichen.



    Siehe unten.
    Siehe oben


    Bildshirme: Zur Zeit steht hier ein LG 52" Plasma den ich gerne per HDMI anschließen würde und
    zum PC-Kauf wollte ich mir 2x 22" oder 24" LG-TFT/LCDs dazu kaufen welche über DVI laufen sollen. Reicht dafür eine X2 (allein schon von den Anschlüssen her)

    nö =)

    Same shit, different make^^ Intel ... bäh. Selbst wenn die mehr Dampf haben. Ne danke. So viele wie mir davon schon verbrannt sind (also nicht i7, sondern andere). Ansonsten -> same like nVidia.

    Ich bin nunmal eingefleischter AMD/ATi-Fan. Nie Probleme gehabt, nicht eine CPU zum Teufel gejagt. Nicht eine Graka zum Teufel gejagt. Wenn ich sehen muss, dass ein Kumpel sich eine GTX in seinen Rechner steckt und die GraKa bereits nach 3 Wochen den Geist aufgibt und selbst bei 3 maligen Austausch immer nur Schrott bei rum kommt, dann hörts sich echt auf. Montagsmodelle sind eine Sache, aber 3 GraKa nacheinander defekt -> das geht ma gar nicht.

    War unter anderem auch dabei.

    Ich danke dir sehr für deine Hilfen und Tipps, aber es kommt für mich einfach nicht in Frage.

    Das ist korrekt. Ich würde mir allerdings auch 3*4870X2 in den Rechner tackern und ne WaKü aus nem Lexus-Radiator samt Blattgold im UV-Kühlöl dazu tun, bevor mir eine nVdia da rein kommt =)


    DRAGON??? LOL! Spider war doch auch nix anderes was Dragon jetzt is.


    Fazit:
    Ich danke euch vielmals!
    Habe mich jetzt entschlossen auf dem AM3 zu warten. Dann werde ich eine HD4870X2 einbauen. Überlegung: Später kann man sie immernoch gegen eine 5000er tauschen und der AM3 wird sich sicherlich auch nicht so rasant ändern (hoffe ich). Ne zweite lässt sich ja auch jeder Zeit Problemlos dazu stecken. Momentan muss man ja auch sehen das die Game-Industrie noch keine überaus brachialen Grafik-Kracher angesagt hat.


    Greetz
    eBBeL :]

    PS: Entschuldigt die bescheidene Textformatierung.
    PPS: Rechtschreibfehler sind OpenSource und drüfen frei verwendet werden.
     
  9. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Bei den nVidia vs. ATi Punkten muss ich eBBeL Recht geben.

    Manche haben mit nVidia bessere Erfahrungen gemacht, andere mit ATi und tendieren natürlich dann dementsprechend zur "Gegenseite". Ich will jetz net nVidia schlechtmachen, aber die Gerüchte gegenüber ATi Karten (schlechte Treiber, schnell kaputt, keine Power) sind längst Geschichte.

    Hatte selber mal eine alte GeForce, eine 6750, die mir 3 Mal innerhalb von 2 Monaten abgeraucht ist. Einfach so, während mittelmäßigen Gamerbetriebes. Und dann war sie noch nicht mal mehr umtauschbar, obwohl noch Garantie drauf war.

    Zudem, nVidias Marktwirtschaft, also PFUI kann ich da nur sagen^^

    Sich bessere Leistung mit Mitprogrammierung an Spielen erkaufen, dann schlechte und billige Spannungswandler um ATi den Rang abzulaufen, billigere PCBs um den Preis mit allen Mitteln runterzukriegen usw...


    1. Mir ist klar, dass ich jetzt alle nVidia Fanboys am Hals habe.

    2. Ich bin kein ATi-Fan, ich stehe nVidia grundsätzlich so gegenüber wie Intel und AMD, nämlich neutral. Trotz eine C2Q hätte ich keine Probleme damit, mir auf der Stelle ein x4 PhenomII System zuzulegen. Ich gehe, wenn ich anderen Leuten Systemen empfehle, immer rein nach P/L-Verhältnis, weil die ja nix für meine persönlichen Bevorzugungen können.

