Zwei Monitore an eine Klinke

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von zYco, 7. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. November 2010
    Hallo allerseits,

    ich habe das Gefühl, dass meine Frage völlig dumm istm, aber ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

    Also ich plane mir diese Boxen zu kaufen. Wie wird denn da das anschließen funktionieren?
    Also ich hatte bisher immer nur Boxen, die miteinandern verbunden waren, wo ich also einfach ein Klinkekabel hatte, das in die eine Box rein ist und die dann Signal an die andere Box weitergegeben hat. Wie läuft das da bei sonen Boxen ab? Wie kriegt man da überhaupt Stereo hin? Hoffe das kann mir einer schick erklären.

    Danke.
     
  2. 7. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    du fährst von der klinke auf nen verstärker und da schließt du dann alles weitere an
     
  3. 7. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    So wie das aussieht brauchst du dafür einen verstärker, den du mit klinke an deinem pc anschließt.
    Ich weiß nicht ob es dafür soundkarten gibt
     
  4. 7. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    bin mir nicht sicher, aber tuts nicht sowas? da die ja einen lautstärkenregler haben müsste das signal der soundkarte ja ausreichen
    stereoklinke 3,5/2x6,3
     
  5. 7. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Auch auf die Gefahr hin mich jetzt noch noobiger aussehen zu lassen, aber sind da nicht verstärker in den Boxen? Sind ja schließlich aktive Boxen.

    Aber ihr sagt auf jeden Fall auch erstmal, dass da noch was zwischen muss ja?

    Naja aber da sollte doch die Stereofunktionalität verloren gehen oder? Die Boxen wissen ja net, ob sie rechts oder links stehen.
     
  6. 7. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    selber gedanke, ich denke ein einfacher y-adapter mit den richtigen anschlüssen reicht.

    naja das musst dann du richtig stellen. der klinke stecker gibt zwei signale aus. durch den adapter werden die beiden signale auf 2 einzelne kabel aufgeteilt (ein kabel "rechts-signal" eins "links-signal").

    ob ich den richtigen splitter gepostet habe will ich nicht sagen aber es geht bestimmt ohne (im vergleich) teuren verstärker
     
  7. 8. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    also das mit euren klinke steckern klappt mal gar net.

    Is en XLR anschluss die boxen sind eigentlich für den stereo gebrauch net gedacht. die werden eigentlich in reihe geschaltet für große räume die einfach beschallt werden sollen.

    Kannst aber mit nem Klinke auf Chinch Kabel dir en adabpter selber bauen, musste mal googlen.

    ansonsten nach nem XLR adapter auf klinke besorgen.

    für was brauchste die boxen? stink normale pc boxen?

    Mfg ChRiZzO
     
  8. 8. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Wie würde so ein in Reihe schalten dann aussehen, angenommen ich würde einen XLR auf Klinke Adapter benutzen?

    Will ein bisschen versuchen mit Producing rumzuspielen bzw gucken, ob das was für mich ist, darum die Monitore. Im moment tönt es nur aus meinen Laptoplautsprechern, was das ganze unmöglich macht.

    Edit:
    Hatte auch schon wegen einer externen Soundkarte geguckt und bin dabei auf diese hier gestoßen. Die hat ja da bei Line Out einen linken und einen rechten Ausgang. Damit wäre das ganze ja auch gelöst oder?
     
  9. 8. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Gegenfrage..
    Warum sowas komisches?
    Ich würde sagen, dass die eher für Musikinstrumente sind und nicht für den PC..
    Weil:
    a) brauchst du noch ne Umwandlung auf die einzelnen Kanäle und dann noch auf die Anschlüsse..
    b) Brauchst du 2 Stromkabel, was meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn ist, wenn du die neben den PC stellst...

    Für das Geld kannst die eher ne gute Logitech oder Teufel Soundsystem kaufen..
    Entweder 2.1 oder auch 5.1..

    MfG
     
  10. 8. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Naja wie geschrieben, wollte mich ein bisschen am producing probieren und da wären neutrale Monitore schon schön.

    Es kann doch aber auch nicht so schwer sein, die Dinger anzuschließen. Hat hier noch nie jemand sowas an seinen PC angeschlossen?
     
  11. 10. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Hallo,

    Du hast 2 Möglichkeiten.

    Die einfache ist du nimmst einen Adapter von 3,5 Stereoklinke auf 2x XLR...

    Gibts in fast jedem Elektrohandel oder auch bei Thomann zum mitbestellen. Die Box ist ja aktiv also benötigst du keine Endstufe mehr. Am besten beim telefonisch bestellen den PA
    Verkäufer fragen...

    der hier sollte der richtige sein....

    pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke

    Bitte Boxen und PC an die gleiche Steckdose damit beide dasselbe Massepotential haben.



    Zum Thema 2 Stromstecker für Boxen.... das ist richtig aber wozu gibt es 3erDosen? ;-) und teufel am PC ist hübsch (hab auch eine) aber neutrale Monitore sind das nicht - die hier gekauften allerdings auch nicht so wirklich ;-) aber für den Anfang völlig okay.

    der hier sollte der richtige sein....

    pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke


    2. Möglichkeit (evt für später) besorg dir Soundkarten mit Interface die dir das schon umsetzen denn für Recording benötigst meistens gute Soundkarten und nicht das onboard Geraffel der meisten PC's
     
  12. 10. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Ok und ist das dann anschließend auch stereo? Also splittet der je eine Seite auf einen der XLR-Stecker?
     
  13. 10. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Ja, allerdings würde ich nen anderes kabel nehmen. Auf dem Bild sieht das aus, als ob die kabel erst ganz am ende in 2 XLRs aufgeteilt werden. Nimm lieber das hier:

    1x Pro Snake Tpy 2060 KRR
    2x the sssnake 1820 Klinke/Cinch-Adapter
    Ist sogar noch nen bisschen günstiger

    Sind übrigens ganz in ordnung für das geld. Nen kumpel hat die selben.
     
  14. 11. November 2010
    AW: Zwei Monitore an eine Klinke

    Alles klar, dann danke ich euch allen und mach hier dicht.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.