Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von htc.zenit, 13. Februar 2010 .

  1. 13. Februar 2010
    Hallo liebe RR'ler,

    ich hab folgendes Problem. Ich möchte gerne zwei Router (T-Online Speedport W 920V) verbinden (WIRELESS!) sodass beide auf einen Internetzugang zugriff haben.

    So sieht das Schema aus:

    {bild-down: http://img22.imageshack.us/img22/9020/netzwerkplan.png}



    Was muss ich alles tun? Ist das Hardware mäßig mit den gegebenen Routern möglich?

    Ist es möglich zwei getrennte Netzwerke zu behalten? Jedoch beide mit Zugriff auf den Inet Anschluss?

    Anschluss per Kabel ist NICHT möglich da PC 1 und Router 1 zwei Stockwerke unter PC3 sind.

    Bewertung bei guter Hilfe selbstverständlich!

    LG
    Michi
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Warum, wenn ich fragen darf willste das denn so machen? Die Bandbreite wird ja dadurch nciht größer.
    Besorg dir für einen der beiden einfach nen W-Lan Repeater, wenns nur an der Signalstärke hapert.
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Es ist so:

    Im Keller (bei mir) kommt die Inet Leitung an. Dort ist mein Router. Im Stockwerk über mir steht der zweiter Router an dem immoment eine zweite Inetleitung ist, die bald wegfällt.
    Dort ist der Rechner meines Vaters via Ethernet angestöpselt.
    Noch ein Stockwerk drüber ist der Rechner meines Bruders der immoment über das Netzwerk im Erdgeschoss ins Inet geht.

    Jetzt will ich erreichen das die beiden PCs oben ebendfalls über ihren Router über meine INet leitung surfen können.
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    guck mal hier vill hilfts ja Zwei Router, ein Netzwerk???
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    ^^ das von Supportnet funktioniert bei ihm nicht, da er ja die zwei Router nicht mit einem Kabel verbinden kann.

    Bei der Möglichkeit einen Accesspoint als Repeater zu nutzen kann es sein dass der AP nicht per Kabel zum PC2 verbunden werden kann.

    Sag doch mal bitte welche Geräte du zur Verfügung hast. Es gibt ja auch Router die man AP Nutzen kann.
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Steht ja oben im ersten post:
    zwei tonline speedport w 920v

    danke
     
  7. 14. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Ich weiß nicht ob es bei deinen so möglich ist, aber ich hab das hier bei 2 fritz!box'en gemacht indem der 2. router (der nicht direkt am inet dran ist) als repeater geschaltet wird.
    müsstest dich mal erkundigen ob dein router selbige funktion hat
     
  8. 17. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Also an und für sich ist das schon machbar vorraussetzung sind:

    eine gleiche ip range z.B. 192.168.0.x
    1x DHCP darf online sein
    die beiden router müssen die "bridge" funktion beherrschen.
    alle clients müssen ein gateway eingtragen bekommen das (die ip von router 1)


    das einzige problem wird sein das du nochmal 2 Accesspoints brauchst die jeweils mit den anderen rechnern kommunizieren.
    Weil du die router dann für diese verbindung untereinander brauchst.

    um dir die anschaffung von 2 aps zu ersparen rate ich dir zu einer DLAN lösung die mit solchen adaptern möglich ist:
    dLAN® Powerline Adapter. Das einfache Heimnetzwerk über die Stromleitung - devolo AG

    ansonsten würde ich behaupten das es erstmal mit der hardware die du so hast nicht fuktioniert. Es sei denn deine router können als bridge (brücke) zwischen beiden netzten fungieren und als Accesspoint für die Clients arbeiten.

    Falls du fragen hast immer her damit

    lg
    Neo
     
  9. 17. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    Statt router 2 würde ich ein Ethernet Switsch nutzen... aber ohne kabel wirds nichts

    daher musst du ein WLAN Repeater benutzen
     
  10. 17. Februar 2010
    AW: Zwei Netzwerke verbinden / Einen DSL Anschluss nutzen

    @minochisena

    stimmt nicht nen repeater verstärkt nur das signal bringt aber nix wenn du eine verbindung zwischen Router 1 und 2 herstellen möchtest.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.