Zwickmühle

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von SynT@x, 24. Januar 2011 .

  1. 24. Januar 2011
    So ich muss mich nochmal an euch wenden.
    Ich bin im Moment in einer Zwickmühle und weiß net weiter.
    Es geht dadr5um das ich im Moment bei meiner Tante wohne und vom Kindergeld lebe weil meine Mutter weit weg wohnt.
    Ich bin 18 Jahre alt und geh am 1. Februar in die Abendschule. Da ich die britische Staatsangehörigkeit besitze bin ich verpflichtet einen britischen Passport zu beantragen. Leider sind die kosten immens sowie die Einbürgerung als Deutscher was ich auch vorhatte. (Ich bin in Deutschland geboren)
    Ich komme mit den 180 Euro gerade so im Monat klar ( ich muss selbst für die Verpflegung , Essen und Busfahrkarten etc aufkommen ) Außerdem bin ich nicht Krankenversichert da meine Mutter irgendeinen Mist gebaut hat ( fragt mich nicht was es ist aber so ich kann nicht zum Arzt )
    Eine Arbeit kann ich auch nicht annehmen ( Beim letzten Mal sollte ich eine Lohnsteuerkarte mitbringen aber die kann ich nicht beantragen da ich keinen Ausweis habe)
    Ob ich BaFög beantragen kann ist auch noch ungewiss aufgrund der britischen Staatsangehörigkeit.

    Hat jemand Ideen was ich machen kann damit ich das alles irgendwie schnell und problemlos unter einen Hut bekomme?!

    Bedanke mich schonmal für eure Anworten und hoffe auf hilfreiche Tipps etc.
    (PS Dazu kommt noch das ich eventuell auch nicht bei meiner Tante bleiben kann .... sie ist Studentin und der Platz reicht nicht vollkommend aus.. d.H eine Eigene Wohnung muss auch bald in Betracht gezogen werden...)


    Langsam wirds echt ein bisschen zuviel !


    Mit freundlichen Grüßen

    SynT@x
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Versichern kannste dich doch alleine, oder? Bist ja volljährig.

    Wegen dem BaFög und der Lohnsteuerkarte würde ich einfach zum Arbeitsamt gehen und dort alles klären, die werden dir schon helfen können.

    Und wie du das mit dem Geld für den Passport regeln kannst weiß ich auch nicht so genau. Kenne deine Situation nicht, deine Verhältnisse zu Bekannten etc.
    Ansonsten müsstest dir dort ein wenig Geld leihen und (wenn du eine Arbeitsstelle gefunden hast) es dann mit der Zeit zurückzahlen
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    wenn du eine ausbildung oder schule machst, kannst du dich über die eltern mitversichern lassen.

    d.h. wenn deine mutter in einer gesetzlichen krankenversicherung ist, dann sollte es gehen.
    Da würde ich direkt mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.

    Weiß nicht ob das mit der Staatsbürgerschaft das ganze so einfach macht.
    Am besten einfach mal bei der Arge fragen, wenn du wirklich probleme mit dem geld hast.
    Schaden kanns nicht.
     
  4. 24. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    geh aufs arbeitsamt oder zur jugendwohlfahrt und schilder denen dein problem. die können dir sicher einfacher helfen als wir hier im forum! sieh aber auf jeden fall zu, dass du so schnell wie möglich eine krankenversicherung bekommst!
     
  5. 24. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Danke schonmal für die ganzen Antworten.
    Kurze Frage: Was ist eine Jugendwohlfahrt?

    Mfg

    SynT@x
     
  6. 24. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    anderes wort für jugendamt ;-) da du noch 18 bist sollten die dir auch noch helfen, zumindest ist es hier in österreich so!
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Ok alles klar dann werd eich mich morgen sofort zum Arbeitsamt machen und meine Situation erläutern...
    Und das mit dem ausweis .. mh wird bisschen schwer ôo
     
  8. 25. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Wenn du hier in Deutschland geboren bist, von wann bis wann hast du denn in Großbritannien gelebt?
    Lebst du nun erst wieder seid ein paar Wochen in Deutschland oder schon n paar Jährchen?

    Ich will ja jetzt kein Moral-Apostel spielen, aber das sind so Dinge um die man sich sofort kümmern sollte wenn man in sein Geburtsland zurück kehrt.
    Und da du dich da nicht unbedingt alleine drum kümmern kannst als 18 jähriger, sollte deine Mum dir da eigentlich helfen...

    Ich würde auf jeden Fall auch die Ratschläge der Anderen befolgen.
    Arbeitsamt, Jugendamt <--- ganz wichtig.
    Ohne Ausweis ist schon seltsam, gibt es sowas in England nicht?
    Also ich meine deine britischen Papiere wirste ja wohl irgendwo haben.
    Dass du dich zumindestens ausweisen kannst.
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    falls die botschaft zu weit weg sein sollte, gibt es auch die wunderbare erfindung des telefonapparats

    wieso wendest du dich mit solchen problemen hier ans forum?
    ist es nicht selbstverständlich, dass man sich da an die botschaft / arbeitsamt / jugendamt wendet?!

    .. kein verständnis für sowas
     
  10. 25. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Ich würd noch das Sozialamt in betracht ziehen.

    grüße
     
  11. 25. Januar 2011
    AW: Zwickmühle

    Bafög bekommst du unabhängig von der Staatsbürgerschaft solange du Bildungsinländer bist.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.