    3. Mir ist klar, dass ATis auch ihre Nachteile haben.


    Wollte nur sagen, dass ich eBBeL gut verstehen kann, auch wenn ich persönlich kein eingefleischter Fan von AMD bin (hab meinen C2Q auf 125° geröstet und er funktioniert immer noch^^)
    Finds aber gut, dass du bei AMD und ATi bleibst, denn da beides von derselben Firma kommt, haste nochmal ein Leistungsbonus von ~5-10%! Kenn mich aber net so genau damit aus, musst mal GermanFire fragen

    PS:

    Ja klar, reicht eine HD4870X2 für einen 52" Plasma und ein 24" TFT. Sie hat 2 DVI-Ausgänge, je nach Anschluss an deinem Fernseher musste dann evtll noch ein DVI-HDMI-Adapter zwischenklemmen, was aber auch nix macht und auch in keinster Weise "bremst" oder sowas.

    Du könntest max. 2 Bildschirme mit einer Auflösung von max. 2560x1600 (normalerweise sind das 30"er) an die Karte anschließen.
    Eigentlich könntest du das aber mit jeder Karte, auch schon mit einer RX1650Pro

    Bevor hier wieder die nVidia Fans kommen und es posten, es stimmt, an eine GTX295 kann man 3 Bildschirme mit jeweils max. 2560x1600 anschließen, da diese noch zusätzlich zu den beiden DVIs einen direkten HDMI-Ausgang hat.

    So hoffe das wars^^

    Greetz
    Masterchief79
     
  10. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    AM3 Boards sind draußen.
    AM3 CPUS nur kleine die großen kommen die wochen.
    Die 5xxx lässt auf sich warten da nur eine refresh 4870 namens 4890 kommt.
    ATI hat aber die schnellste Karte bereits da.
    lässt aber noch bis ende des jahres warten.
    Sonst hat Nvidia nichts mehr zu lachen.

    Finde aber gut das manche so einstellung haben.
    Nvidia sollte wirklich mehr in Quallität legen.

    Microruckler gibt es keine mehr.
    Ich sehe keine mehr. Master x2 hat auch keine alles tutti.

    Ja die X2 hat 2 ausgänge DVI manche auch 4.
    Bei 2x24" auf high und fullscreen sollten es dann 4Karten sein
    2x x2. Siehe games wie Crysis ect.
    Ka finde die Grafik bei Crysis ehr schlecht kann dir aber nicht sagen warum sich die karten so abmühen.

    Dragon Spider hat doch jeden tag nen neuen namen bleibt aber das gleiche.
    Würde auch auf AM3 warten grund
    AMDs rennen extrem schneller auf schnellen RAM

    Das mit deinem laptop nicht viel los ist ist klar ist ja auch nen laptop.
    Auch zocker laptops sind einfach nur gurken.

    Das bild ist auf 2 Monis nicht immer toll ich sag es dir gleich.
    Oftmals sieht es gedrückt aus ect.

    Sonst eine 52" plasma reicht eine 4870x2.
    Besser wären immer 2.
    eine 2te bringt unter umständen 90%
    oftmals aber nur 40% kommt immer drauf an.

    Kann Masterchief nur beistehen.
    Hatte probleme mit ATI und mehr als genug probleme mit GeForce.
    Das beste beispiel war bildschirmausfall alle 10 min für 3 sek.
    Es ist kein untergang nervt aber.
    Umtausch? Der PC shop würde sie einschicken hab mit der hotline telefoniert.
    Wortwörtlich:
    Das problem ist uns bekannt , können ihnen aber leider keine andere Grafikkarte geben.
    Da es kein offensichtlicher defekt ist (wie ein ausfall der Leistung).
    Ich meine hallo gehts noch? (es war eine 9800GTX+)

    Ja sie versuchen mit allen mitteln ihre Preise zu senken und sich alles mit ihrer
    coperation zu erkaufen. Ich hoffe nur das alle mal von ihrem nvidia wahn runterkommen.
    Egal fanboy von was gerne auch wieder pn mit beschwerde an mich mir wayne.
    Nvidia baut und ihr steht dazu.
    Das ist fanboy gelawer. Alle die immer noch glauben Top schnellste karte echt.
    Die Menschen sind leider alles mitläufer.
    Was der eine sagt lawert der andere nach ohne ahnung zu haben.
     
