Zweiter Studiengang parallel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ManOMeter!, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Guten Tag,

    ich bin mittlerweile anfang des 4. Semesters und hab mein Vordiplom in der Tasche. Meine Noten liegen deutlich über dem Durchschnitt und ich hatte bisher keine argen Probleme mit Prüfungen.
    Jetzt zu meiner Frage: Studiert hier jemand zwei Sachen parallel - also wirklich 2 Studiengänge parallel?
    Kann mir da einer Infos dazu geben? Wie bewerben; was ist mit den Studiengebühren; kann man an zwei verschiedenen Unis gleichzeitig immatrikuliert sein?

    Ich würde nämlich gerne ein zweites Studium parallel anfangen - in einem verwandten Fach. Wie siehts da mit Anrechnen aus? Eigentlich sollte ich da das Grundstudium ja schnell durchbekommen, weil ich bestimmte Grundlagenfächer ja schon an der anderen Universität bestanden hab?! Auch in Frage käme für mich als 2. Uni eine FH - gibts da irgendwelche Besonderheiten?

    Danke.

    PS: Ich hab gegoogelt aber irgendwie find ich nur Infos zu einem zweiten Studium NACH dem Ersten. Bin auch für sinnvolle Seiten dankbar.
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Zweiter Studiengang parallel

    Mal nebenbei, ich besuche die 12. Stufe und habe keine ahnung was ich studieren soll, weil ich Angst habe, dass ich nichts schaffe. Könntest du mir vielleicht helfen? Was studierst du denn?
    Das klingt ja einfach...

    MfG
    Electronic
     
  3. 23. Mai 2008
    AW: Zweiter Studiengang parallel

    hmm was ich nur kenne sind einige informatik / mathematik doppel bachelor bzw bachelor/diplom

    klappt eigentlich ganz gut was aber an der kombination liegt, da man sich so die mathe vorlesung für info und das nebenfach allgemein erspart und sich die SWS mehrbelastung in grenzen hält (vom schwirigkeitsgrad rede ich hier mal nicht )

    allgemein würde ich sagen, dass du vlt bissl spät damit anfangen würdest, wobei diplom ist ja noch relativ chillig was die studienzeit angeht etc. dh. du könntest vlt mal nen nützlichen bachelor hinterherschieben.

    was anrechnenlassen angeht: das ist wohl ziemlich studiengang/uni/prüfungsamt abhängig, da wirst du wohl zum prüfungsausschuss oder halt zuir entsprechenden stelle deiner uni latschen müssen und dich individuell beraten lassen, jedoch würde ich dir nicht raten was zu studieren wo du komplett alles machen müsstest (was studierst du eigentlich so nebenbei gefragt?)


    zudem solltest du bedenken dass ab dem hauptstudium die noten endlich mal zählen
    vlt wäre es an dieser stelle sinnvoller paar scheine mehr zu machen oder vlt versuchen ein semester früher fertig zu werden oder sonst was
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.