  11. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Ja das stimmt allerdings, wenn du über beide Bildschirme zocken willst, wirds eng mit der Leistung
    Auch wenn die HD4870 schon 2GB Speicher hat.

    Du hättest aber auch die Möglichkeit, die einfach eine normale HD4870 mit 1GB Speicher dazuzutun.
     
  12. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Möglich ist das auf jeden Fall.

    Nur so eine Dragon-Platform (heißt ja nicht mehr Spider ) bringt es auch nix.

    Die CPU wird die Grafikkarten ausbremsen.

    Bei dem Sprung von 1 zu 2 Grafikkarten hat man so etwa 80% mehr Leistung, AMD wirbt zwar damit das mit jeder Grafikkarte nochmal ca 80% mehr Leistung da sind aber das sind mehr Laborwerte die weit von der Realität sind. Bei 3 Karten hat man ca 120% mehr Leistung gegenüber einer. Und bei 4 ... kaum noch mehr.

    Zu den Microrucklern hatte ich hier im Forum schon mal einen Link gepostet wo sich damit ausführlich auseinander gesetzt wird und wie es dazu kommt.

    Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 24) - ComputerBase
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Glaube nicht das die AM3 version zu langsam sei nwird.
    ein i7 bremst ja auch nicht und brauch 3x GTX280 um voll abzugehen.
    Der AM2+ 940 ist mit 4Grafikkarten überfordert ja das denke ich auch.

    Den artikel habe ich auch gelesen kann diesen wie auch einige anderen user
    egal ob x2 oder GX2 nicht bestätigen
     
  14. 17. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Ja das ist ja verständlich. Die geschichte mit den nativen Auflösungen. Daher auch die relativ groß angesetzten TFTs damit ich keine großen Auflösungsunterschiede habe. Die Plasma glotze ist ja auch weniger zum Zocken sondern eher zum Filme gucken mit einer ausgeklügelten inhouse verkabelung wird das Ding nämlich GamerPC und HTPC zugleich.

    Ich bin dankbar für die Antworten, BWs sind raus. Jetzt heißts abwaren und Tee trinken
     
  15. 17. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Wurde auch alles schon umfassend erläutert, Stromverbrauch ist bei solchen Karten eh Nebensache, fürn ***** ist das bestimmt nicht und Mikroruckler gibts auch nicht mehr. Schon garnicht bei gleich 2 Karten.

    Außerdem wie kannst du wissen dass es fürn ***** ist, du hast es doch bestimmt noch nie ausprobiert

    Spar dir solche Posts und helf den Leuten lieber richtig. Du könntest ihm auch eine andere Lösung anbieten (wobei sich das hier auch schon erledigt hat, dein Post also komplett hinfällig ist).
     
  16. 17. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Microruckler wie oft ich das in letzter zeit lese.
    Ihr lawert alles nach was die medien euch sagen.
    Heißt es springt ausm fenster macht ihr das bestimmt.

    Behaupte nicht etwas was u mit eignen augen nicht gesehen hast.
    Ich kenne viele die Gx2 und x2 haben und keine microruckler haben .

    Der stromverbrauch spielt doch keine rolle bei solchen PCs.
    Ob der nun 500 oder 650W zieht macht den braten doch eh nicht fett.
     
  17. 17. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Wunder mich dann nur ein wenig das selbst Nvidia und AMD-ATI das das Problem bestätigen und daran arbeiten es zu lösen. Es wird ja auch nur unter bestimmten Bedingungen spürbar zum Problem. Ich hab mir das selber auch schon angeguckt, kommt nicht immer vor und manche nehmen es nicht wahr aber sie existieren und sind nachweisbar.
     
  18. 19. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?

    Wenn hier doch schon die 5xxx serie von ATI-AMD ins gespräch geworfen wird, warum nich dann auch die GTX3xx von Nvidia? Die 350 soll 2GB DDR5 haben, als single gpu..
     
  19. 20. Februar 2009
    AW: Zwei HD4870 X2 Crossfire?


    Hmm obs das bringt? Auf ner single GPU ... dann kommen die doch auch irgendwann zu dem thema wie mit den CPU´s

    naja whatever...ich danke euch nochmals. Habs gerade gecheckt. jeder hat ne BW bekommn.

    Greetz


    -closed-
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.